Inside Austria

Der Österreich-Podcast von SPIEGEL und »Standard«. Für alle, die sich für die politischen Abgründe Österreichs interessieren. Lucia Heisterkamp und Antonia Rauth erklären, was die Republik bewegt. Jeden Samstag neu.

https://www.spiegel.de/thema/inside-austria-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 129 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Replay: Der wundersame Erfolg des René Benko (3/4)


Der Erfolg von René Benko wächst ungebrochen. Der österreichische Unternehmer ist mittlerweile nicht nur Immobilienmogul und Warenhauskaiser, sondern auch Miteigentümer der größten Printzeitung in Österreich, der »Kronen Zeitung«.

Wie weit reicht der Einfluss des Geschäftsmanns?

Noch ein Hinweis: In dieser Replay-Folge geht geht es unter anderem um den sogenannten Chorherr-Prozess. In diesem Verfahren war Christoph Chorherr damals Beschuldigter...


share








 July 29, 2023  37m
 
 

Replay: Der wundersame Erfolg des René Benko (2/4)


Ein System aus Deals, Tricks und falschen Versprechen. Mit Luxushotels, Bürogebäuden und Kaufhäusern erobert der österreichische Immobilienmogul René Benko die Innenstädte. Was ist sein Erfolgskonzept?

In der Podcast-Serie Inside Austria rekonstruieren der SPIEGEL und der österreichische STANDARD gemeinsam Fälle, Skandale und politische Abgründe in Österreich. Hier hören Sie die Geschichte über den wundersamen Erfolg von René Benko...


share








 July 22, 2023  46m
 
 

Replay: Der wundersame Erfolg des René Benko (1/4)


Inside Austria verabschiedet sich für drei Wochen in die Sommerpause! In dieser Zeit spielen wir noch einmal unsere alte Serie über den österreichischen Immobilienmogul René Benko. Es folgt dann ein Update ab dem 5. August.

In nur 25 Jahren hat es Benko vom Schulabbrecher zum Multimilliardär gebracht. Ein “Wunderwuzzi”, wie man in Österreich sagt. Aber seit einiger Zeit scheint sein Imperium Risse zu bekommen. Steigende Zinsen und hohe Baukosten setzen dem Immobilienhandel zu...


share








 July 15, 2023  26m
 
 

Putins Einfluss in der FPÖ


Der Kreml versucht seit Jahren, Einfluss auf rechte Parteien in Europa zu nehmen. Bei der rechtspopulistischen FPÖ ist ihm das besonders gut gelungen.

In dieser Folge von »Inside Austria« beschäftigen wir uns mit dem verhängnisvollen Verhältnis zwischen Russland und der FPÖ. Wir wollen wissen, ob die Rechtspopulisten in Österreich zu Handlangern des Kreml geworden sind. Und wir fragen, was die Russlandnähe der Partei für Österreich bedeutet...


share








 July 8, 2023  54m
 
 

Warum der Streit am Brenner zu eskalieren droht


Die Brennerroute von Österreich nach Italien gilt als wichtigste Nord-Süd-Verbindung Europas. Doch die Anwohner in Tirol leiden unter Lärm und Abgasen. Das größte Tunnelprojekt der Welt soll das Problem lösen – in zehn Jahren. Und bis dahin?

In dieser Folge von »Inside Austria« schauen wir auf die wohl bekannteste Autobahn Europas. Wir erklären, was die massive Nutzung für die Anwohnerinnen und Anwohner in Tirol bedeutet...


share








 July 1, 2023  31m
 
 

Inside »Letzte Generation«


Klimakleber, Chaostruppe, Terroristen: Die Aktivistinnen und Aktivisten der »Letzten Generation« haben in den letzten Monaten viele Namen bekommen. Sie kleben sich an Autobahnen und auf Kreisverkehre, übergießen Kunstwerke mit Öl. In Deutschland und in Österreich. Obwohl die Gruppe in beiden Ländern nach eigenen Angaben zusammen nicht einmal 1000 aktive Mitglieder hat, erhalten ihre Aktionen viel mediale Aufmerksamkeit...


share








 June 24, 2023  38m
 
 

Julian Hessenthaler: Das Making-Of des Ibiza-Videos


Als Julian Hessenthaler am Abend des 24. Juli 2017 in einer Finca auf Ibiza auf den Aufnahmeknopf drückte, ahnte er wohl nicht, was diese Aufnahme einmal auslösen würde. Das heimlich aufgenommene Video, in dem sich der damalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache an diesem Abend um Kopf und Kragen redete, stellte zwei Jahre später die gesamte Republik auf den Kopf. Strache musste zurücktreten, die österreichische Regierung platzte...


share








 June 17, 2023  1h10m
 
 

Die Chaos-Chronik der SPÖ


Eine Verwechslung machte die SPÖ diese Woche zum Gespött der Nation: Bei der Wahl zum neuen Parteichef wurde das Ergebnis vertauscht. Wie konnte das passieren?

In dieser Folge von »Inside Austria« beschäftigen wir uns mit der Wahlpanne bei Österreichs Sozialdemokraten. Wir fragen, wie es dazu kam und welche Folgen die Panne für die Partei hat. Außerdem nehmen wir Andreas Babler ins Visier...


share








 June 10, 2023  46m
 
 

Straches Bodyguard (4/4): Der Super-GAU


Als am 17. Mai 2019 das berühmte Ibiza-Video um die Welt ging, nahm der Höhenflug von Heinz-Christian Strache ein jähes Ende. Bis dahin war die Karriere des Rechtspopulisten steil nach oben verlaufen: 2005 hatte er die am Boden liegende FPÖ übernommen und innerhalb von weniger als 15 Jahren in die Regierung geführt. Er selbst war Vizekanzler geworden. Europaweit wurde Strache gefeiert wie ein Star.

Bis zu dem Tag, an dem das heimlich aufgenommene Video erschien...


share








 June 3, 2023  1h2m
 
 

Straches Bodyguard (3/4): Der Höhenrausch


Es gab da einen Spruch im Büro des früheren FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache. Eine Art Running Gag unter seinen Angestellten: »Ums fremde Geld ist uns nichts zu teuer.« So erzählt es Oliver Ribarich, der 13 Jahre lang als Leibwächter für Strache gearbeitet hat. Er belastet seinen Ex-Chef mittlerweile schwer. Luxusurlaube, teure Geschenke für seine Frau, ein Penthouse mit Whirlpool in der Wiener Innenstadt – all das habe Strache sich von der Partei finanzieren lassen...


share








 May 27, 2023  47m