ScienceBlogs Podcast – Wissenschaft zum Mitnehmen

Der wöchentliche Podcast

https://scienceblogs.de/wissenschaft-zum-mitnehmen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 152 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Scienceblogs Podcast: Strahlungsschäden, Experten und Augen


Welche Mengen Radioaktivität verursachen über welchen Zeitraum Schäden? Dieser Frage geht die Wissenschaft schon seit Jahrzehnten nach, und während man sie fuur hohe DOsen durchaus beantworten kann, ist das bei geringeren Dosen noch ein Problem, wie bei Nucular nachzulesen ist. Eine interessante Frage, wie weit Abgeordnete Experten sein müssen, hat jetzt das Parlement in Frankreich…


share








 October 27, 2017  18m
 
 

Scienceblogs Podcast: Brustimplantate, Weltfrieden und Pestizide


Der Podcast heute in etwas einfacherem Audio-Gewand, auch technischen Gründen. Können Brustimplantate einen Schuss abfangen? Bei Blood’n’Acid gibt es nicht nur eine Antwort darauf, sondern auch eine interessantes Video von Laborversuchen mit Attrappen. Es gibt in Deutschland immer noch eine gewisse Anzahl von Vergiftungen durch Pestizide, wie bei Gesundheits-Check nachzulesen ist. Die meisten übrigens durch…


share








 October 20, 2017  15m
 
 

Scienceblogs Podcast: Glyphosat-Nonsens, Dinosterben und Arzt-Gespräche


Die Grünen haben sich wohl keinen großen Gefallen getan, als sie in amerikanischem Eis Glyphosat nachgewiesen haben. Denn ausser Panik war da wenig Substanz, wenn man die Mengen mit Grenzwerten vergleicht. Haben die eigentlich auch geschaut, ob da eventuell Uran drin ist? Oder Blei? Mehr bei Naklar. Hat der Asteroid der einst die Erde und…


share








 October 13, 2017  15m
 
 

Scienceblogs Podcast: Polio, Blasphemie und Jodtabletten


Heute liegt die Würze in der Kürze: Eine rasche Grafik bei Gesundheits-Check zeigt, wie gut die Polioschluckimpfung in Bayern geholfen hat. Cornelius erinnert an den Tag der Blasphemie, bei dem es aber nicht nur um das Recht der Gotteslästerung geht und bei Nucular wurden Jodtabletten gekauft. Zusätzlich noch eine Studie über einen Test bei Blasenentzündungen,…


share








 October 6, 2017  16m
 
 

Scienceblogs Podcast: Schulpflicht, Trolle, Neutronen


Bereits 1717 wurde die Schulpflicht als Gesetz verkündet, es dauerte am noch fast 200 Jahre, bis wirklich die meisten Kinder zur Schule gehen konnten. Daran erinnert uns Mathlog mit Links zu interessanten Beiträgen des Deutschlandfunks und des RBB. Cornelius berichtet über ein Paper, dass sich mit Trollen in einer Twitter-Cimmunity beschäftigt, was deren Motivationen sind…


share








 September 30, 2017  17m
 
 

Scienceblogs Podcast: Katze, Klima und Glyphosat


Eine Katze wird plötzlich zum Gegenstand strahlungsrechtlicher Diskussionen. Bei Nucular gibt es Lösungsansätze, wie man eine Katze in einem Forschungsreaktor halten kann. Florian Freistetter ist quasi die Hutschnur gerissen, als FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache mehrmals in den Medien Unsinn erzählt hat. Der rechte Demagoge hat nämlich offenbar in der Schule lieber mit den anderen Bäumen gespielt…


share








 September 22, 2017  17m
 
 

Scienceblogs Podcast: Geigerwerte und Grenzwerte


Tobias hat mal wieder einen neuen Geigerzähler für den Hausgebrauch getestet, diesmal das eher stationäre Model des Messininstruments, dass es schon als Smartphoneversion im Test gab. Leider schneidet das neue Gerät nicht so gut ab. Joseph Kuhn beschreibt in einem Artikel den aktuellen Stand zum Thema Psychotherapeutenausbildung und was geplant ist. Diskussionen gibt es wohl…


share








 September 15, 2017  18m
 
 

Scienceblogs Podcast: Rückzüge, ein Experiment und Sternwanderung


Geograffitico weist auf ein Paper hin, das sich mit den Rückzügen anderer Paper beschäftigt. Denn auch die Wissenschaft ist nicht vor Fake News gefeit und hat Mechanismen, mit diesen bei Entdeckung umzugehen. Unser Autor Tobias Cronert hat es geschafft: Gemeinsam mit seinem Team hat er am Ausbildungskernreaktor der TU-Dresden mit einem Moderator, mit flüssigem Wasserstoff,…


share








 September 8, 2017  16m
 
 

Scienceblogs Podcast: Whisky, Will und Schlangen


Wenn man ein Blog hat dass The World is Small heisst, dann kann man immer einen Grund finden, zu bloggen, und sei es Whisky. Denn der besteht aus kleinen Molekülen, und Forscher haben jetzt herausgefunden, dass Wasser im Whisky manche Geschmacksmoleküle erst so richtig hervorbringen könnte. Im Vorfeld der Bundestagswahlen geben sich Politiker die Klinke…


share








 September 1, 2017  12m
 
 

Scienceblogs Podcast: Ein Stern, eine Statistik und Stereotypen


Bei Astrodicticum Simplex lernen wir, wie schwer es ist einen Stern zu sehen. Also richtig zu sehen, nicht nur als Punkt. Ein paar Forscher haben zumindest versucht, seinem Aussehen etwas näher zu kommen. Aber irgendwie fehlt noch immer das Super-Teleskop. Gesundheits-Check hat eine Urband Legend gefunden: Nämlich 300 tote Schulkinder, die durch Artikel über asbestverseuchte…


share








 August 25, 2017  16m