SWR2 Zeitwort

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.

https://www.swr.de/swr2/programm/podcast-swr2-zeitwort-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 3687 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 13 hours 31 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


24.1.1975: Keith Jarrett improvisiert sein "Köln Concert"


Die Zahlen sprechen für sich: Es ist die meistverkaufte Jazz-Platte überhaupt und die meistverkaufte Platte mit Klaviermusik. Keith Jarretts „Köln Concert“ ist legendär.


share







   4m
 
 

22.1.1972: Großbritannien wird Mitglied der EWG


Die Briten haben die EU vor zwei Jahren vorzeitig verlassen und sie waren bei ihrem Beitritt zu Europa spät dran. Erst 15 Jahre nach Gründung der EWG wurden sie Mitglied.


share







   4m
 
 

21.1.814: Kaiser Karl der Große badet und bekommt Fieber


Karl der Große war tatsächlich groß, 184 cm, und das vor 1200 Jahren. Er herrschte über ein Riesenreich, bis zu seinem plötzlichen Tod, verursacht durch eine „Wohlstandskrankheit“.


share







   4m
 
 

20.1.1969: Im saarländischen Lebach werden 4 Soldaten ermordet


1969 überfielen zwei Männer das Bundeswehrdepot in Lebach, um Schusswaffen zu erbeuten. Dabei töteten sie vier Soldaten. Der Fall hat im Saarland tiefe Spuren hinterlassen.


share







   3m
 
 

19.1.1955: Das erste Goggomobil läuft vom Band


Die Geschichte des Autos in der Bundesrepublik Deutschland begann klein – im wahrsten Sinne des Wortes. Zwei Türen, vier Sitze, Motor und Kofferraum: Das Goggomobil ist legendär.


share







   4m
 
 

18.1.1901: Das erste deutsche Kabarett stellt sich vor


Ernst Freiherr von Wolzogen wurde 1855 geboren. Knapp ein halbes Jahrhundert später stellte er in Berlin das erste Kabarett vor, am 18. Januar 1901 – heute vor 121 Jahren.


share







   4m
 
 

17.1.1961: Patrice Lumumba wird ermordet


Patrice Lumumba wurde der erste Ministerpräsident Kongos, nachdem das Land von der Kolonialmacht Belgien in die Unabhängigkeit entlassen worden war – bald darauf wurde er getötet.


share







   4m
 
 

15.01.1947: Die Leiche von Elizabeth Short wird aufgefunden


Elizabeth Short, 22 Jahre alt, trug gerne Schwarz und eine weiße Dahlie im Haar; als „Black Dahlia“ ging sie in die Kriminalgeschichte ein. Ihr Fall ist bis heute ungeklärt.


share







   4m
 
 

14.1.1506: Eine Kopie der Laokoon-Gruppe wird in Rom gefunden


Ein Mann und zwei Jünglinge, nackt, im Todeskampf mit Riesenschlangen: Jahrhundertelang war die 1,84m hohe Marmorskulptur, die weltberühmte Laokoon-Gruppe, verschollen.


share







   4m
 
 

13.1.1970: Die erste Folge von "Sterns Stunde" wird ausgestrahlt


Der Journalist Horst Stern hat in seiner Fernsehsendung „Sterns Stunde“ in den 70er Jahren dem Tier- und dem Naturschutz eine Stimme verliehen; das gab es bis dahin nicht.


share







   4m