Schöne Ecken

Woran erkennt man eine schöne Stadt? Vielleicht daran, dass niemand behauptet, die Stadt hätte auch Schöne Ecken. Oder? Was macht eigentlich eine schöne, lebenswerte und spannende Stadt aus? Sven und Cornelis gehen in diesem Podcast urbanen, lukullischen und ästhetischen Aspekten von Stadtkultur nach. Jede Folge dokumentiert einen Ort, den Sven und Cornelis besuchen. Mit allem, was dazugehört und was man dort hören kann.

https://schoene-ecken.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 261 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 17 hours 2 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


SE Classics 5: Neuss, Skihalle (SE 130)


SE Classics 5: Neuss, Skihalle (SE 130)


share







   n/a
 
 

SE Classics 4: Lathen, ehemalige Transrapid-Teststrecke (SE 119)


Im Jahre 2015 war in der Gegenwart schon Geschichte, was früher mal Zukunft war. Und inzwischen ist aus dieser Gegenwart auch Geschichte geworden und der Transrapid mitsamt der Teststrecke n Lathen an der Ems ist endgültig in der Vergangenheit verschwunden. Die Gedanken dieser Folge sind jedoch zeitlos und Sven und Cornelis befinden, das auch in der heutigen Gegenwart ein zweiter Blick auf diese Folge lohnt.


share







   n/a
 
 

SE Classics 3: Aachen, Klinikum (SE 90)


SE Classics 3: Aachen, Klinikum (SE 90)


share







 2021-01-29  n/a
 
 

episode 251: Jubiläum & Jahresrückblick 2020, Teil 2


In diesem zweiten Teil des überbordenden Jahresrückblicks und Jubiläums setzen Seven und Cornelis die Reise durch fast zehn Jahre Podcast-Geschichte und Hintergrund-Infos samt Outtakes des Jahres 2020 fort.


share







 2021-01-14  1h24m
 
 

SE 250: Jubiläum & Jahresrückblick 2020, Teil 1


In der großen Jahresendgala geht es noch mal um alles: Die Jubiläumsfolge 250, einen (zufällig gesteuerten) Rückblick auf fast 10 Jahre Schöne Ecken-Folgen, das Jahr 2020 mit allen seinen, nun ja, unschönen Ecken und natürlich wie immer: Die Outtakes aus dem vergangenen Jahr.


share







 2020-12-31  1h29m
 
 

episode 249: Studio 07 – Ahrntal & Europa Park


Als vorgezogener Jahresrückblick auf das für diesen Podcast mehr als absurde Jahr blicken Sven und Cornelis zurück auf zwei Reisen, die sie ganz vorsichtig und unter Pandemiebedingungen dieses Jahr durchgeführt haben. Es bleibt der Ausblick auf ein hoffentlich besseres 2021 und die Jubiläumsfolge in zwei Wochen.


share







 2020-12-17  1h0m
 
 

episode 248: Grohnde, Atomangst der 80er


Als Appendix zur Wesertour machen Sven und Cornelis noch einmal Halt in Grohnde. Der kleine Ort hat große Bekanntheit durch das Atomkraftwerk erhalten, das einen Steinwurf entfernt liegt. Cornelis ist um die Ecke aufgewachsen und wurde in seiner Kindheit durch Tschernobyl und die allgemeine Atomangst geprägt. Der Kinderroman "Die Wolke" von Gudrun Pausewang beschreibt einen Atomunfall...


share







 2020-12-03  1h17m
 
 

episode 247: Weser-Tour Teil 5, Hessisch Oldendorf & Rinteln


Zum Abschluss der Weser-Tour muss Cornelis noch einmal ganz stark sein: Hessisch Oldendorf liegt nur drei Kilometer von dem Dorf entfernt, in dem er aufgewachsen ist. Das führt zu einer missmutigen Stimmung und viel Kritik an dem kleinen Ort. Zum gluck wird es dann wenig später in Rinteln besser und die Tour findet einen würdigen Abschluss.


share







 2020-11-19  1h7m
 
 

episode 246: Weser-Tour Teil 4, Hameln


Mit dieser Folge nähert sich die Weser-Tour dem Epizentrum von Cornelis' Jugend: In Hameln ist er zur Schule gegangen und musste regelmäßig dem Pfeifen des Rattenfänger widerstehen. Mit dabei ist als Gast Dennis vom anycast, damit Sven noch einen Ansprechpartner hat, wenn Cornelis zuckend von den Traumata seiner Jugend erliegt. Ansonsten ist es in der Stadt jedoch ganz schön, es gibt viel Fachwerk, Weserrenaissance und auch noch mal einen Rant als Nachtrag zum Thema Einkaufszentren.


share







 2020-11-05  1h6m
 
 

episode 245: Weser-Tour Teil 3, Höxter & Bodenwerder


Es geht die Weser hoch (oder runter?) nach Höxter und Bodenwerder, vorbei an einem alten Kloster, Lügengeschichten am Geburtshaus von Baron von Münchhausen und einigen anderen Skurrilitäten mehr.


share







 2020-10-22  1h1m