Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 1 minute
In dieser Folge blicken Franz Vergöhl und Ronny Röwert ganz subjektiv auf das University:Future Festival 2023 zurück.
Das University:Future Festival 2023, das Leitevent für die Zukunft der Hochschulbildung, liegt hinter uns. Franz Vergöhl und Ronny Röwert waren virtuell dabei und physisch in Berlin. In dieser Folge wird ein subjektives Fazit gezogen und mit den Erkenntnissen der Folge 16 abgeglichen, was Konferenzen für das Netzwerken wirklich bewirken können...
Tagungen sind eine der besten Möglichkeiten im Hochschulbereich, Kontakte zu knüpfen und ein persönliches Netzwerk aufzubauen. Gleichzeitig findet jede/r autodidaktisch ihren/seinen eigenen Weg, Tagungsbesuche effektiv für sich zu nutzen und nicht selten fällt das Fazit nach einem Tagungsbesuch eher ernüchternd aus...
Wie können Tagungen zum erfolgreichen persönlichen Netzwerkaufbau beitragen und welche konkreten Tipps gibt es für den nächsten Tagungsbesuch? Dies diskutieren Franz und Ronny am Beispiel des University:Future Festivals 2023.
Stellt KI die Hochschulbildung, wie wir sie kennen, auf den Kopf? Für diese und weitere Fragen ist Prof. Dr. Robert Lepenies, Präsident der Karlshochschule International University, zu Gast.
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 wird das Thema Künstliche Intelligenz (KI) an und rund um Hochschulen so intensiv diskutiert wie kaum eine andere Technologie in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Doch wie grundsätzlich wird die Hochschulbildung, wie wir sie aktuell kennen, von neuen KI-Anwendungen berührt? Inwiefern betrifft es die unterschiedlichen Ebenen der Hochschule konkret, von der Leitung bis zu den Lehrenden und Studierenden?
Wie sieht eine Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung aus und was ist dafür konkret zu tun? Zu Gast ist Prof. Dr. Matthias Barth, Präsident der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)
Wenn darüber gesprochen wird, wie das Neue in die Hochschulen und speziell in die Lehre kommt, stößt man aktuell zwangsläufig über das Thema der Nachhaltigkeit. Doch ist Nachhaltigkeit wirklich nur ein Thema unter vielen und wie neu ist es überhaupt? Wie sieht dann eine zeitgemäße Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung aus? Dafür ist Prof. Dr...
Wenn über das Neue in der Hochschullehre nachgedacht wird, dann muss über die Prüfungspraxis gesprochen werden. Warum wie geprüft wird und welche Möglichkeiten für Veränderungen es gibt, erklärt der Gast Dr. Matthias Bandtel (Geschäftsführer, HND-BW).
Bei der Frage danach, wie das Neue in die Hochschullehre kommt, ist zwangsläufig auch über alte und neue Formen der Prüfungspraxis zu sprechen. Veränderte Formen der Kompetenzentwicklung in Vorlesungen und Seminaren erfordern auch eine passend dazu ausgerichtete Art und Weise, wie erworbene Kompetenzen fair und valide festgestellt werden...