Wirtschaft

Finanzmärkte, Börse und Eurokrise. Das sind einige der Themen aus dem Bereich Wirtschaft. Dieser Podcast bündelt alle Beiträge.

https://detektor.fm/serien/wirtschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 789 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 13 hours 54 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Anja Röcke: Wann ist Selbstoptimierung ungesund?


„Selbstoptimierung und Statusangst hängen zusammen“, sagt die Soziologin Anja Röcke. Im Podcast spricht sie darüber, woher der Hang zur Verbesserung kommt, was die soziale Schicht damit zu tun hat un…


share







   28m
 
 

Ohne Ackerflächen geht gar nichts


Nie war es für Landwirte in Deutschland schwieriger, an Ackerflächen zu kommen. Der Markt ist intransparent und die Pachtpreise sind auf Rekordniveau. Wie lässt sich der Zugang zu Land besser or…


share







   22m
 
 

Union Busting: Wie verhindern Unternehmen Betriebsräte?


Der Lieferdienst Gorillas hat versucht, seine Mitarbeitenden von der Gründung eines Betriebsrates abzuhalten. Letzte Woche hat das Berliner Arbeitsgericht entschieden: zu Unrecht. Warum liegt …


share







   9m
 
 

Sophia Bogner & Paul Hertzberg: „In Afrika herrscht Aufbruchstimmung“


Wie sieht afrikanisches Unternehmertum, der „African Dream“ aus? Für die brand eins sind Sophia Bogner und Paul Hertzberg ein halbes Jahr in zwölf Ländern unterwegs gewesen. Hier erzählen sie von ihr…


share







   29m
 
 

Rose Bikes: Auf dem Weg zum Digital Leader


Rose Bikes will digitaler Leader der Fahrradbranche werden. Sara Volker und Sebastian Bomm aus dem Digitalteam erzählen, wie das gelingen soll. Werbepartner: Telefónica o2 Business Alle Infos zu d…


share







   26m
 
 

Raumfahrt in Bremen


Bremen und die umliegende Region sind ein wichtiges Zentrum der Raumfahrtindustrie in Europa. Aufbauend auf einer langen Tradition wird bereits an der Zukunft des Standorts gearbeitet. >>…


share







   8m
 
 

Peter Karst: Ransomware – Lehrgeld statt Lösegeld


Die Handwerkskammer Hannover ist letztes Jahr Opfer einer Ransomware-Attacke geworden. Die Erpresser rücken mit den Daten nur raus, wenn Geld gezahlt wird. Doch Hauptgeschäftsführer Peter Karst und d…


share







   26m
 
 

Maren Urner: Digitale Selbstbestimmung – aber wie?


Es droht keine Verdummung durch Digitalisierung und Smartphones. Aber eine Veränderung des Gehirns, sagt Neurowissenschaftlerin Maren Urner. Wie können wir diese Veränderung beeinflussen? Und wie kö…


share







   30m
 
 

Wie stemmen Unternehmen die Lieferkrise?


Liefer- und Transportwege sind weltweit überlastet. Gleichzeitig fehlt es branchenweit an wichtigen Produktionsmaterialien. Doch wie stemmen Unternehmen die Probleme in globalen …


share







   9m
 
 

Medipolis: Schneller als die Politik


Schon längst sollte es in Deutschland ein E-Rezept geben, doch das lässt auf sich warten. Die Thüringer Medipolis-Gruppe hat deshalb selbst die Initiative ergriffen und für ihre Apotheken ein eig…


share







   23m