Saitenwechsel

Wozu braucht man überhaupt einen Dirigenten? Wie probt ein Orchester? Wie funktioniert ein Konzerthaus? Im Podcast „Saitenwechsel“ erkundet Eva Morlang die unendlichen Weiten der Klassik. Die aktuelle Staffel "Mahlers Universum" dreht sich in zehn Folgen um den Komponisten Gustav Mahler, seine Sinfonien, sein Leben und seine Inspiration. "Saitenwechsel" wird präsentiert vom Gewandhausorchester.

https://detektor.fm/serien/saitenwechsel

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 126 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Saitenwechsel | Gidon Kremer über Weinberg - "Tragödien, die uns alle betreffen"


Weinbergs Musik ist etwas wichtiges für diese Welt, nicht minder als Schostakowitch und Prokofiev. Das war die Meinung der Komponistin Sofia Gubaidulina in der letzten Folge des Saitenwechsels. Und …


share








 September 25, 2019  10m
 
 

Saitenwechsel | Mieczyslaw Weinberg - Zu Unrecht vergessen


Dem Komponisten Mieczysław Weinberg wurde aufgrund seiner jüdischen Herkunft eine Karriere zu Lebzeiten erschwert. Erst in den letzten Jahren entdeckt ihn die internationale Musikwelt und ist bewegt …


share








 August 28, 2019  7m
 
 

Saitenwechsel | Klavier im Wandel - Aus dem Salon auf die große Bühne


Das Klavier ist in Deutschland ungeschlagen das Instrument, das am meisten Menschen lernen. Wo hat diese Liebe ihren Ursprung? Und seit wann sieht das Klavier so aus wie heute? >> Artikel zum…


share








 July 31, 2019  8m
 
 

Saitenwechsel | Komponistinnen - Nicht mehr im Schatten männlicher Kollegen


Berufe, die Männern vorbehalten sind, gibt es zum Glück fast gar nicht mehr. Aber in der klassischen Musik kann man schon manchmal den Eindruck bekommen, dass wir noch in einem anderen Jahrzehnt h…


share








 June 27, 2019  9m
 
 

Saitenwechsel | Minimal Music - Schwebezustand und Trance


Minimal Music lebt davon, dass im Prinzip nicht viel passiert. Pattern werden ständig wiederholt und nur schleichend verändert sich der Klang. Was in den 1960ern mit Experimenten begann, fließt bis h…


share








 May 29, 2019  8m
 
 

Saitenwechsel | Two play to play mit The Micronaut - Eine gemeinsame Sprache finden


Was passiert, wenn ein DJ und eine klassische Bratschistin zusammen Musik schaffen? „Two Play To Play“ bringt The Micronaut und Tahlia Petrosian zusammen, um musikalisch neue Wege zu geh…


share








 April 24, 2019  8m
 
 

Saitenwechsel | Dirigentenlegende Herbert Blomstedt - "Mit Musik kann man sich nicht verstellen"


Er kennt den Dirigentenberuf wohl so gut wie kaum ein anderer. Schließlich steht er seit mehr als 60 Jahren mit den großen Orchestern der Welt auf der Bühne. Herbert Blomstedt denkt mit 91 Jahren im…


share








 March 27, 2019  15m
 
 

Saitenwechsel | Paul Dukas – Der Zauberlehrling - Zauberklänge im Kinosaal


Der französische Komponist Paul Dukas hat mit seinem „Zauberlehrling“ ein Werk geschaffen, das auch in der Popkultur verarbeitet wurde. Nicht wenige verbinden Dukas‘ Fagott-Melodie mit Mickey Mouse i…


share








 February 27, 2019  7m
 
 

Saitenwechsel | Auf Tour in der Elbphilharmonie - Höchstleistung trotz Hindernissen


Ein Zugausfall ist schon nervig, wenn man allein unterwegs ist. Aber was, wenn das einem 90-köpfigen Orchester auf Konzertreise passiert? Der Saitenwechsel geht mit dem Gewandhausorchester auf Tour …


share








 January 30, 2019  9m
 
 

Saitenwechsel | Schostakowitsch 13. Sinfonie - Mit Musik gegen Antisemitismus


Musik kann ein Mittel sein, um seine Meinung zu äußern, Kritik zu üben, politisch Stellung zu beziehen. Und das ist auch in der Geschichte der klassischen Musik schon lange so. Der russische Ko…


share








 December 26, 2018  14m