Denken Hilft Podcast

Frei nach Moritz Klenk im Podlog entwickelten Ansatz des "sprechenden Denkens" tausche ich mich mit Familie, Freunden, Bekannten, Experten aus. Über Themen, die sie und mich zum Denken bringen oder die ihnen viel Spass machen. Oder wo sie einfach gut drin sind. Das reicht von gesellschaftlichen und sozialen Themen über Technik-Themen, Sport, Ernährung, Gesundheit usw.

https://www.denkenhilft.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 80 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 79: Meine Nazi-Familie und ich


Sollten deine deutschen Wurzeln schon bis vor den zweiten Weltkrieg reichen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass in Deiner Familie Nazis waren. Und Ihre Ansichten und Einstellungen prägen uns auch persönlich immer noch.


share








 2022-12-13  1h19m
 
 

episode 78: Gedanken zu den Klima-Protesten


Die Aktionen des zivilen Ungehorsams der "Letzten Generation" erhitzen die Gemüter der Republik. Dr. Udo Knapp und ich tauschen unsere Gedanken dazu aus und versuchen Dinge einzuordnen.


share








 2022-11-27  1h17m
 
 

episode 77: Jin Jiyan Azadi


Mit Modjgan Hashemian. Wir reden über Kultur und Tanz in Iran, Berlin, die Revolution damals und jetzt. Und vieles dazwischen...


share








 2022-10-23  54m
 
 

episode 76: Szenarien f. Europa, Ukraine, Russland und China


Ohne Gast teile ich ein weiteres Spiel mit Szenarien, die ich mir ausgedacht hab. Diesmal zur Ukraine, Russland, China und der EU. Wieder so ca. bis ins Jahre 2030.


share








 2022-09-21  33m
 
 

episode 75: USA in großer Not


Diese Folge enthält das Szenario und ein einordnendes Gespräch inkl. Diskussion dazu mit Dr. Udo Knapp.


share








 2022-08-10  1h51m
 
 

episode 74: Mitmach-Supermarkt - SuperCoop


Ein Mitmach-Supermarkt, der der sehr viel mehr ist als nur Supermarkt. Wie das ganze funktioniert, warum es mehr ist, was daran so gut ist, wo die Reise hingeht und einiges mehr, haben wir direkt im neuen Kühlraum besprochen.


share








 2022-05-01  47m
 
 

episode 73: Zeitenwende


Mit Dr. Udo Knapp rede ich darüber warum wir uns mit der "Zeitenwende" so schwer tun. Was uns jetzt brutal vor Augen geführt wird. Warum wir uns und die Politik uns immer noch nichts traut zuzumuten. Und was wir uns mal eingestehen sollten.


share








 2022-03-31  1h26m
 
 

episode 72: Schule


Kristina - Lehrerin an einer Sekundarschule in Berlin - und ich versuchen uns dem Thema Schule zu nähern.


share








 2022-02-13  1h48m
 
 

episode 71: Recht auf Wohnen


Wohnen wird immer unbezahlbarer. Mit Dr. Udo Knapp betrachten wir die Ursache des Problemens, wie es verschlimmert wurde und was jetzt gemacht werden könnte. Spoiler: Es muss nicht enteignet werden, aber wir waren beide dafür beim Volksentscheid.


share








 2022-01-17  1h26m
 
 

episode 70: Filterblase 2021 - Buch Edition


Ich hab mir ein paar der Bücher rausgepickt, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Hab erst beim späteren Durchgehen gemerkt, dass ein Großteil doch stark vom persönlichen Beschäftigen mit der Corona-Zeit geprägt war. Vielleicht auf eine etwas nerdige Art.


share








 2021-12-29  1h4m