Natürliche Ausrede

Natürliche Ausrede verankert sich an der Schnittstelle zwischen dem Bekannten und dem was gerade bekannt wird. In explorativen Gesprächen gilt es, Zusammenhänge herauszuarbeiten & den Fokus vom Großen Ganzen auf die Details & wieder zurück justieren zu können. Erkenntnisse & Theorien aus Wissenschaft, kultureller Transformationen, Politik, Psychedelika und neuen Denkangeboten, mitunter an der Grenze dessen, was Fachleute für möglich halten, aber bislang noch als unmöglich gilt. Dieser Podcast will verstehen, was den Homo Sapiens zum ticken bringt und was für die Zukunft wichtig sein wird.

http://skeleton-crew.de/na/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h36m. Bisher sind 202 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 18 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 119: 119 Deine Cousine


Ina Bredehorn ist Wahl-Hamburgerin, Industriemechanikerin und DEINE COUSINE

Sie sang schon für und mit Udo Lindenberg, wird dieses Jahr für zb. Die Toten Hosen und Fury In The Slaughterhouse eröffnen und kann es nicht erwarten, endlich wieder in ihren natürlichen Lebensraum, nämlich auf die Bühne, zurückzukehren...


share








 May 30, 2022  1h7m
 
 

episode 118: 118 Falk Fatal


Falk Fatal ist Podcaster, Autor, Kolumnist, Herausgeber des Fanzines Der gestreckte Mittelfinger, Sänger der Punkband Front und 50% der Chefredaktion des Polytox Zines.

Ein Gespräch über Wiesbaden, Podcasts als überlegenes Medium, warum der Krieg gegen die Ukraine uns im wahrsten Sinne des Wortes näher geht, als anderer Missstände, denen wir genau soviel Aufmerksamkeit widmen sollten und ob die beste Zeit bereits hinter uns liegt...


share








 May 23, 2022  1h30m
 
 

episode 117: 117 MIRACULIX Lab


Unter Zuhilfenahme der, von ihnen entwickelten Test-Kits, nimmt das MIRACULIX Lab eine Vorreiterstellung im Bereich des Drug Checking ein.
Substanzen können vor Ort verlässlich auf ihren Wirkungsgehalt und ihre Zusammensetzung untersucht werden.

Ein Gespräch mit Dr...


share








 May 16, 2022  1h57m
 
 

episode 116: 116 Phasenmensch & Antoine Saint-Martin


Wolfram Bange (aka. PHASENMENSCH) und Antoine Saint-Martin haben mit "A Prenatural Silence" ein Konzeptalbum zum, bzw. inspiriert durch den Bestseller "Annihilation" von Jeff VanderMeer geschrieben.

Und zwar mit der Zusage des Autoren inkl. der Bitte, einen Teil der Erlöse dem "St.Marks National Wildlife Refuge" zukommen zu lassen. Eben dem Park, der wiederum ihn zum Buch inspiriert hat...


share








 May 9, 2022  1h53m
 
 

episode 115: 115 Schmalle


Der Blogger Schmalle wuchs im Ruhrgebiet der 1980er inmitten von deutschen, türkischen und kurdischen Nachbarschaften auf.

In seiner Arbeit analysiert er Strömungen des Faschismus und Nationalismus, sowie die Ursprünge von Verschwörungstheorien...


share








 May 2, 2022  1h36m
 
 

episode 114: 114 Florian „Doc“ Kaps


Florian Kaps rettete die Sofortbildfotografie dreimal.

Er besaß den letzten Online Store für Sofortbildfilme, kaufte die letzte Fabrik, in der diese Filme herstellen werden konnten und kaufte (mit der daraus resultierenden Firma „the Impossible Project“) letzten Endes Polaroid...


share








 April 25, 2022  59m
 
 

episode 113: 113 Ronja von Wurmb-Seibel


Ronja von Wurmb-Seibel ist Journalistin, Regisseurin und Autorin.

In ihrem neuen Buch „Wie wir die Welt sehen: Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien“ erörtert sie wissenschaftlich fundiert wie sich eine konstante Flut negativer Nachrichten auf das Befinden, die Wahrnehmung und die geistige Gesundheit der Rezipient*innen auswirkt.

Und auch, was dagegen getan werden kann...


share








 April 21, 2022  49m
 
 

episode 112: 112 Porto, eine Reise


Am nördlichen Ufer der Mündung des Douro, dort wo der Fluss in den Atlantik strömt, liegt Porto.

Eine Stadt, deren anziehender Charme, wenn nicht einzigartig, dann unbedingt selten zu finden ist.

Ein kurzer, aber verbindlicher Reisebericht über das wirtschaftliche & kulturelle Zentrum Nordportugals.

PODCAST - WEBSITE:
http://skeleton-crew.de/na

SOCIAL MEDIA:
https://www.instagram.com/podcast_na/
https://www.facebook...


share








 April 18, 2022  12m
 
 

episode 111: 111 Prof. Dr. Susanne Hüttemeister


Prof. Dr. Susanne Hüttemeister ist die Leiterin des Planetarium Bochum, in dem wir uns am 09. März trafen, um ein Gespräch über nicht weniger als das Universum zu führen...


share








 March 28, 2022  1h43m
 
 

episode 110: 110 Lars Müller


Hanf (lat. Cannabis) ist eine der vielseitigsten Kulturpflanzen der Welt. Das wurde häufig bestätigt und selten verstanden.

Was die alten, bzw. antiken Kulturen der Ägypter, der Griechen, der Assyrer, der Sumerer, der Germanen und der Bewohner des japanischen Archipels (um nur Einige zu nennen) zu nutzen verstanden, gilt heute in vielen Teilen der Welt als illegal.

Was William Randolph Hearst und Harry J...


share








 March 21, 2022  1h15m