Digitale Anomalien

Hier geht es um die kleinen und großen Fehlschläge in der Geschichte der Technik. Computer, die falsch rechnen, automatische Finanzsysteme, die Millionen von Dollar vernichten oder abstürzende Raketen: Hinter jedem Fehler steckt eine spannende und oftmals verblüffende Geschichte. Bei all den Fakten kommen ausschweifende Anekdoten, Witz und Bezüge zum aktuellen Zeitgeschehen nicht zu kurz.

https://digitaleanomalien.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 8: Software hat keinen Verschleiß

[transcript]


Der Therac-25 war ein medizinisches Bestrahlungsgerät. Durch einen Softwarefehler kam es zu sechs Zwischenfällen mit teilweise tödlichen Ausgängen. Fatal war, dass der Hersteller damals davon ausging, dass die Software keine Fehler haben könne.


share








 June 24, 2021  43m
 
 

episode 7: Der rote Knopf

[transcript]


Mehr als einmal stand die Welt an der Schwelle zu einem Atomkrieg. Diese Folge erzählt die Geschichte von Stanislaw Petrow, der durch sein Handeln im Jahre 1983 einen sowjetischen Atomschlag gegen die USA verhinderte.


share








 June 10, 2021  30m
 
 

episode 6: Fehlerkultur

[transcript]


Was ist eigentlich eine gesunde Fehlerkultur und wie kann man diese in einem Team oder Unternehmen voranbringen?


share








 May 27, 2021  43m
 
 

episode 5: Denver, wir haben ein Problem!

[transcript]


Der Denver International Airport sollte ein Flughafen der Superlative werden. Für das Gepäck war die größte vollautomatische Highspeed Gepäcktransportanlage der Welt gebaut werden. Doch die enorme Komplexität der Anlage sorgte für Chaos.


share








 May 13, 2021  41m
 
 

episode 4: Das Jahrtausend-Ding

[transcript]


In dieser Folge beschäftige ich mich mit dem Y2k Bug, der zur Jahreswende 1999/2000 die Welt beinahe ins Chaos gestürzt hätte - jedenfalls, wenn man den düsteren Prophezeiungen glauben schenkte.


share








 April 29, 2021  29m
 
 

episode 3: Bad Units on Mars

[transcript]


In der heutigen Folge geht es um den Weltraum, unterschiedliche Einheiten und die Frage, wie man im All eigentlich navigiert. Neben einem Rechenfehler gab es aber eine ganze Reihe von Versäumnissen, die zum Verlust des Mars Climate Orbiters führten.


share








 April 15, 2021  23m
 
 

episode 2: Error Inside

[transcript]


Anfang der 90er gab es einen Rechenfehler im Pentium-Prozessor von Intel. Dieser FDIV-Bug zählt bis heute zu den bekanntesten Hardwarefehlern in der Geschichte. Das liegt nicht zuletzt am schlechten Fehlermanagement von Intel.


share








 April 1, 2021  24m
 
 

episode 1: A Knightmare on Wall Street

[transcript]


Im Jahr 2012 verlor der Finanzdienstleister Knight Capital durch eine Verkettung von Fehlern in nur 45 Minuten satte 460 Millionen Dollar. Was war damals passiert und was kann man daraus lernen?


share








 March 18, 2021  20m
 
 

Hello World: Eins oder Null, das ist hier die Frage!

[transcript]


Die erste Folge und keine reine Nullnummer. Neben einer kleinen Vorstellung gibts noch die Geschichte von einem der häufigsten Programmierfehler überhaupt: Dem Off-by-one-Bug.


share








 March 4, 2021  12m