Quarks Storys

Wenn Wissenschaft Geschichten schreibt: Unbekanntes entdecken, die Welt verbessern oder herausfinden wer wir sind – das geht oft nur mit Wissenschaft. Quarks Storys erzählt Wissens-Geschichten, die kraftvoll, komplex und manchmal kurios sind. Es sind Geschichten, die uns berühren – und Euch hoffentlich auch.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/quarks-story/quarks-story-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 447 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 4 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wenn Kinder psychisch krank sind - Geister im Kopf


Heikes Sohn Louis sieht Menschen in Farben, ist anders als andere Kinder. Mit acht Jahren wird bei ihm eine Depression diagnostiziert. Aber keine Therapie, kein Medikament kann helfen. Was mit Louis wirklich los ist, findet Heike erst Jahre später heraus.


share








 October 9, 2019  40m
 
 

Eine Mumie fürs Ruhrgebiet - Der Hammer von Hamm


Ägyptens alte Götter und Pyramiden sind Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland schwer in Mode. Um das Pharaonen-Gefühl auch ins Ruhrgebiet zu holen, gibt eine kleine Stadt eine große Bestellung auf. Die Ware kommt, geht verloren – und beschäftigt die Menschen bis heute.


share








 August 28, 2019  39m
 
 

Googles Mondfahrt – Wie Tüftler aus dem Keller ins All wollen


Ein Berliner Start-Up will so hoch hinaus wie kaum ein anderes: Bis zum Mond. Doch die Gründer ahnen noch nicht, worauf sie sich da einlassen. Ihr Abenteuer beginnt in einem Keller - mit einer vermeintlichen Spam-Mail.


share








 August 28, 2019  43m
 
 

Krebsmedikament bringt Hoffnung - Chance in Phase 2


Antonia ist zweieinhalb, als ihre Eltern merken, dass etwas nicht stimmt. Die Diagnose ist lebensbedrohlich. Antonias wohl letzte Chance: Als erstes Kind in Deutschland soll sie ein Medikament bekommen, das sich noch in der Testphase befindet.


share








 August 28, 2019  38m
 
 

Samenspende – Auf der Suche nach dem leiblichen Vater


Mit Mitte 20 erfährt Christina, dass ihr sozialer nicht ihr biologischer Vater ist. Sie macht sich auf die Suche nach dem Samenspender und muss feststellen: Die Akten von damals sind vernichtet. Doch Christina gibt nicht auf – und erlebt eine Überraschung.


share








 August 28, 2019  37m
 
 

Die grüne Null - So hart ist es, CO2 neutral zu leben


Dirk duscht schneller als der Durchschnitt. Er will seinen CO2-Fußabdruck so weit wie möglich reduzieren. Dafür muss er aber nicht nur seine Dusch-Gewohnheiten verändern, sondern sein ganzes Leben erst auf den Prüfstand stellen - und dann auf den Kopf.


share








 August 28, 2019  39m
 
 

Folge 0 - Herzlich willkommen bei StoryQuarks


Hier erklären wir euch das Konzept von StoryQuarks etwas genauer!


share








 August 27, 2019  2m