Schöne Ecken

Woran erkennt man eine schöne Stadt? Vielleicht daran, dass niemand behauptet, die Stadt hätte auch Schöne Ecken. Oder? Was macht eigentlich eine schöne, lebenswerte und spannende Stadt aus? Sven und Cornelis gehen in diesem Podcast urbanen, lukullischen und ästhetischen Aspekten von Stadtkultur nach. Jede Folge dokumentiert einen Ort, den Sven und Cornelis besuchen. Mit allem, was dazugehört und was man dort hören kann.

https://schoene-ecken.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 274 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 4 hours 21 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 260: Aqua Magica, Wasserstraßenkreuz


Weiter in Bad Oeynhausen sehen sich Sven und Cornelis erst den Park Aqua Magica mit seiner Wassergrotte an. Die Folge beginnt trocken, wird immer nasser und endet in Wassermassen am Wasserstraßenkreuz an der Wasserstadt Minden.


share







   58m
 
 

episode 259: Bad Oeynhausen, Kurstädte


Nach langer Zeit sind Sven und Cornelis wieder zusammen und draussen unterwegs. Es geht weiter an der Weser, weil es uns dort so gut gefallen hat und Bad Oeynhausen ist die erste Station. Die traditionelle Kurstadt erschließt sich den beiden stückweise und endet in großer Begeisterung - trotz Salzwasserwandeln.


share







   44m
 
 

episode 258: Nachts im Wald


Ein Experiment mit ungewissem Ausgang ... Cornelis wagt sich mit technisch verstärkten Über-Gehör nachts in den dunklen Wald während ihm Sven Gruselgeschichten erzählt. Unbedingt mit Kopfhörern hören!


share







 2021-08-12  49m
 
 

episode 257: Lissabon, Zugfahren in Europa


Dennis war 2019 mit dem Zug in Lissabon. Zusammen mit Cornelis erleben sie die Reise akustisch noch einmal, inclusive Audio Walking-Tour aus Lissabon und vielen Erinnerungen.


share







 2021-07-29  1h20m
 
 

episode 256: Lokalradio in den 90ern, Teil 2


Im zweiten Teil der Reise in Cornelis' Vergangenheit als Teil einer Comedy-Show bei einem lokalen Radiosender in Hameln gibt es noch mehr Beiträge, Erinnerungen, Alkohol und sprechende Sofas.


share







 2021-07-15  1h2m
 
 

episode 255: Lokalradio in den 90ern, Teil 1


Eine ungewöhnliche Doppelfolge: Cornelis ist schon früh in den Zaubertrank der Audiophilie gefallen und hat in den 90er Jahren einen Lokalfunksender in Hameln mit aufgebaut. Das Sendeformat war eine Comedy-Show. Gemeinsam mit Sven wird in Erinnerungen und alten Beiträgen aus dieser Zeit gewühlt.


share







 2021-07-01  57m
 
 

episode 254: Claims von Städten


Nachdem Schöne Ecken bereits einmal in die bunte Welt des Stadtmarketings abgetaucht ist - damals ging es um Imagefilme - widmen sich Cornelis und Sven heute den markigen Claims, die sich Städte zugelegt haben. Ob sich am Claim die Stadt erkennen lässt, welchen Sinn diese Form der Werbung hat und und in welche Richtung das Ganze oftmals versehentlich los geht, erfahrt ihr in dieser Folge.


share







 2021-06-17  54m
 
 

episode 253: Atmosphäre in Spielen, Teil 2


Im zweiten Teil der Hörwelten von Spielen wird es düsterer, ungemütlicher und schockierender. Seid weiter dabei, wenn Sven Cornelis in die Hintergrundgeräusche moderner Spiele entführt.


share







 2021-06-03  1h27m
 
 

episode 252: Atmosphäre in Spielen, Teil 1


Schöne Ecken ist wieder da: Nachdem Sven und Cornelis sich schon einige Male mit Spielewelten beschäftigt haben, taucht Schöne Ecken in dieser Folge tiefer in den akustischen Hintergrund von Spielen ein. Sven hat viele Beispiele aus aktuellen und älteren Spielen mitgebracht und diesesmal wird genau hingehört, welche wundervollen akustischen Welten sich hier auftun. Kopfhörer aufsetzen, in den Ohrensessel und Augen zu!


share







 2021-05-20  1h13m
 
 

SE Classics 9: Berlin, Theater des Westens (SE 149)


SE Classics 9: Berlin, Theater des Westens (SE 149)


share







 2021-05-06  n/a