Nussschale

Für jede Episode sucht sich teubi ein Thema aus und stellt dieses in unter zehn Minuten vor: Wissenswertes, kurz und knapp erklärt. In einer Nussschale eben.

https://www.nussschale-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 238 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 113: Vektorfelder


Habt ihr euch schon mal gefragt, was die Karten beim Wetterbericht eigentlich aussagen? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 March 13, 2019  n/a
 
 

episode 112: Arithmetik


Habt ihr euch schon mal gefragt, wie sich Plus-Rechnen mathematisch "beweisen" lässt? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 March 6, 2019  10m
 
 

episode 111: Kamerageometrie


Habt ihr euch schon mal gefragt, wie die allerersten Kameras aufgebaut waren? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 February 27, 2019  8m
 
 

episode 110: Die Hauptsätze der Thermodynamik


Habt ihr euch schon mal gefragt, welche Regeln für die Temperatur und Energie in unserem Universum unüberwindbar sind? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 February 20, 2019  9m
 
 

episode 109: Spulen


Habt ihr euch schon mal gefragt, was eigentlich passiert, wenn man sich ein Stromkabel um den Finger wickelt? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 February 13, 2019  9m
 
 

episode 108: Graphen


Habt ihr euch schon mal gefragt, was die beste Route über die Brücken von Königsberg ist? Und wie man das berechnet? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 February 6, 2019  9m
 
 

episode 107: Das Sonnensystem


Habt ihr euch schon mal gefragt, wie groß die Abstände in unserem Sonnensystem sind und wie nahe wir wirklich um die Sonne kreisen? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 January 30, 2019  8m
 
 

episode 106: Kochen


Habt ihr euch schon mal gefragt, was beim Kochen mit dem Essen passiert? Und was einen Schnellkochtopf schneller macht? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 January 23, 2019  8m
 
 

episode 105: Computernetzwerke


Habt ihr euch schon mal gefragt, wie man Computer sinnvoll miteinander verschaltet? Im Ring oder im Stern? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 January 16, 2019  9m
 
 

episode 104: Naturkonstanten


Habt ihr euch schon mal gefragt, wieso Licht so schnell ist, wie es ist? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 January 9, 2019  8m