Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 1 minute
In dieser Folge steht Prof. Söhnke Knutzen Rede und Antwort zur neuen Lernplattform für Nachhaltigkeitskompetenzen, dem SDG-Campus.
Was und wie können wir heute lernen, um eine nachhaltige Entwicklung aktiv zu unterstützen? Welchen Beitrag können Hochschulen als „Zukunftswerkstätten der Gesellschaft“ (HRK, 2018) dafür konkret leisten?
Podcasts als Medium sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Für Lehrende, Forschende und Studierende an Hochschulen eröffnen sie neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung sowie Wissenschaftskommunikation. Diese Potentiale lösen sich jedoch nicht automatisch ein. Die möglichen Vorteile von Podcasts im Kontext von Hochschulen hängen sehr von konkreten Einsatzszenarien und verfolgten Zielen ab...
Podcats eröffnen Potenziale für die Lehre und Wissenschaftskommunikation an Hochschulen. In dieser Folge erlauben Franz Vergöhl und Ronny Röwert Einblicke in die eigene Podcast-Arbeit und diskutieren mit O-Tönen Perspektiven für Podcasts an Hochschulen.
In dieser Sonderfolge fangen Franz Vergöhl und Ronny Röwert frische Eindrücke und O-Töne von der TURN-Tagung 2022 in Kiel ein.
Vom 3. bis 4. November 2022 fand die erste Tagung der TURN Conference–Reihe als neue jährliche Austauschmöglichkeit zum Thema Lehren und Lernen in Kiel statt – gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Jedes Jahr richtet eine andere Hochschule (oder Hochschulkooperation) die Tagung aus. Den Auftakt machte also die Fachhochschule Kiel am 3. November 2022 und Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am 4. November 2022 mit jeweils vollgepacktem Tagungsprogramm...
Joana Kompa will sich mit ihrem innovativen Modell der Hochschullehre von konservativen und aus ihrer Sicht veralteten Konzepten Lösen und das Empowerment der studierenden Fördern. Sie will Studierende dazu befähigen eigene Seminare zu gestallten und Bildungsangebote an Universitäten zu verbessern. Dabei setzt sie bei dem Konzept des aktiven Lernens an, nach den großen Vorbildern wie Beispielsweise Maria Montessori und Albert Bandura...
Mit ihrem FLOH-Projekt zur Oral History und diesem Ansatz für innovative Hochschullehre will Jule (Juliane Czierpka) Lehrenden ermöglichen, die komplexe Forschungspraxis Oral History in einer Lehrveranslatung den studierenden zu vermitteln...
In Folge 8 der Podcastreihe "Next Practice" haben Franz und Ronny mit Juliane Czierpka (Ruhr-Universität-Bochum) über Ihr Oral History-Lehrprojekt, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Denn gute Hochschullehre ist keine Selbstverständlichkeit, die Qualität der Lehre hängt von den einzelnen Lehrenden und dessen Engagement ab...