Denken Hilft Podcast

Frei nach Moritz Klenk im Podlog entwickelten Ansatz des "sprechenden Denkens" tausche ich mich mit Familie, Freunden, Bekannten, Experten aus. Über Themen, die sie und mich zum Denken bringen oder die ihnen viel Spass machen. Oder wo sie einfach gut drin sind. Das reicht von gesellschaftlichen und sozialen Themen über Technik-Themen, Sport, Ernährung, Gesundheit usw.

https://www.denkenhilft.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 84: Frauen in der Medizin

[transcript]


Julia ist Ärztin im Fachbereich Anästhesie und Intensivmedizin. Ihr Weg zum Traumberuf war lang und als Mutter von drei Kindern nicht immer einfach. Über die besonderen Herausforderungen als Mutter im Medizinstudium und er Medizin reden wir hier.


share








 March 11, 2024  1h43m
 
 

episode 83: Deutschland 2024

[transcript]


Mit Mathias Richel schweife ich von den Baseballschlägerjahren bis heute. Auf dem Weg dahin wird einiges auseinandergenommen. Gerade in Hinblick auf demokratische Entwicklungen und was jeder von uns zum Schutz der Demokratie tun kann.


share








 February 11, 2024  1h38m
 
 

episode 82: Kampfsport

[transcript]


Ismail ist begeisterter Sportler und betreibt seit vielen Jahren Kampfsport. Wir streifen durch ein paar unterschiedliche Kampfsportarten und landen am Ende bei MMA.


share








 December 10, 2023  1h38m
 
 

episode 81: Power to the Period


Bei einer Weltreise hat Janina Breitling für sich erkannt, dass wie und mit welchen Mitteln Frauen Ihre Periode managen nicht mehr das ist was sie will. Und mangels passender Angebote hat sie selber was unternommen.


share








 October 28, 2023  1h21m
 
 

episode 80: Detox Masculinity


Christoph May betreibt mit seinem Institut kritische Männerforschung. Wir unterhalten uns über den Einfluss von Popkultur auf Männerbilder, was wir Männer tun müssen und welche Serien sich für ein anderes Männerbild gerade lohnen.


share








 March 4, 2023  42m
 
 

episode 79: Meine Nazi-Familie und ich


Sollten deine deutschen Wurzeln schon bis vor den zweiten Weltkrieg reichen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass in Deiner Familie Nazis waren. Und Ihre Ansichten und Einstellungen prägen uns auch persönlich immer noch.


share








 December 13, 2022  1h19m
 
 

episode 78: Gedanken zu den Klima-Protesten


Die Aktionen des zivilen Ungehorsams der "Letzten Generation" erhitzen die Gemüter der Republik. Dr. Udo Knapp und ich tauschen unsere Gedanken dazu aus und versuchen Dinge einzuordnen.


share








 November 27, 2022  1h17m
 
 

episode 77: Jin Jiyan Azadi


Mit Modjgan Hashemian. Wir reden über Kultur und Tanz in Iran, Berlin, die Revolution damals und jetzt. Und vieles dazwischen...


share








 October 23, 2022  54m
 
 

episode 76: Szenarien f. Europa, Ukraine, Russland und China


Ohne Gast teile ich ein weiteres Spiel mit Szenarien, die ich mir ausgedacht hab. Diesmal zur Ukraine, Russland, China und der EU. Wieder so ca. bis ins Jahre 2030.


share








 September 21, 2022  33m
 
 

episode 75: USA in großer Not


Diese Folge enthält das Szenario und ein einordnendes Gespräch inkl. Diskussion dazu mit Dr. Udo Knapp.


share








 August 10, 2022  1h51m