Natürliche Ausrede

Natürliche Ausrede verankert sich an der Schnittstelle zwischen dem Bekannten und dem was gerade bekannt wird. In explorativen Gesprächen gilt es, Zusammenhänge herauszuarbeiten & den Fokus vom Großen Ganzen auf die Details & wieder zurück justieren zu können. Erkenntnisse & Theorien aus Wissenschaft, kultureller Transformationen, Politik, Psychedelika und neuen Denkangeboten, mitunter an der Grenze dessen, was Fachleute für möglich halten, aber bislang noch als unmöglich gilt. Dieser Podcast will verstehen, was den Homo Sapiens zum ticken bringt und was für die Zukunft wichtig sein wird.

http://skeleton-crew.de/na/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h36m. Bisher sind 202 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 18 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 179: 179 mit Ilko-Sascha Kowalczuk über Geschichte, Dystopien und offene Gesellschaften


Der Historiker und Autor Ilko-Sascha Kowalczuk ist (innerhalb weniger Wochen) zum zweiten Mal zu Gast im Podcast.

Ein Gespräch über das Überangebot der Informationsgesellschaft, über Dystopien und die Totalitarismus Theorie, Transformationen von Gesellschaften vor dem Hintergrund einer um sich greifenden Transformationsmüdigkeit, über die politischen Gefahren künstlicher Intelligenz und wie Sachbücher Zuviel Informationen enthalten können...


share








 November 13, 2023  1h50m
 
 

episode 148: 178 mit Gesche Jürgens über den deutschen Forst und den tropischen Regenwald


Im über 6 Millionen Quadratkilometer umspannenden Amazonas Regenwald sind etwa 10% der weltweit bekannten Tier-, Pilz- und Pflanzenarten heimisch. In den letzten 12 Monaten wurden etwa 8000 km² in Brasilien allein abgeholzt.

+++

HINWEIS: die im Intro erwähnten 500 km² beziehen sich nicht, wie fälschlicherweise gesagt auf das letzte Jahr, sondern nur auf den Juli 2023...


share








 November 6, 2023  1h43m
 
 

episode 177: 177 mit Ilko-Sascha Kowalczuk über die DDR, die Wiedervereinigung und Ostdeutschland


Auch 33 Jahren nach der Wiedervereinigung scheint noch nicht vollständig zusammengewachsen zu sein, „was zusammen gehört“.

Zuletzt sorgten die steigenden  Umfragewerte der AfD für ein erneutes, mediales Auflodern der Debatte um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland.

Für Ilko-Sascha Kowalczuk ist die gegenwärtige Entwicklung zwar nicht überraschend aber dennoch beunruhigend...


share








 October 30, 2023  2h3m
 
 

episode 176: 176 mit Schmalle über Istanbul und den Mythos der Türkei


Schmalle ist ausgebildeter Erzieher, langjähriger Blogger und Autor für zb. Jungle World und den Humanistischen Pressedienst (hpd).

Er referiert regelmäßige zu Themen wie Integration, Antisemitismus sowie Islam & Islamismus und ist ein wiederkehrender Gast bei „Natürliche Ausrede“.

Ein Gespräch (als Anhang an die, in Folge ...


share








 October 23, 2023  1h43m
 
 

episode 175: 175 Istanbul, eine Reise


In Istanbul treffen 2600 Jahre wechselvoller Geschichte auf die Realität einer pulsierenden, gigantischen Metropole.

Vergangenheit und Gegenwart, Ost und West, Orient und Okzident verschmelzen zu etwas Einzigartigem, das schwierig zu greifen und gleichzeitig in jedem Moment spürbar ist...


share








 October 16, 2023  23m
 
 

episode 174: 174 mit Marko Roth über die Ästhetik des Kurzfilms im Streaming Zeitalter


Marko Roth ist mehrfach ausgezeichneter Kurzfilm Regisseur, Werbefilmer und leidenschaftlicher Reisender. 

Projekte wie „The Encounter“, „Masque-19“ und sein neustes Werk „Hands of Sicily“ stellen stark verdichtete Narrative der opulenten Ästhetik der Bildsprache gegenüber...


share








 October 2, 2023  1h6m
 
 

episode 173: 173 mit Oliver Schulz über Indien


Wolkenkratzer und Slums, wirtschaftlicher Aufschwung und bittere Armut, spiritueller Sehnsuchtsort und Atommacht.

Indien, das bevölkerungsreichste Land der Welt einordnend zu beschreiben, ist ein komplexes Unterfangen.

Der in Hamburg lebende Indologe & Tibetologe Oliver Schulz hat den indischen Subkontinent ausgiebig studiert und bereist und seine Erfahrungen in Büchern wie „Indien zu Fuß - Eine Reise auf dem 78...


share








 September 25, 2023  1h28m
 
 

episode 172: 172 mit Norman Ohler über den totalen Rausch und den stärksten Stoff


Mit seinem ersten Sachbuch „Der totale Rausch - Drogen im Dritten Reich“ veröffentlichte der, bis dahin als Romancier und Drehbuchautor tätige Schriftsteller Norman Ohler einen internationaler Bestseller.

Die sorgsam recherchierte Geschichte über den staatlich koordinierten Einsatz des Präparats Pervin im zweiten Weltkrieg ist bis heute in über 30 Übersetzungen erschienen...


share








 September 18, 2023  1h29m
 
 

episode 171: 171 mit Martin Kohlstedt über Musik und Bewusstsein


Wenn das Konzert der Dialog ist, sind die Kompositionen die Argumente.

Mit seinem neuen Album "Feld" hat der Weimarer Pianist Martin Kohlstedt zwölf davon vorgelegt, um in den Diskurs mit dem Publikum treten zu können.

Dieser ist nie vorgefertigt oder geplant sondern entsteht im Moment.

Muss im Moment entstehen.

Martin ist zum dritten Mal zu Gast im Podcast, um ein "abgleichendes" Gespräch zu führen...


share








 September 11, 2023  1h30m
 
 

episode 170: 170 mit Dr. Justus Haucap über verschenkte Chancen und wirtschaftliche Prognosen


Der Ökonom Dr. Justus Haucap ist Direktor des Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) an der Heinrich Heine Universität, war Mitglied der Monopolkommission, lehrte an der Universität Berkeley in Kalifornien und gehört zu den führenden Beratern im Bereich der Wettbewerbsökonomie.

In einer vielbeachteten Studie berechnete er 2021 die fiskalischen Auswirkungen einer Legalisierung von Cannabis mit einem jährlichen Zugewinn von etwa 4,7 Milliarden Euro...


share








 September 4, 2023  1h39m