Siege der Medizin | Der medizinhistorische Podcast

Dieser Podcast dreht sich um die größten Erfolge der Medizingeschichte und um die Menschen, die dahinterstehen. Schauspielerin Andrea Sawatzki erzählt in der neuen Staffel die spannenden Geschichten der „Siegerinnen und Sieger der Medizin“ - vom wohl bekanntesten deutschen Chirurgen bis hin zur ersten weiblichen Medizin-Nobelpreisträgerin. Sawatzki löst damit Ulrich Noethen ab, der in den ersten beiden Staffeln auf Zeitreise in die Vergangenheit ging. Reist mit uns durch die aufregende Geschichte der Medizin und genießt ein ganz besonderes Hörerlebnis! Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns gerne an redaktion@gesundheit-hören.de Mehr Gesundheitspodcasts gibt es hier: www.gesundheit-hoeren.de

https://www.apotheken-umschau.de/podcast/serie/siege-der-medizin-der-medizinhistorische-podcast-804639.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 23: Butterbrote, Mikroben und Nobelpreis: Die Geschichte von Robert Koch


Er war einer der bedeutendsten Mediziner und Biologen und gilt als "Vater der Mikrobiologie". Wie Robert Koch vom Landarzt zum Nobelpreisträger wurde, erzählt Andrea Sawatzki in dieser Folge.


share








   40m
 
 

episode 22: DNA-Entschlüsselung: Der gestohlene Nobelpreis?


Rosalind Franklin leistete die entscheidende Arbeit für die Entschlüsselung der DNA-Struktur – warum drei Männer dafür den Medizinnobelpreis erhalten und nicht sie, erzählt Andrea Sawatzki in dieser Folge.


share








   49m
 
 

episode 21: Zwischen Skalpell, Innovation und Drittem Reich: Ferdinand Sauerbruch


Er gilt als der bekannteste deutsche Chirurg, der revolutionäre neue Operationstechniken entwickelte. Welche - und, was die Erfindung des Druckknopfs damit zu tun hat, hört ihr in dieser Folge.


share








   46m
 
 

episode 20: Wie Florence Nightingale die Krankenpflege revolutioniert hat


Pionierin der Krankenpflege: Wie sie es geschafft hat, trotz festgefahrener Strukturen Wandel in die Krankenpflege zu bringen und was das alles mit einer Eule zu tun hat, hört ihr in dieser Folge.


share








 April 10, 2024  51m
 
 

episode 3: Trailer: Siege der Medizin geht in die dritte Staffel


Siege der Medizin geht endlich weiter! Schauspielerin Andrea Sawatzki macht sich auf Zeitreise in die Medizingeschichte. In der neuen Staffel stehen nicht nur die größten Siege der Medizin-Forschung, sondern insbesondere die Menschen dahinter im Fokus. Seid dabei, wenn wir mit James Lind um die Welt segeln, mit Henrietta Lacks ins All fliegen oder uns mit Rosalind Franklin tief übers Mikroskop beugen.


share








 April 8, 2024  2m
 
 

episode 3: Jetzt neu: Gesundheit kurz und einfach erklärt! (Und: "Siege der Medizin" geht bald weiter????)


Die Reise durch die Medizingeschichte geht bald weiter! Im April startet Staffel 3 ???? Bis dahin, hört doch mal bei unserem neuen Podcast „gesundheit-hören – Das Lexikon“ rein!


share








 February 15, 2024  1m
 
 

episode 19: Warum Apotheken die Medizin besser machen


Die Geschichte der Pharmazie


share








 September 14, 2022  1h7m
 
 

episode 18: Wie Medizin beim Sex hilft


Die Geschichte der Aphrodisiaka und Potenzmittel


share








 August 31, 2022  1h14m
 
 

episode 17: Letzte Hilfe


Die Geschichte der Palliativmedizin


share








 August 17, 2022  1h8m
 
 

episode 16: Warum Medizin auch schön macht


Die Geschichte der plastischen Chirurgie


share








 August 3, 2022  1h8m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >