Weißt du's schon? - Das Hörrätsel für Kleine und Große

"Weißt du’s schon?" ist ein Podcast-Quiz für Kinder ab drei, das auch Eltern gefällt. In der ersten Staffel werden Tiere in kurzen Hörrätseln vorgestellt, von denen man gehört haben sollte. Wer wissen will, was Vielaugenflieger, Scharfzahnheuler oder Schlauchnasentrampler sind, muss gut zuhören. In jeder Folge sind kleine und große Hinweise versteckt. Am Ende kommt die Lösung. Hier geht’s ums Zuhören, Rätseln und Lernen. | Eine Produktion von Viertausendhertz.

http://viertausendhertz.de/weisstdusschon

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 12 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 49: Schwirrwinzling


Schwirrwinzlinge sind die kleinsten ihrer Art. Eigentlich müssten sie Däumelinge heißen, so winzig sind sie. Und? Weißt du's schon? Welches Tier suchen wir? Ich sag es dir!


share







   2m
 
 

episode 48: Paarbleiber


Paarbleiber sehen immer gleich aus, egal ob Männchen oder Weibchen. Den Unterschied erkennen nur Experten. Und? Weißt du's schon? Welches Tier suchen wir? Ich sag es dir!


share







   2m
 
 

episode 47: Außenknochenträger


Außenknochenträger gibt es auf der ganzen Welt. In fast 50.000 verschiedenen Formen. Was alle gemeinsam haben: Acht Beine und acht Augen. Und? Weißt du's schon? Welches Tier suchen wir? Ich sag es dir!


share







   2m
 
 

episode 46: Kopfwackelbote


Kopfwackelboten bauen kreative Nester. Neben Gräsern und Stöckern benutzen sie auch Tüten, alte Schnürsenkel oder weggeworfene Strohhalme. Und? Weißt du's schon? Welches Tier suchen wir? Ich sag es dir!


share







   2m
 
 

episode 45: Langlaufgrinser


Langlaufgrinser sind nicht die schnellsten und auch nicht das stärksten Tiere. Ihre Superkraft ist die Ausdauer. Außerdem lacht es gern. Und? Weißt du's schon? Welches Tier suchen wir? Ich sag es dir!


share







   2m
 
 

episode 44: Fastfliegerplüsch


Das Tier, das wir suchen, gibt es fast überall auf der Welt. Nur nicht in Afrika und Australien. Um dort hinzukommen, müsste es schwimmen können - was es nie gelernt hat. Und? Weißt du's schon? Welches Tier suchen wir? Ich sag es dir!


share







   2m
 
 

episode 43: Unterwasserschirmträger


Man könnte meinen, Unterwasserschirmträger haben etwas gegen Regen. Dabei leben sie im Meer und bestehen sogar selbst fast nur aus Wasser. Und? Weißt du's schon? Welches Tier suchen wir? Ich sag es dir!


share







   2m
 
 

episode 42: Nestpupser


Nestpupser sind Vögel, die so viel fressen, dass manche sie Nimmersatt nennen. Und wer viel frisst, der... genau! Und? Weißt du's schon? Welches Tier suchen wir? Ich sag es dir!


share







   2m
 
 

episode 41: Käseflausch


Dem Käseflausch sagt ihm nach, dass es dumm sei. Das stimmt aber gar nicht! Es hat ein sehr gutes Gedächtnis. Gesichter kann es sich besonders gut merken! Und? Weißt du's schon? Welches Tier suchen wir? Ich sag es dir!


share







   2m
 
 

episode 40: Hügelträger


Hügelträger haben einen kleinen Kopf und können trotzdem 700 Kilo schwer werden. Außerdem sie sind Weltmeister im Trinken! Und? Weißt du's schon? Welches Tier suchen wir? Ich sag es dir!


share







   2m