-Sessions

In den detektor.fm-Sessions hört ihr eure Lieblingsbands live im detektor.fm-Studio performen. Mal reduziert auf das Nötigste, mal mit großem Brimborium. Dazu lernt ihr die Künstlerinnen und Künstler im Gespräch besser kennen und bekommt Einblicke in die Ideen hinter der Musik.

https://detektor.fm/serien/sessions

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 125 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 9 Tage
subscribe
share





recommended podcasts


Die Sterne in der detektor.fm-Session - "Musik ist immer vielfältiger als das, was der Mainstream abbildet"


Die Sterne sind fast so alt wie das deutsche Indie-Universum selbst. Die Besetzung hat in den letzten 30 Jahren mehrfach gewechselt. Geblieben sind der Stil und Sänger Frank Spilker. Mit „Die St…


share







 2020-03-11  20m
 
 

Kaiser Quartett in der detektor.fm-Session - Poppige Klassik oder klassischer Pop?


Jahrelang waren sie „Untermalungskünstler“ für Chartsongs und Filmmusik. Nun sind Kaiser Quartett mit einer eigenen Platte auf Tour. In der detektor.fm-Session sprechen die vier Musiker mit uns über …


share







 2020-03-05  19m
 
 

Moddi in der detektor.fm-Session - "Wo ist die Flamme, die 1968 gebrannt hat?"


Pål Moddi Knudsen macht Folk-Pop mit explizit politischer Haltung. Auf seinem neuen Album „Like in 1968“ widmet er sich einem Schlüsseljahr, in dem sich Protestbewegungen und gesellschaftlicher Umbru…


share







 2020-03-03  26m
 
 

Shelter Boy in der detektor.fm-Session - Von kreativer Freiheit und Skateboards


Im März 2019 war Shelter Boy noch in der Demoecke im Musikzimmer. Ein Jahr und zwei EPs später geht er auf eigene Headliner-Tour. In der detektor.fm-Session erzählt uns Shelter Boy, welche Vorteile d…


share







 2020-02-19  n/a
 
 

Mint Mind in der detektor.fm-Session - Nicht noch ein Joy-Division-Shirt


Rick McPhail hat neben Tocotronic noch eine eigene Band zum Austoben. Mit Mint Mind dreht er Lautstärke und Gitarreneffekte auf zehn. In der detektor.fm-Session spielen Mint Mind zwei Songs ihrer …


share







 2020-01-27  22m
 
 

Angela Aux in der detektor.fm-Session - "Strumpfhose ist bequemer als Jeans"


Unter dem Namen Angela Aux macht Florian Kreier „Weird Folk“ mit Frauenkleid und blonder Perücke. Bei uns hat der Autor und Musiker über Crossdressing, seine Lieblingskunstform und das Album „In Love…


share







 2019-12-10  22m
 
 

Die Höchste Eisenbahn in der detektor.fm-Session - Eine kleine Supergroup


Indie-Pop-Bands mit gefälligen deutschen Texten gibt es viele. Aber nur wenige bleiben dabei so unpeinlich wie Die Höchste Eisenbahn. Die beiden Sänger Moritz Krämer und Francesco Wilking sprechen mi…


share







 2019-09-09  20m
 
 

Some Sprouts in der detektor.fm-Session - Sommerbrise, Slack & Synthies


Die Indie-Band Some Sprouts kommt zwar aus Regensburg, ihre Musik klingt allerdings eher nach britischer Küste und Sommerbrise als nach Oberpfalz. In der detektor.fm-Session sprechen sie über ihre m…


share







 2019-08-09  17m
 
 

William Fitzsimmons in der detektor.fm-Session - "Ich habe darüber nachgedacht, aufzuhören"


Der Singer-Songwriter William Fitzsimmons hat keine Angst davor, sich verletzlich zu machen. Auf seinem neusten Album "Mission Bell" verarbeitet er die Trennung von seiner zweiten Ehefrau.…


share







 2019-08-01  20m
 
 

detektor.fm-Session mit International Music - Wirklich ungoogelbar?


Wenn sich Velvet Underground in einer Essener Trinkhalle formiert hätten, dann klängen sie vielleicht wie International Music. Das Debütalbum des Trios hat es 2018 bei vielen Kritikern in die Ja…


share







 2019-05-10  n/a