radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 719 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der 15. Politische Aschermittwoch in Berlin


Selten war es so knapp, das Rennen um den misslungensten Faschingsscherz wie in diesem Jahr. Wer hat es gewonnen? Humorist Bernd Stelter mit seinem schalen Doppelnamen-Jux? Oder die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer mit ihrem reaktionären Lokus-Jokus?


share








 March 8, 2019  53m
 
 

radioSpitzen : Zugespitzt - der Monatsrückblick mit H. G. Butzko


HG Butzko bezeichnet sich selbst als "Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts". Und er stellt unter Beweis, dass die Gelsenkirchener Schnauze ihrem Berliner Pendant um nichts nachsteht. Themen heute: Digitalpakt, Kündigung des INF-Vertrags, Klimastreik und Facebook.


share








 March 1, 2019  19m
 
 

radioSpitzen Gespräch mit Henning Venske


"Summa Summarum" hieß seine Abschiedstournee im vergangenen Jahr - und genauso lautet der Titel seines neuen Buches. Henning Venske veröffentlicht auf 480 Seiten die besten Texte seines satirischen Wirkens. Und im Gespräch mit Roland Söker erzählt er auch, warum ihm das Posaunespielen nicht vergönnt war.


share








 March 1, 2019  14m
 
 

Angespitzt Bienenhighway


Wenn schon Bienenschutz, dann geordnet. Im modernen Freistaat Bayern sollen sie nicht einfach umeinand fliegen, sie bekommen "Bienen-Highways"! Wie die aussehen könnten, dazu summt sich Helmut Schleich einiges zusammen...


share








 March 1, 2019  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Veitshöchheim


Ja is denn scho wieder Fasching? Helmut Schleich macht sich seine Gedanken über Veitshöchheim, über Skandale, Kostüme und Provokationen. Auch im Fasching ist Humor eine Frage der Perspektive ...


share








 February 22, 2019  3m
 
 

Neues aus der Kabarett-Szene


Spannendes aus den neuen Programmen von Max Uthoff, Uta Köbernick und Stephan Zinner sowie einem Studio-Gespräch mit Dietrich Krauß über sein Buch anlässlich 5 Jahre "Die Anstalt".


share








 February 22, 2019  47m
 
 

Neues aus der Szene


Die radioSpitzen mit Berichten über die neuen Programme von Sigi Zimmerschied und dem Totalen Bamberger Cabaret (TBC) sowie der Internationalen Kulturbörse Freiburg und einem Studio-Gespräch mit Sven Kemmler über sein Programm "Die neue Mitte- China für Anfänger".


share








 February 15, 2019  48m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Finale dahoam


Keine Frage, die Stadt der Champions braucht im Jahr 2021 ein Finalspiel der Fußball-Champions-League. Helmut Schleich nimmt wieder einmal eine eigene Perspektive ein und macht sich Gedanken, was passieren würde, wenn die Stadt nicht bereit wäre, 8 Milliönchen auszugeben und sich der UEFA anzudienen ...


share








 February 15, 2019  3m
 
 

Dass i ned lach


Forum Humor und komische Kunst e.V. ist eine Initiative für ein Haus des Humors und der komischen Kunst, das sich dem Phänomen der Komik in all Disziplinen widmen will. Unterstützt wird dieses Vorhaben unter anderem von "Co-Inspirator" Gerhard Polt, Georg Schramm, Luise Kinseher, Gisela Schneeberger, die beim 1. Benefizkonzert in den Münchner Kammerspielen auftraten.


share








 February 8, 2019  48m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Bienenretter


Bienen sind hochanständige Tiere. Jeder, der schon einmal in der Sommerwiese in eine hineingetreten ist, weiß das. Sie stechen, aber dann sterben sie auch. Diese Konsequenz sucht man bei Wespen zum Beispiel völlig vergebens. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 February 8, 2019  3m