enPower - Der Energiewende Podcast

Wöchentlich schalten >6000 Menschen bei enPower ein, um Markus Fritz und Julius Wesche zuzuhören, wie sie Wissenschaftler*Innen, StartUp-Founder und ClimateTech-Entscheidungsträger*Innen zu Energiewendethemen interviewen. Das Ziel ist hierbei immer die Energiewende verständlicher zu machen und somit zu beschleunigen. Neue Folgen jeden zweiten Sonntag-Abend. Sendet uns eine email, wenn ihr auf enPower Werbung schalten wollt oder wenn ihr Vorschläge für potentielle Gäste habt (email: hallo@enpower-podcast.de). Mehr Infos auch unter www.enpower-podcast.de.

https://www.enpower-podcast.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 112 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 17 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 80: #80 Energipolitische Gezetzgebung (Zoe Mayer - MdB)


#80 Energipolitische Gezetzgebung (Zoe Mayer - MdB)


share








 January 29, 2023  1h3m
 
 

#79 Venture Capital & Climate Tech Investing (Danijel Višević - Founding Partner beim World Fund)


Stadtwerke ImpactDay: https://sid.earth/ (Gutscheincode: SIDENPOWER2023) Link zum World Fund: https://www.worldfund.vc/ Danijel auf LinkedIN: https://www.linkedin...


share








 January 16, 2023  1h7m
 
 

#78 Energiewende: Rückblick 2022 und Predictions 2023


Was waren die defenierenden Energiewendeentscheidungen und -ereignisse in 2022? Und was wird 2023 passieren? In dieser Folge von enPower bekommt ihr die Antworten. Zusätzlich gibt es Props an Markus, der kurz vor Weihnachten seine Promotionsprüfung bestanden hat, einen kurzen Überblick über die Zahlen von enPower in 2022, Markus’s Promotionsthema Industrielle Abwärme und Einblicke in die Ergebnisse der Direct Air Capture Studie, die Julius gerade fertig gestellt hat...


share








 January 1, 2023  1h21m
 
 

#77 Erneuerbare Wärme & Sanierung - der Weg zum klimaneutralen Gebäude


Heute haben wir einen  der wenigen wirklichen Energie-Social-Media Influencer bei uns im Podcast - wenn es dieses Konzept überhaupt gibt :). Er heißt Dr. Jan Rosenow. Jan ist Direktor für europäische Programme beim Regulatory Assistance Project. Er arbeitet und forscht in Oxford und ist LinkedIn Top Voice. Wir wollten mit Jan eignetlich hauptsächlich über das Investitionsverhältnis zwischen Dämmung und erneuerbarer Energien in Gebäuden sprechen...


share








 December 18, 2022  1h9m
 
 

episode 76: #76 Wärmepumpen - Technologien und Marktüberblick (Thomas Nowak - Generalsekretär EHPA)


Die Folge wird unterstützt von den Bürgerwerken. Die Jobauschreibungen der Bürgerwerke findet ihr hier. Mehr zu den Bürgerwerken im dritten Absatz. Die Diffusion von Wärmepumpen in Deutschland steigt rasant. 2020 wurden ca. 120.000 Wärmepumpen in deutschen Gebäuden eingebaut. 2021 waren es schon 154.000. Und dieses Jahr werden durch die Russische Invasion in der Ukraine die Einbauzahlen noch einmal substantiell steigen - mehrere Monate Wartezeit inkludiert...


share








 December 4, 2022  1h13m
 
 

episode 75: #75 Solar Contracting (Benjamin Merle - CTO Enpal)


#75 Solar Contracting (Benjamin Merle - CTO Enpal)


share








 November 20, 2022  1h4m
 
 

episode 74: #74 Wärmeplanung - Beschleuniger für die Wärmewende? (Dr. Max Peters - KEA BW)


#74 Wärmeplanung - Beschleuniger für die Wärmewende? (Dr. Max Peters - KEA BW)


share








 November 7, 2022  1h2m
 
 

episode 73: #73 Negative Emissionen und Direct Air Capture (Dr. Carlos Härtel - CTO bei Climeworks)


???????????? ???????????????? ???????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????
Von negativen Emissionen wird gesprochen, wenn CO2, dass schon in die Atmosphäre emittiert wurde wieder eingefangen wird...


share








 October 23, 2022  1h14m
 
 

episode 72: #72 Strombörse & Strompreiskrise (Kora Töpfer - EPEX SPOT)


#72 Strombörse & Strompreiskrise (Kora Töpfer - EPEX SPOT)


share








 October 9, 2022  55m
 
 

#71 Gaskrise, Versorgungssicherheit und Energiewende (Prof. Karen Pittel & Dr. Cyril Stephanos)


Es geht heiß her auf den Gasmärkten. Die Gaspreise erreichen aktuell nie gesehene Level. Letzte Woche wurde Uniper verstaatlicht und wir stehen erst am Anfang des Winters. Grund genug um uns einmal die neuen Wirklichkeiten auf dem Gasmarkt anzuschauen...


share








 September 25, 2022  59m