IdeeQuadrat - Transforming Social Organizations

Ich bin Hendrik Epe und begleite als Moderator und Organisationsdesigner Meetings, Strategie- Leitbild- und Teamentwicklungen sowie gelingende Transformations- und Organisationsentwicklungsprozessen. Dabei liegt mein Fokus auf sozialen Organisationen, Bildungseinrichtungen, Kommunen, Vereinen und Unternehmen. Im Podcast will ich mich auf die Suche danach begeben, wie Transformation sozialer Organisationen, Bildungseinrichtungen, Kommunen, Vereinen und Unternehmen gelingen kann. Was braucht es für gelingende Organisationsentwicklung wirklich? Wie können Veränderungsprozesse für alle Beteiligten positiv, menschlich und zukunftsgerichtet gestaltet werden? Wie können Organisationen so gestaltet werden, dass echte New Work jenseits vom Buzzword-Bingo ermöglicht wird? Und was hat das alles mit der Transformation hin zu einer auch in Zukunft noch lebenswerten Gesellschaft zu tun? Um diese Themen und noch viel mehr geht es hier im Podcast...

https://www.ideequadrat.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 62: Wie geht gute Weiterbildung in Organisationen der Sozialen Arbeit, Stefan Gesmann?


Und was ist systemisches Weiterbildungsmanagement?


share








 June 19, 2020  40m
 
 

episode 61: Wie gelingt gemeinsames Verständnis, Markus Sauerhammer und Joß Steinke?


Social Entrepreneurship und freie Wohlfahrtspflege - wo gibt es Gegensätze, Gemeinsamkeiten, Learnings?


share








 June 5, 2020  1h12m
 
 

episode 59: Wie geht Innovation, Hannes Jähnert?


Und Twitter, und Inline Skating und Barcamps und Impact und Intrapreneurship und...?


share








 May 24, 2020  57m
 
 

episode 60: Was ist Sozialunternehmertum, Katrin Elsemann?


Social Entrepreneurship und Wohlfahrt, wie geht das und wie geht das zusammen?


share








 May 21, 2020  41m
 
 

episode 58: Wie kommt man an die Kohle, Andreas Bartels?


Wie geht es weiter mit dem ESF, mit den Rückenwind-Projekten und der Finanzierung sozialer Arbeit?


share








 May 13, 2020  27m
 
 

episode 57: Warum brauchen wir liberale Soziale Arbeit, Heiko Kleve?


Liberalismus, Unternehmertum und New Work, oder: Wie lässt sich Soziale Arbeit neu denken?


share








 May 10, 2020  52m
 
 

episode 55: Ist der Fachkräftemangel jetzt vorbei, Anne Engelshowe?


Mit Anne Engelshowe spreche ich zu Fragen des Employer Brandings in Zeiten von und nach Corona.


share








 May 4, 2020  36m
 
 

episode 56: Was macht die Offene Jugendarbeit, wenn alles geschlossen ist, Thomas Dietrich?


Kinder und Jugendliche leiden gerade enorm unter der Situation. Wie kann die Offene Jugendarbeit trotz Lockdown unterstützen?


share








 May 2, 2020  41m
 
 

episode 54: Wie sieht es aus im Maschinenraum, Holger Gierth?


Wie geht ein Geschäftsführer einer Komplexträgers mit mehr als 2.500 Mitarbeiter*innen mit der Krise um?


share








 April 21, 2020  39m
 
 

episode 53: Who cares, oder was passiert gerade beim Hackathon #CarehacktCorona?


Ein kurzes Gespräch mit Lena, Marc und Markus mit einem Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auf den Hackathon.


share








 April 18, 2020  27m