Denken Hilft Podcast

Frei nach Moritz Klenk im Podlog entwickelten Ansatz des "sprechenden Denkens" tausche ich mich mit Familie, Freunden, Bekannten, Experten aus. Über Themen, die sie und mich zum Denken bringen oder die ihnen viel Spass machen. Oder wo sie einfach gut drin sind. Das reicht von gesellschaftlichen und sozialen Themen über Technik-Themen, Sport, Ernährung, Gesundheit usw.

https://www.denkenhilft.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 64: KI Kunst


Künstliche Intelligenz und Kunst. Roman Lipski nutzt die Künstliche Intelligenz als Muse und bleibt weiterhin "Pinsel"-Künstler.


share








 March 28, 2021  1h52m
 
 

episode 63: Globalisierung


Beim weiteren Weg der Globalisierung haben wir durchaus unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen. Auch wenn wir beide den grundsätzlichen weiteren Weg ähnlich einschätzen.


share








 March 8, 2021  1h26m
 
 

episode 62: Veganes Kochen mit Rike


Rike Schindler ist vegane Köchin mit Leidenschaft. Entweder als Personal Chef, Ernährungsberaterin oder mit Ihrem Catering-Service.


share








 February 22, 2021  2h2m
 
 

episode 61: Die 20er - Jahrzehnt des Wandel - Arbeitsmarkt


Die 20er scheinen ein Jahrzehnt des großen Wandel zu werden. Dies soll der Start einer kleinen Serie dazu sein in dem ich unterschiedliche gesellschaftliche Aspekte mit meinem Gesprächspartner Dr. Udo Knapp betrachten möchte. In dieser Folge geht es um den Arbeitsmarkt.


share








 January 19, 2021  1h10m
 
 

episode 60: Der alte Mann und ... 2020


Noch ist das Jahr 2021 jung. Und so haben Cyan und ich noch einmal ein kleines persönliches Review von 2020 gemacht.


share








 January 10, 2021  51m
 
 

episode 59: Mobilität


Ich rede mit Katja Diehl, die den Podcast „She Drives Mobility“ betreibt über Mobilität, Verkehrswende, was Diversität damit zu tun hat und wie eine Veränderung in allen Bereichen vielleicht auch die Gesellschaft ein Stück besser machen kann.


share








 December 15, 2020  1h14m
 
 

episode 58: Digital Health


Die Digitalisierung macht auch vor der Gesundheit nicht halt. „Digital Health“ ist ein breites Feld. Und obwohl Deutschland in der Digitalisierung ja meist eher Nachzügler ist, scheint es hier mal anders zu sein.


share








 November 29, 2020  1h12m
 
 

episode 57: Medical Cannabis


Es geht mal wieder um die Gesundheitsbranche. Diesmal lasse ich mir etwas über Medical Cannabis erzählen.


share








 November 15, 2020  1h23m
 
 

episode 56: Faires Banking €


Wir stimmen nicht nur mit unserem Geldbeutel darüber ab welche Produkte und Services wir haben wollen - und am Ende welche Gesellschaft - sondern auch mit unserem Bankkonto. Also wie kann eine Bank dabei helfen?


share








 October 27, 2020  1h13m
 
 

episode 55: KI Testing & Auditing


Künstliche Intelligenz dringt in jeden Lebensbereich vor. Umso wichtiger ist es die hier verwendeten Algorithmen und Systeme auch richtig Testen und Auditieren zu können. Damit sie möglichst keinen Schaden verursachen.


share








 October 11, 2020  1h10m