hr-iNFO Das Interview

Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft

http://www.hr-inforadio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 1375 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 4 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Andreas Horchler - hr-iNFO-Korrespondent in Washington


Am Super Tuesday, dem bisherigen Höhepunkt im US-Vorwahlkampf, sind Donald Trump bei den Republikanern und Hillary Clinton bei den Demokraten als klare Gewinner hervorgegangen. Mariela Milkowa hat mit unserem USA-Korrespondenten Andreas Horchler über die Folgen und die Stimmung im Land gesprochen.


share








 March 2, 2016  n/a
 
 

Jochen Partsch - Oberbürgermeister von Darmstadt


Darmstadt ist eine Boomtown mit besten Zukunftsaussichten. Doch nicht alles ist rosig. Während andernorts in der hessischen Region Leerstand herrscht, fehlt in Darmstadt - wie in vielen Uni-Städten - bezahlbarer Wohnraum, ein wichtiges Thema auch in der bevorstehenden Kommunalwahl. Stefan Bücheler und Christopher Plass haben mit dem Darmstädter Oberbürgermeister und Grünen-Politiker Jochen Partsch über die Situation in der Stadt gesprochen.


share








 March 2, 2016  n/a
 
 

Max Hollein - Frankfurter Museumsdirektor


Sein Name steht für Erfolg, große Ausstellungen und volle Museen in Frankfurt. Max Hollein ist Direktor des Städel, des Liebighauses und der Schirn, die jetzt ihr 30jähriges Bestehen feiert. Und zwar mit einer Miró-Ausstellung, von der Hollein den Besuchern verspricht: sie werden Kunstwerke entdecken, die sie nicht erwartet hätten. Mariela Milkowa hat Max Hollein zum Interview getroffen.


share








 February 26, 2016  n/a
 
 

Erich Pipa - Landrat des Main-Kinzig-Kreises


Am 6. März ist in Hessen Kommunalwahl. Wir haben den Landrat des Main-Kinzig-Kreises Erich Pipa getroffen. Er steht zwar diesmal nicht zur Wahl, trotzdem bringt er sich insbesondere in die Flüchtlingsdebatte immer wieder kritisch ein. Nicht ohne Folgen. Stefan Bücheler und Nicholas Buschschlüter haben Erich Pipa zum Interview getroffen.


share








 February 24, 2016  24m
 
 

Doris Dörrie - Kult-Filmregisseurin


Sie dreht, sie schreibt, sie unterrichtet Filmstudenten - keine deutsche Filmemacherin ist so vielseitig und erfolgreich wie Doris Dörrie. Auf der Berlinale hat sie ihr neues Werk vorgestellt: "Grüße aus Fukushima" - ein Film, den sie im Katastrophengebiet gedreht hat. Mariela Milkowa und Jan Tussing haben die Star-Regisseurin in Berlin zum Interview getroffen.


share








 February 19, 2016  24m
 
 

Prof. Ulrich Wagner - Sozialpsychologe und Angstforscher


Droht durch die Flüchtlingskrise eine Spaltung der Gesellschaft? Und was kann man tun, um der sich ausbreitenden Angst und Verunsicherung zu begegnen? Antworten darauf gibt Ulrich Wagner, Sozialpsychologe an der Philipps-Universität Marburg im Interview mit Stefan Bücheler und Christoph Scheffer.


share








 February 17, 2016  24m
 
 

Alexander Huber - Bergsteiger und Extremkletterer


Für Alexander Huber scheint kein Berg zu hoch, keine Wand zu steil - er gehört zu den besten Bergsteigern und Extremkletterern. Als "Huberbuam" sind er und sein Bruder Thomas für Alpinisten seit Jahren ein Begriff. Vor allem im Freiklettern, also allein und ohne Seil, hat Alexander Huber immer wieder mit extremen Leistungen verblüfft. Kaum vorstellbar ist deshalb, dass der drahtige Mann mit den langen dunklen Haaren zeitweilig unter einer Angststörung litt...


share








 February 12, 2016  24m
 
 

Dirk Steffens - Terra X- Moderator und Umweltaktivist


Mit der Sendung "Terra X - Faszination Erde" (ZDF) lockt Moderator Dirk Steffens regelmäßig ein großes Publikum vor den Fernseher. Der Tierfilmer und Umweltaktivist reist seit über 25 Jahren um die Welt - immer auf der Suche nach dem letzten Rest von Abenteuer. Jetzt tourt er als Botschafter der Umweltschutzorganisation WWF durch Deutschland und zwar mit einem bewegenden Vortrag über den Zustand unserer Erde...


share








 February 10, 2016  24m
 
 

Malu Dreyer - Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz


Manche bezeichnen die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz schon als "historisch": Zum ersten Mal treten in Deutschland bei einer solchen Wahl zwei Frauen gegeneinander an. Amtsinhaberin "Malu" Dreyer (SPD), muss die Staatskanzlei gegen die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner verteidigen. Mariela Milkowa und Christopher Plass haben die Ministerprräsidentin in ihrem Mainzer Büro zum Interview getroffen.


share








 February 5, 2016  n/a
 
 

Adnan Maral T- Schauspieler und Kulturbotschafter


Als Metin Öztürk, Vater einer deutsch-türkischen Patchworkfamilie, wurde er in "Türkisch für Anfänger" bekannt. Für seine schauspielerische Leistung in der ARD-Serie bekam Maral den Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis. Zurzeit kann man ihn im Bühnenstück "Unser Kohlhaas" in Frankfurt sehen. Mariela Milkowa hat mit Adnan Maral über seine "Rückkehr" nach Frankfurt und die aktuelle Inszenierung gesprochen.


share








 February 3, 2016  n/a