Denken Hilft Podcast

Frei nach Moritz Klenk im Podlog entwickelten Ansatz des "sprechenden Denkens" tausche ich mich mit Familie, Freunden, Bekannten, Experten aus. Über Themen, die sie und mich zum Denken bringen oder die ihnen viel Spass machen. Oder wo sie einfach gut drin sind. Das reicht von gesellschaftlichen und sozialen Themen über Technik-Themen, Sport, Ernährung, Gesundheit usw.

https://www.denkenhilft.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 34: Sozialheld Raul Krauthausen


Raul ist Sozialheld und Aktivist, der mehr Diversität, Inklusion und soziale Gerechtigkeit durch seine Arbeit vorantreibt.


share








 September 6, 2019  56m
 
 

episode 33: Orang Utan Warrior Daniel (BOS)


Die Station von Geburt bei missionarischen Einsatz in Thailand bis zum Orang-Utan-Warrior bei BOS. Daniel erzählt wie er zur NGO-Arbeit kam und was seine Utopie ist unsere Welt ein Stück besser zu machen.


share








 August 26, 2019  1h6m
 
 

episode 32: Panel zu Generationengerechtigkeit


Auf dem Panel zu Generationengerechtigkeit diskutieren Prof. Schellnhuber, Prof. Papier und Franziska Heinisch und Lucie Hammecke wie man diese ins Grundgesetz kriegt.


share








 August 14, 2019  1h31m
 
 

episode 31: Generationengerechtigkeit


Im Gespräch geht es um Generationengereichtigkeit als Zusatz in unser Grundgesetz, weshalb Greta es schaffen konnte das Thema Klimaschutz so in das Zentrum des öffentlichen Diskurses zu bringen und warum wir jetzt neue Utopien brauchen.


share








 July 22, 2019  44m
 
 

episode 30: Green Friday


Seit 2011 betreibt Anna unter dem Motto "Unfuck the world" den Blog "Green Friday". Darüber und wie wir unsere Welt etwas weniger zerstören und dabei schöner machen können, unterhalten wir uns.


share








 July 8, 2019  1h10m
 
 

episode 29: Wann ist der Mann ein Mann


Kurz nach dem Herrentag 2019 sitzen Jacob und ich in Berlin-Mitte auf einem Friedhof und philosophieren über die Rolle des Mannes und was wir als Betroffene ändern müssten.


share








 June 22, 2019  1h49m
 
 

episode 28: Zero Waste


Annie führt mich ein in die Welt von Zero Waste


share








 June 8, 2019  1h11m
 
 

episode 27: Der alte Mann und... über Animes


Der alte Mann lässt sich von Cyan und Damian in die Welt der Animes einführen.


share








 May 29, 2019  55m
 
 

episode 26: "Denn wir sind anders..." Ost-West mit Felix


30 Jahre Mauerfall. Fast 25 Jahre Freundschaft. Felix der Ost-Berliner, Ingo der West-Berliner.


share








 April 29, 2019  2h22m
 
 

episode 25: Gesicht zeigen


Mit Türkiz Talay rede ich über Ihre Projektarbeit für den Verein "Gesicht zeigen".


share








 April 10, 2019  1h17m