Weißt du's schon? - Das Podcast-Quiz

Weißt du’s schon? ist ein Podcast-Quiz für Familien mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. Wer wissen will, was Wechselschneider sind, was sich hinter einem Verwirrklinger verbirgt oder was eine Nichtzillion ist, muss gut zuhören! In jeder Folge sind kleine und große Hinweise versteckt – am Ende kommt die Lösung. Viel Spaß beim Zuhören, Rätseln und Lernen!

https://weisstdusschon.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 286 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 235: Zahlen - Wasserkocher


Die Zahl, die wir suchen, bedeutet in Prozent: alles. Mehr geht nicht. In der Schule lernt man sie im “kleinen Einmaleins” kennen. Da ist sie ebenfalls das Größte was geht. Mit einem C dahinter steht sie für eine sehr hohe Temperatur und zwar für kochendes Wasser! Und? Weißt du’s schon? Was suchen wir? Ich sag’ es dir! Infos zu den Werbepartnern: https://weisstdusschon.de/werbepartner Euch gefällt Weißt du's schon? Dann unterstützt meine Arbeit...


share








   2m
 
 

episode 234: Spiele - Zittergleiter


Für das Spiel, das wir suchen, braucht man Ausdauer, Geschicklichkeit, Kraft und warme Socken. Denn es findet auf dem Eis statt, meistens im Winter oder in extra kalten Hallen. Und? Weißt du’s schon? Was suchen wir? Ich sag’ es dir! Infos zu den Werbepartnern: https://weisstdusschon.de/werbepartner Euch gefällt Weißt du's schon? Dann unterstützt meine Arbeit. Danke! Supporter:innen-Abo bei Apple Podcasts: https://apple.co/3FPh19X Supporter:innen-Abo bei Steady: https://steadyhq...


share








   3m
 
 

episode 233: Körper - Türaufläufer


Das Körperteil, das wir suchen, steckt unter der Haut und man könnte denken, es hat etwas mit Türen zu tun. Man nennt es auch Klavikula und kommt bei Reptilien, Vögeln und Säugetieren vor. Wir Menschen haben es also auch. Und? Weißt du’s schon? Was suchen wir? Ich sag’ es dir! Infos zu den Werbepartnern: https://weisstdusschon.de/werbepartner Euch gefällt Weißt du's schon? Dann unterstützt meine Arbeit. Danke! Supporter:innen-Abo bei Apple Podcasts: https://apple...


share








   2m
 
 

episode 232: Instrumente - Minitöner


Das Musikinstrument, das wir suchen, gehört zu den kleinsten der Welt und wurde vor über 200 Jahren erfunden. Trotzdem klingt es sehr vielseitig. Es passt ganz bequem in eine Hand. Die braucht man allerdings nicht unbedingt, um es zu spielen. Dafür braucht man jede Menge Luft, denn die bringt es zum Klingen. Lippen anpressen und Pusten, so entsteht ein Ton. Und? Weißt du’s schon? Was suchen wir? Ich sag’ es dir! Infos zu den Werbepartnern: https://weisstdusschon...


share








   3m
 
 

episode 231: Tiere - Kniesaurus


Die versteinerten Überreste unseres Tieres lagen mindestens 228 Millionen Jahre unentdeckt in der Erde. Bis sie im Jahr 1991 von einer Forschergruppe in Argentinien ausgegraben wurden. Ja, das Tier, das wir suchen, ist bzw. war ein Dinosaurier. Und zwar nicht irgendeiner. Sondern einer der ältesten bekannten Dinosaurier überhaupt. Und? Weißt du’s schon? Was suchen wir? Ich sag’ es dir! Infos zu den Werbepartnern: https://weisstdusschon...


share








 April 17, 2024  4m
 
 

episode 230: Berühmtheiten - Gruselgraf


Die Berühmtheit, die wir suchen, gibt es zum Glück nur in Büchern, Geschichten und Filmen. Warum “zum Glück”?. Weil die Person, die wir suchen, echt gruselig ist. Sie ist eine Nachtgestalt mit übermenschlichen Kräften. Sie ist aber nicht ohne Schwächen. Sonnenlicht, Kreuze und Knoblauch, mag unsere Berühmtheit überhaupt nicht gern. Und? Weißt du’s schon? Wen suchen wir? Ich sag’ es dir! Infos zu den Werbepartnern: https://weisstdusschon...


share








 April 10, 2024  3m
 
 

episode 229: Wissenschaft - Konfettilicht


Wer knackt das Geheimnis der zauberhaften Partykugel, die als das Herzstück jeder Tanzfläche gilt und die Wissenschaft in eine Party verwandelt? Wir suchen ein kugelrundes Wunderwerk, das sich wie die Erde um sich selbst dreht. Es verteilt Lichtpunkte im ganzen Raum und erinnert an einen tanzenden Sternenhimmel. Und? Weißt du’s schon? Was suchen wir? Ich sag’ es dir! Infos zu den Werbepartnern: https://weisstdusschon.de/werbepartner Euch gefällt Weißt du's schon? Dann unterstützt meine Arbeit...


share








 April 3, 2024  3m
 
 

episode 228: Pflanzen - Frühlingsgelbling


Die Pflanze, die wir suchen, steht am Wegesrand und auf Wiesen. Sie ist selten allein und sieht so aus als könnte sie laut trompeten. Wie ein leuchtend-strahlendes Wiesen-Orchester steht sie da inmitten ihrer vielen Verwandten und läutet schwungvoll den Frühling ein. Und? Weißt du’s schon? Was suchen wir? Ich sag’ es dir! Infos zu den Werbepartnern: https://weisstdusschon.de/werbepartner Euch gefällt Weißt du's schon? Dann unterstützt meine Arbeit...


share








 March 27, 2024  2m
 
 

episode 227: Tiere - Goldmünzenvogel


Das Tier, das wir suchen, gilt seit mehr als 300 Jahren als ausgestorben und schmückt bis heute wertvolle Goldmünzen. Es war ein etwa 1 Meter großer Vogel und sah ein bisschen so aus wie eine übergewichtige Riesentaube. Im Gegensatz zur Taube konnte unser Tier allerdings nicht fliegen. Dafür trug es eine modische Kapuze auf dem Kopf und legte wahrscheinlich gelbe Eier. Und? Weißt du's schon? Welches Tier suchen wir? Ich sag' es dir! Infos zu den Werbepartnern: https://weisstdusschon...


share








 March 20, 2024  3m
 
 

episode 226: Pflanzen - Wachsweltmeister


Wir suchen ein Pflanze, die täglich fast einen Meter in den Himmel schießt. Anders als Bäume wächst sie nicht in die Breite, sondern in die Höhe, ähnlich einem ausziehbaren Fernrohr. Einzigartig macht sie nicht nur ihr rasantes Wachstum, sondern auch ihre essbaren jungen süßen Sprossen. Die liebt nicht nur der Pandabär, sondern auch der Mensch. Ihre hohlen Stängel dienen als Baumaterial für Gerüste, Häuser und Brücken...


share








 March 13, 2024  3m