Digitale Anomalien

Hier geht es um die kleinen und großen Fehlschläge in der Geschichte der Technik. Computer, die falsch rechnen, automatische Finanzsysteme, die Millionen von Dollar vernichten oder abstürzende Raketen: Hinter jedem Fehler steckt eine spannende und oftmals verblüffende Geschichte. Bei all den Fakten kommen ausschweifende Anekdoten, Witz und Bezüge zum aktuellen Zeitgeschehen nicht zu kurz.

https://digitaleanomalien.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 18: Deadline im Nacken

[transcript]


Im Jahr 2005 wurde Hartz 4 in Deutschland eingeführt. Um das möglich zu machen, wurde die Software A2LL in Rekordzeit entwickelt. Doch bei der Einführung ging ziemlich viel schief.


share








 October 28, 2021  32m
 
 

episode 17: Der teuerste Strich aller Zeiten

[transcript]


Im Jahr 1962 ist das Space Race zwischen den USA und der Sowjetunion in vollem Gange. Unter Zeitdruck versucht die NASA mit der Sonde Mariner 1 die Venus zu erreichen. Doch diese geht wenige Minuten nach dem Start verloren.


share








 October 14, 2021  27m
 
 

episode 16: Solide abgerundet

[transcript]


Im Jahr 1982 führt die Börse von Vancouver einen Aktienindex ein. Dieser verliert kontinuierlich an Wert. Knappe zwei Jahre später hat er fast die Hälfte eingebüßt - obwohl die Wirtschaft gewachsen ist.


share








 September 30, 2021  20m
 
 

episode 15: Schwarzer Bildschirm im OP

[transcript]


Bei einer Herzkatheteruntersuchung wird auf einmal der Monitor dunkel, der die Vitaldaten des Patienten anzeigt. Erst ein Reboot des Rechners hilft. Der Patient liegt während des ganzen Zwischenfalls sediert im OP.


share








 September 16, 2021  32m
 
 

episode 14: Der Tippfehler

[transcript]


Im Jahr 1988 startete die Sowjetunion einen weiten Versuch, um den Mars zu erforschen. Die Phobos 1 Mission sollte den gleichnamigen Marsmond erreichen. Doch während des Flugs sorgte ein Tippfehler dafür, dass die Mission scheiterte.


share








 September 2, 2021  17m
 
 

episode 13: Fast genau richtig

[transcript]


Im zweiten Golfkrieg bemerkte man, dass das Raketenabwehrsystem Patriot bei langer Betriebszeit zunehmend ungenau wurde. Das führe 1991 dazu, dass eine feindliche Scud-Rakete nicht abgefangen wurde und in der Folge 28 Personen starben.


share








 August 19, 2021  24m
 
 

episode 12: Unter Druck

[transcript]


Die Ölplattform Sleipner A sank bei einem Test im Jahr 1991. Grund dafür war der Sockel aus Beton, der zu schwach für den Druck des Meeres ausgelegt war. Wie konnte es dazu kommen und welche Rolle spielten Computer in diesem Fall?


share








 August 5, 2021  24m
 
 

episode 11: Zertifikate und Unterschriften

[transcript]


Kleine Bonusfolge zum Thema digitale Zertifikate. Was genau ist das eigentlich und warum brauchen wir das für unseren Impfpass?


share








 July 29, 2021  35m
 
 

episode 10: Altlasten

[transcript]


Der erste Flug der Ariane 5 endete nach nur 40 Sekunden mit der Selbstzerstörung der Rakete. Was war damals passiert und welche Rolle spielte alte Software der Ariane 4?


share








 July 22, 2021  33m
 
 

episode 9: Amazing Grace

[transcript]


Grace Hopper wird oft zugeschrieben, dass sie den Begriff "Bug" für einen Softwarefehler geprägt hat. Das ist so nicht ganz korrekt. In dieser Folge erzähle ich, was es mit der Geschichte auf sich hat und wer Grace Hopper war.


share








 July 8, 2021  33m