Laufen und Leben

Du brennst dafür, den nächsten Schritt zu wagen, weißt aber nicht genau wie. In diesem Podcast dreht sich alles darum, was es braucht, um deine nächsten Laufziele zu erreichen. Du bekommst Tipps und Ressourcen an die Hand, die dir auch helfen, dein Leben leichter zu gestalten, zu mehr Zufriedenheit zu finden und dabei jede Menge Mut, Selbstvertrauen und Leichtigkeit für dein Leben zu gewinnen.

http://12ck3od.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 167 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 22 hours 19 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Anna Rentsch - Wie kriegst du als junge Zwillingsmutter alles unter einen Hut?


Anna rennt und rennt. In Berlin und wo immer es ihr sonst möglich ist. Und das schon seit über 20 Jahren. Ob selbst organisierte Ultra-Etappenläufe, Straßenmarathons oder Ultratrails - Unermüdlich macht sie sich auf den Weg und nutzt dabei ihre Erkenntnisse, um wichtige Lebensentscheidungen zu treffen. Als sie beruflich kurz vor dem Burnout steht, zieht sie die Reißleine und wagt sich in ein neues Umfeld. Doch ein lang ersehnter Wunsch bleibt...


share







 2021-05-21  1h5m
 
 

Was, wäre wenn...


Neulich kam eine interessante Frage von jemandem. Danke M an dieser Stelle.  So sehr ich mich gegen Labels wehre, die man sich gern mal hier und da überstülpt: Die Beantwortung der Frage ist gar nicht so einfach und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.  Heute ist also etwas Tiefgang angesagt, vielleicht sogar etwas mehr als sonst. Es geht um Identität, Verankerung und warum Laufen so viel mehr bedeuten kann vor allem fürs wahre Leben. Viel Spaß beim Anhören...


share







 2021-05-11  29m
 
 

Intervalltraining richtig gemacht


Immer wieder mal Dinge anders machen, so lautet oft meine Devise. Der Start in regelmäßiges Intervalltraining begann bereits im Februar. Seitdem standen wöchentlich unterschiedliche Einheiten auf dem Programm. Mal selbst gewählt und erdacht, mal Vorgaben eines Laufgruppenleiters folgend...


share







 2021-04-30  43m
 
 

So bringst du mehr Abwechslung ins Training


Diese Folge kennzeichnet einen Anfang und gleichzeitig auch ein Ende.  Das Ende bedeutet in diesem Fall, mit dem Zweifeln, Grübeln und Infragestellen aufzuhören. Der Podcast geht erst mal weiter.  Und mit Anfang ist mein erster Onlinekurs gemeint. Ewig lange wollte ich so einen Kurs schon in die Welt tragen, aber jedes Mal, wenn ich beginnen wollte, türmte sich das Projekt gefühlt wie ein Mount Everest vor mir auf. Sicher ist euch das Phänomen Verschieberitis auch hin und wieder bekannt...


share







 2021-04-22  17m
 
 

Aufhören oder weitermachen


Wann ist es Zeit, etwas zu beenden und wann heisst es: Weitermachen? Dieser Frage bin ich in der letzten Zeit nachgegangen. Wie kann ich diesen Podcast für euch bereichern? Was wünscht ihr euch? Welche Geschichte wollt ihr mir erzählen?  Fühlt euch eingeladen, Gast in einer der nächsten Folgen zu werden und sendet mir eure Geschichte an: anna@annachughes.com Wie es sonst weitergeht, das gibt es außerdem in dieser Folge auf die Ohren...


share







 2021-04-12  13m
 
 

Antworten auf eure Fragen


Weiter geht´s mit einer neuen Runde, in der ich eure Fragen beantworte. Diesmal geht es darum, wie man sich selbst trainieren kann bzw. Wie man sein Training selbst strukturieren kann und wann es sinnvoll ist, sich Unterstützung zu holen.  Außerdem gibt´s gleich zu Anfang wieder etwas Nähkästchen-Talk. Seid gespannt und teilt mir gern euer Feedback mit.  Viel Spass beim Anhören! SHOW NOTES Trailrunning Camp ladies only Ende Mai: https://annachughes...


share







 2021-03-31  19m
 
 

Schluss mit der Mär


Immer wieder tauchen Fragen rund um die Themen Intervalltraining und Umfänge auf. Und immer wieder stößt man dabei auf Antworten, die scheinbar noch allgemeingültig sind.  Ich starte heute den Versuch, die Mären etwas aufzuklären, um dir dein Training damit zu erleichtern. Wie lang sollten long runs wirklich sein? Wie kannst du spezifisch auf ein Ziel trainieren und wie hoch sollten die Umfänge überhaupt sein? Plus, ein bisschen Nähkästchen-Plauderei aus dem ganz normalen Wahnsinn des Alltags...


share







 2021-03-23  22m
 
 

Fit mit 40plus


Heute reflektiere ich über die letzten Jahrzehnte als Läuferin. Was hat mich in all den Jahren kontinuierlichen Trainings weiter gebracht und welche Faktoren ausschlaggebend dafür waren, dass ich heute, mit 41, fitter bin als noch vor zwei,5 und 10 Jahren und das Gefühl habe, die besten Jahre noch vor mir zu haben. Es geht auch um überraschende Erkenntnisse und was im Hintergrund so alles passiert, damit die Systeme alle geschmeidig laufen können...


share







 2021-03-17  22m
 
 

Realtalk und Q & A


Manchmal versteht man erst im Rückblick, dass das Glas mehr leer als gut gefüllt war. In dieser Folge geht es wieder mehr um den täglichen Wahnsinn des Alltags, welche Gewohnheiten vernachlässigt wurden und warum es so wichtig ist, sich zuerst ums eigene Wohl zu kümmern, inklusive konkreter Tipps, damit auch du in deinem Leben aus dem Volleren schöpfen kannst.  Und natürlich geht es auch wieder um eure brennenden Fragen, auf die es Antworten gibt...


share







 2021-03-09  22m
 
 

Was tun bei Übertraining?


Übertraining ist keine Seltenheit unter Läufern. Meist ist es ein schleichender Prozess und die Faktoren, die dazu führen, sind selten allein auszumachen. Doch an einem Zeichen kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit festmachen, dass du im roten Bereich unterwegs bist.  In dieser Folge geht es um die Anzeichen von Übertraining, wie du das vermeiden kannst und aus so einem Tief wieder herauskommst...


share







 2021-03-02  20m