Natürliche Ausrede

Natürliche Ausrede verankert sich an der Schnittstelle zwischen dem Bekannten und dem was gerade bekannt wird. In explorativen Gesprächen gilt es, Zusammenhänge herauszuarbeiten & den Fokus vom Großen Ganzen auf die Details & wieder zurück justieren zu können. Erkenntnisse & Theorien aus Wissenschaft, kultureller Transformationen, Politik, Psychedelika und neuen Denkangeboten, mitunter an der Grenze dessen, was Fachleute für möglich halten, aber bislang noch als unmöglich gilt. Dieser Podcast will verstehen, was den Homo Sapiens zum ticken bringt und was für die Zukunft wichtig sein wird.

http://skeleton-crew.de/na/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h36m. Bisher sind 202 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 18 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 19: 019 Valentin - Bestatter aus Leidenschaft


Der Tod beschäftigt die Menschen seit wir begonnen haben in Stämmen und / oder Verbänden zu leben. Totenkult, Ehrung der Verstorbenen, der Glaube an ein wie auch immer geartetes Fortbestehen nach dem Verfall der Materie...

All das ist prägend, bezeichnend und kulturbestimmend.

Trotzdem schweigen wir lieber, als darüber zu sprechen. Und wir verklausulieren, anstatt zu benennen.
Wir gehen nicht zum Leichenbestatter, um den Toten zu begraben...


share








 May 28, 2020  1h17m
 
 

episode 20: 020 Dirk – Der Mann in der Menge


Mein Gast in dieser Folge ist Dirk Krogull. Der, wenn man so will, Chronist Bochums. Ein Flaneur, der sich mit journalistischer Neugier durch die Straßen der treiben lässt, alles und Jeden kennt und seine Beobachtungen akribisch in den sozialen Medien teilt.

Geschichten & Anekdoten gibt es reichlich. Wie könnte es auch anders sein? Und wahrscheinlich habe ich noch in keiner anderen Folge so viel lachen müssen...


share








 June 8, 2020  1h36m
 
 

episode 21: 021 Marcus - Bochum Total


Seit 35 Jahren verwandelt das Bochum Total das Zentrum der namensgebenden Stadt in einen Hexenkessel. Im bestmöglichen Sinne.

Es gehört zu den größten Umsonst-und-Draußen Festivals Europas.

Die Verantwortung trägt Marcus Gloria. Er ist der Entscheider hinter BoTo und mein heutiger Gast...


share








 June 11, 2020  1h1m
 
 

episode 22: 022 Discover - Leidenschaft und Vinyl


Das Knistern von Vinyl, das buchstäbliche Kratzen an der Oberfläche ist meditativ, organisch und einzigartig. 

Gleichzeitig haben Schallplatten nichts mit Logik zu tun. Sie sind unpraktisch, umständlich, groß, relativ schwer, unterwegs nicht zu gebrauchen, sie nutzen sich mit der Zeit ab, sind nicht über eine App steuerbar und nehmen, wenn man eine ernsthafte Sammlung anstrebt, unglaublich viel Platz weg...


share








 June 15, 2020  1h58m
 
 

episode 23: 023 Mike - Dead Or Alive


Heute geht’s um Kaffee!

Mein Gast, Mike Feuerstein, der Gründer von Dead or Alive Coffee ist Pragmatiker.

Die Idee für sein Produkt und das augenfällige Image hatte er auf einem ausgedehnten Motorrad Trip durch den Süd-Westen der USA und das Konzept ist… minimalistisch!

Ohne Aufhebens sollte sein Kaffee fern aller verklärten Gourmetanwandlungen einfach nur schmecken und wirken...


share








 June 18, 2020  1h22m
 
 

episode 24: 024 Mark - der erste UPS Fahrer


UPS, das 1907 gegründete und zweitgrößte Logistikunternehmen der Welt ist eine der bedeutendsten und wertvollsten Marken überhaupt. Gleichzeitig hält man sich mit Marketing und öffentlich wirksamen Auftritten bedeckt.

Mein heutiger Gast Mark ist der "erste UPS Fahrer Deutschlands". Auf eine gewisse Art...

Wir sprechen über short Shorts, das weihnachtliche Arbeitspensum in Zeiten von Corona, Beluga Wale, Belastungsgrenzen und eine der größten Flugzeugflotten der Welt...


share








 June 22, 2020  1h42m
 
 

episode 25: 025 Jan - Die Bürde der Freelancer


Mit der Night of Light haben sich fast alle Veranstaltungstechnik - Firmen organisiert, um ein Mahnmal zu schaffen. Weit über 1000 Gebäude im gesamten Bundesgebiet wurden rot illuminiert.
Als Zeichen, dass es sie gibt. Die Techniker. Noch.

Und auch, um deutlich zu machen, dass jetzt, nach 3 Monaten Covid die Luft allmählich dünn wird. Das jetzt nicht nur die Zeit für gute Ideen, sondern auch und insbesondere für Taten gekommen ist...


share








 June 25, 2020  1h10m
 
 

episode 26: 026 Indiana George und Oh Brian


Eine Folge mit den beiden Bochumer DJs war geplant seit wir uns vor Wochen bei der Streaming Show ROTUNDE TV getroffen und in einem vermeintlich harmlosen Diskurs über unsere Lieblingssongs schamlos überzogen haben.

Hier im Podcast sprechen wir über Vinyl, Streaming, immer wieder über Rammstein, clevere Porn Hub Videos, Schnürsenkelpolitik und die Playlists, welche die beiden zusammengestellt haben.

WEBSITE:
http://skeleton-crew...


share








 July 1, 2020  1h39m
 
 

episode 27: 027 Ashia - Cello international


Polen, Hamburg, Kalifornien, Portland und jetzt Berlin. Die Cellistin, Sängerin und Performerin Ashia war und ist viel unterwegs. Sie war Teil der American Songbirds, ging 2019 mit einem Ensemble für das Humboldt Theaterstück auf Europa Tour, kreiert faszinierende Songs als Ashia & the Bison Rouge, war kürzlich zur Stimmabgabe in ihrem Geburtsland, spricht drei Sprachen und hat mit Orchestraltools eine Samplelibrary erstellt...


share








 July 9, 2020  1h43m
 
 

episode 28: 028 Julian & Ben - We almost lost Bochum


1998 kam "Unter Tage", das legendäre Debut von RAG in die noch junge, deutsche HipHop Welt und... dominierte.

Über 20 Jahre später kommt mit "WE ALMOST LOST BOCHUM" die Dokumentation zu diesem Meilenstein in die Kinos & Autokinos und ich fahre nach Köln, um die Macher Julian Brimmers und Benjamin Westermann zu treffen.

Wir schwelgen in Erinnerungen an eine Zeit vor der Allgegenwärtigkeit des Internets, als wären es Storys am Lagerfeuer...


share








 July 13, 2020  2h7m