Denken Hilft Podcast

Frei nach Moritz Klenk im Podlog entwickelten Ansatz des "sprechenden Denkens" tausche ich mich mit Familie, Freunden, Bekannten, Experten aus. Über Themen, die sie und mich zum Denken bringen oder die ihnen viel Spass machen. Oder wo sie einfach gut drin sind. Das reicht von gesellschaftlichen und sozialen Themen über Technik-Themen, Sport, Ernährung, Gesundheit usw.

https://www.denkenhilft.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 12 Tage
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 36: Der alte Mann und... über Schule


Wie sieht Cyan die Zukunft. Wir streifen so ein paar Aspekte. Zumindest ein wenig. Ein Blick auf Ihre persönliche Zukunftsvision und auch auf ein paar Aspekte der Gesellschaft in der Zukunft.


share





   56m
 
 

episode 35: Urban Change Lab


Das Urban Change Lab will mit "Fairtrade 2.0" Handwerker mit Käufer*innen mit speziellen Wünschen zusammenbringen.


share





 2019-10-23  1h51m
 
 

episode 34: Sozialheld Raul Krauthausen


Raul ist Sozialheld und Aktivist, der mehr Diversität, Inklusion und soziale Gerechtigkeit durch seine Arbeit vorantreibt.


share





 2019-09-06  56m
 
 

episode 33: Orang Utan Warrior Daniel (BOS)


Die Station von Geburt bei missionarischen Einsatz in Thailand bis zum Orang-Utan-Warrior bei BOS. Daniel erzählt wie er zur NGO-Arbeit kam und was seine Utopie ist unsere Welt ein Stück besser zu machen.


share





 2019-08-26  1h6m
 
 

episode 32: Panel zu Generationengerechtigkeit


Auf dem Panel zu Generationengerechtigkeit diskutieren Prof. Schellnhuber, Prof. Papier und Franziska Heinisch und Lucie Hammecke wie man diese ins Grundgesetz kriegt.


share





 2019-08-14  1h31m
 
 

episode 31: Generationengerechtigkeit


Im Gespräch geht es um Generationengereichtigkeit als Zusatz in unser Verfassung, weshalb Greta es schaffen konnte das Thema Klimaschutz so in das Zentrum des öffentlichen Diskurses zu bringen und warum wir jetzt neue Utopien brauchen.


share





 2019-07-22  44m
 
 

episode 30: Green Friday


Seit 2011 betreibt Anna unter dem Motto "Unfuck the world" den Blog "Green Friday". Darüber und wie wir unsere Welt etwas weniger zerstören und dabei schöner machen können, unterhalten wir uns.


share





 2019-07-08  1h10m
 
 

episode 29: Wann ist der Mann ein Mann


Kurz nach dem Herrentag 2019 sitzen Jacob und ich in Berlin-Mitte auf einem Friedhof und philosophieren über die Rolle des Mannes und was wir als Betroffene ändern müssten.


share





 2019-06-22  1h49m
 
 

episode 28: Zero Waste


Annie führt mich ein in die Welt von Zero Waste


share





 2019-06-08  1h11m
 
 

episode 27: Der alte Mann und... über Animes


Der alte Mann lässt sich von Cyan und Damian in die Welt der Animes einführen.


share





 2019-05-29  55m