Terra X Lesch & Co (VIDEO)

Wissenswertes aus Naturwissenschaft und Technik - kompetent, verständlich und unterhaltsam.

https://www.zdf.de/rss/podcast/video/zdf/dokumentation/terra-x/lesch-und-co

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 147 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Protoplanet gesucht: Wo ist Theia?


Die junge Erde kollidierte vor rund 4,5 Milliarden Jahren mit dem Protoplaneten Theia. Aus einem Teil der Trümmer bildete sich unser Mond. Doch wo ist der Rest von Theia geblieben?


share








 August 11, 2021  10m
 
 

Harald kommentiert Kommentare #12


Diesmal mit Fragen zur Grundlagenphysik: Sind die Elementarteilchen im Standardmodell der Teilchenphysik wirklich unteilbar? Ist das Periodensystem der Elemente vollständig?


share








 July 28, 2021  12m
 
 

Gleichberechtigung - was sagen die Fakten?


Werden Frauen im Berufsleben wirklich benachteiligt? Harald Lesch über die Fakten zur Gleichstellung der Geschlechter in Deutschland.


share








 July 14, 2021  15m
 
 

Vulkan – der verschollene Planet?


Anomalien im Orbit des Merkurs ließen bereits im 19. Jahrhundert Astronomen darauf schließen: Es muss einen weiteren Planeten in der innersten Umlaufbahn um die Sonne geben.


share








 July 7, 2021  14m
 
 

Suzanna kommentiert Kommentare #1


Wer wird zuerst auf dem Mars sein? Ist künstliche Gravitation mit heutiger Technik möglich? Suzanna Randall beantwortet Userfragen zur Zukunft der Raumfahrt.


share








 June 30, 2021  13m
 
 

Geheimnisvolle Myonen


Myonen verhalten sich in Magnetfeldern ein klein wenig anders als theoretisch erwartet. Gerät damit das Standardmodell der Teilchenphysik ins Wanken?


share








 June 16, 2021  15m
 
 

Ein Meilenstein der Neutrino-Physik


Mithilfe von Neutrinos konnten Forscher die Fusionsprozesse der Sonne vollständig aufklären. Suzanna Randall erklärt, wie der Beweis gelungen ist.


share








 June 9, 2021  12m
 
 

Mini-KKWs: Der Weg aus der Klimakrise?


Mini-KKWs gelten vielen als die Technologie, mit der eine CO2-neutrale Zukunft möglich werden könnte. Wären sie wirklich eine Hilfe, um die Klimakrise abzuwenden?


share








 June 2, 2021  18m
 
 

Fragen zur Person – Harald Lesch antwortet


Ihr wolltet schon immer einmal wissen, wie Harald Lesch dazu gekommen ist, ausgerechnet Physik zu studieren? Das und vieles mehr erfahrt Ihr in diesem ganz persönlichem Interview.


share








 May 26, 2021  15m
 
 

Wem gehört der Mond?


Ein US-Amerikaner verkauft seit Jahrzehnten Grundstücke auf dem Mond. Ist er der Mond-Makler, an den man sich bei Interesse an einem Mondgrundstück wenden soll?


share








 May 19, 2021  15m