medipod

medipod – Medizin zum Hören, seit 2019! Alles über Krankheitsbilder, Verhütung und unsere Arbeit in den Gesundheitsberufen. Wir sind ein Team aus Medizinstudierenden, Ärzt:innen, Journalist:innen und Krankenpfleger:innen. Mit viel Herzblut machen wir neben Studium und Beruf diesen Podcast. Seit Oktober 2022 arbeiten wir außerdem an einem Faktencheck für Medizinpodcasts. Zu finden hier: lumedio.de

https://www.lumedio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 10: #10 medipod | HPV


Kennt ihr die Humanen Papillomviren (HPV)? Womöglich nicht! Denn nur wenige junge Menschen wissen über diese Erreger sexuell übertragbarer Erkrankungen Bescheid! Syphilis, Tripper oder HIV: Davon hat schon jeder mal etwas gehört. Doch HPV? Dabei sind humane Papillomviren extrem verbreitet! Warum sind sie gefährlich? Wie kann ich mich infizieren? Und wie kann ich mich vor HPV schützen? Kohli interviewt dazu die Virologin Frau Professor Dr. Wieland...


share








 June 19, 2019  26m
 
 

episode 9: #9 medipod | Die Pille


1961 kam in Deutschland die erste Antibabypille auf den Markt. Sie revolutionierte die Art, wie wir verhüten. Doch von Anfang an war die Pille nicht unumstritten. Gynäkologin Dr. Ramona Das ist Oberärztin an der Uniklinik Köln und erklärt uns im medipod-Interview, wie die hormonelle Verhütung funktioniert, für wen sie geeignet ist und welche Risiken und Nebenwirkungen auftreten. Hört rein! Quelle der Jingle-Melodie: https://soundcloud.com/mbbofficial/happy Website zum Podcast: www...


share








 June 4, 2019  23m
 
 

episode 8: #8 medipod-Spezial | Organspende


Gibt es ein Höchstalter für Organspende? Wie funktioniert die Hirntoddiagnostik genau? Was ist das Puppenkopf-Phänomen? Wie kommen die Organe zu ihren Empfängern? Was sind die Vorteile der doppelten Widerspruchslösung? Antworten auf diese Fragen und vieles mehr gibt’s im medipod-Spezial zum Thema Organspende mit der Ärztin Lena Westermann. Hört rein! ???? Quelle der Jingle-Melodie: https://soundcloud.com/mbbofficial/happy Website zum Podcast: www.lukas-kohlenbach...


share








 May 20, 2019  1h18m
 
 

episode 7: #7 medipod | Organspende


Niemand beschäftigt sich gerne mit dem Tod! Doch heute dreht sich im medipod alles um Tod und Sterben. Und um eine Möglichkeit, sterbenskranken Menschen wieder Hoffnung auf ein Weiterleben zu schenken! Es geht, na klar, um die Organspende! Ein ganz schön heißes Thema momentan: Alle diskutieren über die von Gesundheitsminister Jens Spahn vorgeschlagene Widerspruchslösung...


share








 May 15, 2019  31m
 
 

episode 6: #6 medipod | Epilepsie


Jede*r 10. von uns erleidet einmal im Leben einen epileptischen Anfall. Und 1 % der Bevölkerung leiden an einer richtigen Epilepsie. Doch wie sieht so ein epileptischer Anfall aus? Wann habe ich eine Epilepsie? Und wie sollte ich bei einem epileptischen Anfall reagieren? Unser Experte Martin beantwortet alle Fragen zu diesem interessanten Krankheitsbild. Hört rein! Quelle der Jingle-Melodie: https://soundcloud.com/mbbofficial/happy Website zum Podcast: www.lukas-kohlenbach...


share








 April 29, 2019  24m
 
 

episode 5: #5 medipod | Migräne


Kopfschmerzen kennt jeder von uns. Doch 10% der Bevölkerung leiden nicht nur an „normalen“ Kopfschmerzen, sondern an richtiger Migräne. Doch wo hört der normale Kopfschmerz auf, wo fängt die Migräne an? Und welche Symptome können noch auftreten? Expertin Alina Sprenger studiert Medizin und leidet selbst an Migräne. Im Gespräch mit Kohli erklärt sie uns alle Facetten des Krankheitsbilds und was man dagegen tun kann. Quelle der Jingle-Melodie: https://soundcloud...


share








 April 17, 2019  25m
 
 

episode 4: #4 medipod | Lebensdurst-ICH e.V.


Der Verein Lebensdurst-ICH e.V. setzt sich für junge Erwachsene ein, die an lebensbedrohlichen Erkrankungen erkrankt sind. "Lebensfreude zu schenken, wenn der Lebensweg schwierig wird" ist ihr Hauptanliegen. Ich treffe Teresa und Marvin, die mir über ihr Engagement im Verein und über Herausforderungen bei ihrer Arbeit mit sterbenskranken jungen Menschen berichten. Quelle der Jingle-Melodie: https://soundcloud.com/mbbofficial/happy Weiterführende Links zur Sendung: http://www.lebensdurst-ich.de/


share








 April 3, 2019  27m
 
 

episode 3: #3 medipod | Multiple Sklerose


Über 200 000 Menschen in Deutschland leiden an Multipler Sklerose. Doch die Krankheit, die häufig schon in jungen Jahren einsetzt, kann heute in vielen Fällen gut behandelt werden. Unser Experte Martin erklärt das Krankheitsbild und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der Multiple-Sklerose-Therapie. Quelle der Jingle-Melodie: https://soundcloud.com/mbbofficial/happy Weiterführende Links zu Multiple-Sklerose: Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V. https://www.dmsg...


share








 March 20, 2019  28m
 
 

episode 2: #2 medipod | Nullfolge - Warum medipod? Und wer ist Kohli?


Herzlich willkommen zur Nullfolge meines Podcasts! Hier möchte ich erst einmal mich und diesen Podcast kurz vorstellen. Quelle der Jingle-Melodie: https://soundcloud.com/mbbofficial/happy


share








 March 14, 2019  6m
 
 

episode 1: #1 Medipod Teaser


Am 20. März 2019 ist es soweit: Der erste Medipod geht auf Sendung! Seid gespannt auf 20 Minuten Medizin zum Thema Multiple Sklerose. Wir freuen uns auf euch! Quelle des Jingles: https://soundcloud.com/search?q=happy


share








 March 8, 2019  0m