Ist das gerecht?

In unserer Serie Ist das gerecht? sprechen wir jede Woche mit Rechtsanwalt Achim Doerfer über Recht und Risiko. Wer haftet in einer Wohngemeinschaft für illegale Downloads? Wie kann ich mich vor Risiken schützen? Welche aktuellen Urteile gibt es?

https://detektor.fm/serien/ist-das-gerecht

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 348 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Früchte des vergifteten Baumes


Was ist die Frucht des vergifteten Baumes? Wo kommt dieser Grundsatz her und wie wird er in Deutschland angewendet? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 September 6, 2022  33m
 
 

Wann darf ich meinen Namen ändern?


Es gibt unterschiedliche Gründe, seinen Namen zu ändern. Nicht immer geht das aber so leicht, wie zum Beispiel bei einer Heirat. Warum nicht? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 August 2, 2022  29m
 
 

Sexualassistenz: Das Recht auf Teilhabe


Wenn jemand einen schweren Unfall hat, dann muss die Berufsgenossenschaft eine Sexualassistenz zahlen. Ist das gerecht? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 July 19, 2022  21m
 
 

Common Law vs. Civil Law


Die Rechtssysteme unterscheiden sich weltweit stark. Zwei große Bereiche aber sind das Civil Law und das Common Law. Was unterscheidet diese beiden? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 July 5, 2022  24m
 
 

Kundenbewertungen: mehr Sicherheit im Internet?


Kundenbewertungen können ziemlich hilfreich sein. Zumindest, wenn sie nicht eingekauft wurden. Nun soll eine Gesetzesänderung für mehr Sicherheit im Internet sorgen – erfolgreich? Zur BR-Recherche: …


share








 June 14, 2022  26m
 
 

Revision und Berufung


Mit einem gefällten Urteil ist ein Gerichtsprozess nicht unbedingt zu Ende. Durch Berufung oder Revision können gerichtliche Entscheidungen angefochten werden – oder der Prozess platzt schon vor…


share








 May 17, 2022  16m
 
 

Wie geht ein Mord-Prozess ohne Leiche?


Ein Mann wird wegen Totschlags an seiner Frau und der Stieftochter verurteilt, dabei können die Leichen nie gefunden werden. Wie geht das? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 May 10, 2022  17m
 
 

Deutschland verklagt Italien vor dem IGH


Deutschland verklagt Italien vor dem Internationalen Gerichtshof – schon wieder, muss man sagen. Warum? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 May 3, 2022  22m
 
 

Mutterschutz und Beschäftigungsverbot


Wer hat eigentlich ein Recht auf Mutterschutz, wann gilt ein Beschäftigungsverbot und wie ist das dann eigentlich mit der Bezahlung? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 April 26, 2022  26m
 
 

Was gehört in die Urteilsbegründung?


Was gehört eigentlich alles in eine Urteilsbegründung hinein, was sollte aber weggelassen werden? Die besprochene Urteilsbegründung des Landgerichts Ha…


share








 April 19, 2022  29m