Märchenschrottcast

Das Gute ins Töpfchen, das Schlechte ins Kröpfchen - eine unwissenschaftliche Analyse von Felix und Maria. Wir knöpfen uns in jeder Folge ein Märchen vor, besprechen den Text und spiegeln dessen elementare Themen (Erziehung, Neid, Angst, Rollenbilder, ...) in unserer heutigen (zum Teil sehr persönlichen) Welt!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/mrchenschrottcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 7: Schneewittchen


An Schneewittchen kommt kaum einer vorbei, und fast alle mögen es, irgendwie, aber warum eigentlich? Wir entlarven die Zwerge und finden den Jäger unterrepräsentiert. Außerdem begleicht Felix in der XXL-Folge noch eine alte Rechnung, Stichwort Quiz!


share








 October 4, 2021  47m
 
 

episode 6: Der Wolf und die sieben Geißlein


Gibt es das perfekte Versteck? Und was, wenn man es tatsächlich findet? Wie könnte die Mutter ihre Kinder heutzutage vor dem Wolf schützen? Und was rumpelt und pumpelt denn außer Wackersteinen so in einem Bauch herum?


share








 September 20, 2021  37m
 
 

episode 5: Die Bremer Stadtmusikanten


Der eine spricht von Lieblingsmärchen, die andere von Langeweile und doch gibt es jede Menge Gesprächsstoff: Woran erkennt man eigentlich so einen Räuber? Und wann ist Musik Lärm und Lärm Musik? Ist das Märchen schon ein Vorgriff auf die Diskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen? Und hoffentlich schafft Maria es nicht Felix' Traumreiseziel schlecht zu reden...


share








 September 6, 2021  30m
 
 

episode 4: Frau Holle


Was halten wir von "Geschichten von artigen und unartigen Mädchen" generell und insbesondere von dieser? Was ist Verantwortungsdiffusion und wie würde unser persönlicher Cast aussehen für eine Märchenverfilmung?


share








 August 23, 2021  35m
 
 

episode 3: Hase und Igel


Wie sympathisch sind die Protagonisten (wirklich)? Und worum lohnt es sich zu wetten? Was wollen uns die Gebrüder Grimm außerdem noch sagen und was macht respektvolle Kommunikation in einer Ehe aus?


share








 August 9, 2021  21m
 
 

episode 2: Die Prinzessin auf der Erbse


Ein wählerischer Prinz sucht vergeblich nach einer “wirklichen” Prinzessin und entwickelt einen ganz besonderen “Prinzessinnentest”. Mögliche Kanditatinnen sollen eine Nacht auf einem Matratzenturm mit einer Erbse darunter schlafen, wer sich von der Erbse gestört fühlt hat das Zeug zur richtigen Prinzessin. Eines Tages findet er sie, sie heiraten, die Erbse wird berühmt.


share








 July 26, 2021  23m
 
 

episode 1: Des Kaisers neue Kleider


Wer ist hier eigentlich der Dumme? Oder gibt es überhaupt einen Schlauen? Wie arbeiten Betrüger damals und heute? Und was weiß Felix eigentlich über (royale) Modegeschichte?


share








 July 6, 2021  30m
 
 

Trailer


Was ist eigentlich ein Märchenschrottcast? Und wer macht den überhaupt?


share








 May 31, 2021  0m