enPower - Der Energiewende Podcast

Wir träumen von einer Welt, in der Energie effizient genutzt wird und aus erneuerbaren Quellen stammt. Deshalb produzieren wir diesen Podcast zur deutschen Energiewende, um einen Teil dazu beizutragen, damit dieser Traum in Erfüllung geht. Wir wollen jungen Menschen und allen Interessierten die Möglichkeit geben sich zu informieren und inspirieren zu lassen. Wir verbringen alle zwei Wochen eine Stunde Zeit mit spannenden Persönlichkeiten und geben euch einen Einblick in die Welt der Energiewende. Ihr findet uns auch auf www.enpower-podcast.de.

https://www.enpower-podcast.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

#19 Karriere in der Energiewende - Hildegard Boisserée


Heute reden wir mit Hildegard Boisserée über Herausforderungen und Chancen auf dem Jobmarkt der Energiebranche.


share







   56m
 
 

episode 18: #18 European Green Deal - Dr. Simone Peter (BEE)


Heute freuen wir uns ganz besonders Dr. Simone Peter als Gast bei uns im Podcast zu haben. Wir haben mit ihr über den EU Green Deal und die Chance der deutschen Ratspräsidentschaft gesprochen.


share







   47m
 
 

#17 Erdgas, Brücke in die Zukunft? - Dr. Jakob Wachsmuth


Welche Bedeutung hat also Gas in der Transformation des Energiesystems? Welche Rolle spielen synthetische Gase und Wasserstoff? Und wie wird sich die Gas-Infrastruktur entwickeln? Heute zu Gast ist Dr. Jakob Wachsmuth, um diese Fragen zu klären.


share







 2020-08-16  1h5m
 
 

#16 Städte in der Energiewende - Rana Adib (Ren21)


Heute sprechen wir mit Rana Adib von Ren21 über die Rolle von Städten in der Energiewende.


share







 2020-08-02  1h6m
 
 

#15 Wärmenetze - Dr. Sara Fritz


Heute sprechen wir mit Dr. Sara Fritz über das Thema Wärmenetze und wollen herausfinden, wie klimafreundlich Wärmenetze sind, bzw. wie diese in Zukunft aussehen müssen


share







 2020-07-19  56m
 
 

episode 14: #14 Nationaler Energie- und Klimaplan (NECP) - Constantin Zerger (DUH)


Im Juni wurde der nationale Energie- und Klimaplan (NECP) Deutschlands veröffentlicht. Wir sprechen mit Constantin Zerger von der DUH über die Ziele und den Implementierungsprozess.


share







 2020-07-05  1h14m
 
 

#13 Streaming, CO2-Schleuder?


In vielen Medien ist zu lesen, dass Streaming eine CO2-Schleuder sei und dass durch die erhöhte Nachfrage nach Streaming während der Corona-Krise noch mehr CO2 emittiert wurde. In dieser Folge wollen wir der Frage auf den Grund gehen, ob dies wirklich der Fall ist. Hierzu haben wir uns mit Dr. Clemens Rohde getroffen, den Ihr schon aus der Folge #5 zu Energieeffizienz kennen könntet. Spoiler: Durch Streaming wird CO2 emittiert, aber nicht so viel wie vielleicht erwartet...


share







 2020-06-21  45m
 
 

##12 Erneuerbare im Stromsektor - Dr. Barbara Breitschopf


Heute wollen wir wie angekündigt über das große Thema der erneuerbaren Energien im Stromsektor reden. Welche Technologien gibt es? Wie hat das alles angefangen und wie sieht die Zukunft aus?


share







 2020-06-07  59m
 
 

#11 Sektorkopplung, flexibel genug? - Prof. Dr. Martin Wietschel


Welchen Nutzen bringt Sektorkopplung für die Energiewende? Diese und weitere Fragen klären wir in der heutigen Epsiode des EnPower Podcasts.


share







 2020-05-24  55m
 
 

episode 10: #10 Ausbau der Windenergie - Vasilios Anatolitis


Heute haben wir für euch eine ganz besondere Episode. Und zwar die erste Episode die wir aufgenommen haben. Es ist also schon ein paar Tage her und wir haben in der Zwischenzeit natürlich auch viel dazu gelernt. Also verzeiht uns bitte eventuelle Hakler, oder kleinere technische Probleme ;) Wir haben uns gefragt, warum der onshore Windausbau in Deutschland stockt und warum es dabei nicht voran geht. Wir haben uns Vasilios Anatolitis eingeladen um diese Fragen zu klären...


share







 2020-05-10  1h15m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2