Die Wochendämmerung

Immer wenn die Woche dämmert, kramen Holger Klein und Katrin Rönicke die bemerkenswertesten und auch die weniger beachteten Nachrichten der Woche noch einmal hervor und unterfüttern sie mit zusätzlicher Recherche, Einordnung, einer ordentlichen Portion Meinung und Interviews. Außerdem jede Woche dabei: Sham Jaff mit einem Blick über den Tellerrand der weißen, deutschen Medien.

https://wochendaemmerung.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h4m. Bisher sind 269 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 15 hours 46 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 47: #155. Wir haben noch zwei Jahre


Selbstkritik zu Holgers Selbstexperiment, ein Rant übers Billigfliegenwollen, ein Interview über die drohende Heißzeit, ein soziales Urteil und Antineoliberale Reformen in Italien (das gar nicht so arm ist).


share







 2018-08-10  53m
 
 

episode 46: #154. Mindblowing: @realDonaldTrump ist gar nicht der Präsident der USA!


Ist in deiner Stadt #DayOrange? - Finde es raus und pack deine (orangenen) Sachen - die Seenotretter unterstützen! Außerdem: Mal wieder ein Blick in die USA & Deutschlandtrend.


share







 2018-08-03  54m
 
 

episode 45: #153. Teile der CSU haben den Anschluss verloren, aber wir Anständigen sind die Mehrheit #ausgehetzt


Holger lässt sich von seiner Hausvolkswirtin Hannah die Inflation und die Zinsen in der Türkei erklären. Wir diskutieren kurz den Fall Özil um schnell mit Naika Foroutan anpackend in die Zukunft zu blicken. Außerdem: Frieden zwischen Äthiopien und Eritrea


share







 2018-07-27  51m
 
 

episode 44: #152. "Diese Kluft scheint mir kaum noch überbrückbar" - Interview mit Herfried Münkler


Der Politikwissenschaftler im Interview zur wirklichen Krise in Deutschland, die sich weniger um Geflüchtete, als um die Volksparteien und ihre Zerfaserung dreht - aber auch um das Verschwinden von "rechts" und "links". Was tun, Herr Münkler?


share







 2018-07-20  45m
 
 

episode 43: #151. Ende des NSU-Prozesses: Die Akten hat der Hund gefressen!


In dieser Woche geht es natürlich um den NSU-Prozess, um Seehofer und Rodrigo Duterte feiert sein verdientes Show-Comeback.


share







 2018-07-13  49m
 
 

episode 42: #150. Glaubt nicht an die permanente Krise! - starring Sabine Leutheusser-Schnarrenberger


Die, in der Holger die ganze Zeit schlechte Laune hat und zynisch wird - und die mit der Leutheusser-Schnarrenberger.


share







 2018-07-06  1h1m
 
 

episode 41: #149. Deutschland in der Dauerkrise und der Wahnsinn mit dem Leistungsschutzrecht


Facebook-Paranoia, Horsts Paranoia und wo Frauen auf der Welt wirklich Angst haben müssen - das alles und noch viel mehr in einer neuen Folge der Wochendämmerung.


share







 2018-06-29  1h5m
 
 

episode 40: #148. Die heilige Melania, das Cannabis und das Problem mit den schrumpfenden Kuchen


Wir fassen die unglaublichen Ereignisse in den USA zusammen und lassen uns von einer Mittelalter-Historikerin die Rolle Melania Trumps in der Inszenierung der politischen Debatte erklären und warten auf das Platzen der Kohlenstoff-Blase.


share







 2018-06-22  55m
 
 

episode 39: #147. Kim Jong Trump und der rechte Aufstand einer bayerischen Provinzpartei


In dieser Woche: Wir empfehlen Podcasts zum Treffen zwischen Trump und Kim, um schnell zum Eingemachten der Woche zu kommen: Dem Streit zwischen CDU und ihrer bayerischen Provinzschwester CSU. Zum Schluss: Holgis sehr beherzter Rant zum Fall Susanna.


share







 2018-06-15  56m
 
 

episode 38: #146. Irland, Gauland, Badehose


Katrin und Holger sind in Irland und betrachten die Welt diese Woche durch eine tiefenentspannte Brille.


share







 2018-06-08  45m