Denken Hilft Podcast

Frei nach Moritz Klenk im Podlog entwickelten Ansatz des "sprechenden Denkens" tausche ich mich mit Familie, Freunden, Bekannten, Experten aus. Über Themen, die sie und mich zum Denken bringen oder die ihnen viel Spass machen. Oder wo sie einfach gut drin sind. Das reicht von gesellschaftlichen und sozialen Themen über Technik-Themen, Sport, Ernährung, Gesundheit usw.

https://www.denkenhilft.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 75 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 17 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 74: Mitmach-Supermarkt - SuperCoop


Ein Mitmach-Supermarkt, der der sehr viel mehr ist als nur Supermarkt. Wie das ganze funktioniert, warum es mehr ist, was daran so gut ist, wo die Reise hingeht und einiges mehr, haben wir direkt im neuen Kühlraum besprochen.


share








 2022-05-01  47m
 
 

episode 73: Zeitenwende


Mit Dr. Udo Knapp rede ich darüber warum wir uns mit der "Zeitenwende" so schwer tun. Was uns jetzt brutal vor Augen geführt wird. Warum wir uns und die Politik uns immer noch nichts traut zuzumuten. Und was wir uns mal eingestehen sollten.


share








 2022-03-31  1h26m
 
 

episode 72: Schule


Kristina - Lehrerin an einer Sekundarschule in Berlin - und ich versuchen uns dem Thema Schule zu nähern.


share








 2022-02-13  1h48m
 
 

episode 71: Recht auf Wohnen


Wohnen wird immer unbezahlbarer. Mit Dr. Udo Knapp betrachten wir die Ursache des Problemens, wie es verschlimmert wurde und was jetzt gemacht werden könnte. Spoiler: Es muss nicht enteignet werden, aber wir waren beide dafür beim Volksentscheid.


share








 2022-01-17  1h26m
 
 

episode 70: Filterblase 2021 - Buch Edition


Ich hab mir ein paar der Bücher rausgepickt, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Hab erst beim späteren Durchgehen gemerkt, dass ein Großteil doch stark vom persönlichen Beschäftigen mit der Corona-Zeit geprägt war. Vielleicht auf eine etwas nerdige Art.


share








 2021-12-29  1h4m
 
 

episode 69: Coaching


Coaching ist zu einem Thema und auch Buzzword geworden, welchem man kaum noch entgehen kann. Aber was ist es eigentlich und wie läuft es ab? Mit Nathalie Novag Grier und Schauspielerin rede ich darüber.


share








 2021-11-19  1h34m
 
 

episode 68: Mentale Gesundheit


Mit Diana Doko vom Verein „Freunde fürs Leben e.V.“ rede ich über Mentale Gesundheit im allgemeinen und Depression und Suizid im Speziellen.


share








 2021-10-23  1h58m
 
 

episode 67: Plasticfischer


Plastikmüll ist ein riesiges Problem. Vor allen Dingen in unseren Gewässern. Mit Moritz rede ich darüber und wie er mit seinem Startup Plasticfischer das Problem angeht.


share








 2021-09-26  1h40m
 
 

episode 66: Impfzentren für Dummies


Cyan arbeitet seit März im Impfzentrum. Sie erklärt mir die Strukturen, Orga und wie es sich so anfühlt dort zu arbeiten. Darüber hinaus reden wir auch wenig über den Einfluß der Impfzentren auf sie und ihre Generation.


share








 2021-06-03  1h10m
 
 

episode 65: Krisenerkenntnisse


Was können wir aus der jetzigen Pandemiekrise für die Zukunft mitnehmen? Was müssten wir verändern um besser für die nächsten Krisen gewappnet zu sein?


share








 2021-04-25  1h33m