Trail Running Podcast

Seit 2016 ist der Trail Running Podcast ein Teil der deutschen Podcastszene und hat sich mit über 130 veröffentlichten Episoden zu einer festen Größe im deutschsprachigen Raum entwickelt. Anfangs noch rau und ohne Rücksicht auf Audioqualität, sind die ersten Episoden unter anderem beim Laufen auf dem Trail entstanden. Seit 2017 erscheinen die Episoden des Trail Running Podcast aus dem heimischen "Tonstudio", was der Audioqualität wirklich gutgetan hat und ein weiterer Schritt in Richtung "echtem" Podcast bedeutete. Bei der im Februar 2020 entstanden Show #TrailTypen erzählen spannende Läufer:innen in lockerer Atmosphäre von ihrer Leidenschaft fürs Laufen und dem Ausdauersport, ganz ohne das sonst übliche Frage-Antwort-Spiel. Echte Gespräche eben. Seit Anfang 2021 bereichert Franzi besser bekannt als FrauLaufstrumpf den Trail Running Podcast mit Themen wie Vereinbarkeit von Laufen, Familie und Beruf sowie Zeitmanagement mit Familie oder den Laufanfängen mit Junghund. Egal ob Umweltschutz, Läuferbefindlichkeiten, spannende #TrailTypen oder der eine oder andere Rant; der Podcast ist und bleibt direkt und ehrlich.

https://www.trailrunnersdog.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 137 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 8 hours 2 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 131: #TrailTypen - Anita Eckerstorfer


Anita Eckerstorfer bei den TrailTypen. Mit Anita darf ich mal wieder einen Gast aus dem schönen Österreich, genauer aus dem Trail Running Mekka Innsbruck im Podcast begrüßen. Die Wahl-Innsbruckerin war nicht immer Läuferin und konnte zu Beginn auch nichts mit den Bergen anfangen. Warum sich den Berg hinauf quälen nur um dann wieder runterschauen zu können, dachte sie sich bis sie das erste Mal auf eben einem dieser Berge stand...


share







   1h5m
 
 

episode 130: Der Mauerweglauf ist geschafft!


Am 14. und 15. August 2021 fand der diesjährige Mauerweglauf oder auch die 100 Meilen Berlin statt. Heute, knapp eine Woche später ist es Zeit für uns, dieses lange Abenteuer hier im Podcast aufzuarbeiten. Wir sprechen darüber ob Franzi ihre Vorbereitung und das Training gut umsetzen konnte und beantworten dabei auch eure Fragen die ihr uns vorab per Twitter und Instagram gestellt habt...


share







 2021-08-20  1h22m
 
 

episode 128: #TrailTypen - Kimi Schreiber


Kimi Schreiber bei den TrailTypen. Kimi ist Läuferin, Bloggerin, hat ihre eigene Kolumne in der “aktivLaufen” und ist Nonfluencerin. Sie nutzt, wie sie sagt zwar Instagram auch weil es als Athlet einfach irgendwie dazu gehört, legt ihren Fokus dabei aber auf das Sein, statt wie viele Instasternchen eben auf den Schein. Mit ihren zum Teil langen und nachdenklichen Texten, will Kimi nicht nur ihre schöne Welt als schnelle und erfolgreiche Läuferin zeigen...


share







 2021-08-11  1h5m
 
 

episode 129: Mauerweglauf - jetzt wird es ernst!


Noch eine gute Woche, dann ist es für Franzi endlich so weit, dann gilt es die 160 km auf dem Mauerweg zu laufen. Wir sprechen in dieser Episode darüber wie ihre letzten langen Läufe gelaufen sind und natürlich über die organisatorischen Dinge die vor so einer großen Aufgabe noch anstehen. Welche Ausrüstung hat zuletzt gut funktioniert? Wie sieht es mit der Verpflegung aus? Klappt die Navigation und was soll Franzi denn bitteschön alles in die drei möglichen Dropbags packen?


share







 2021-08-06  1h1m
 
 

episode 127: #TrailTypen - Susi Reichert


Mein heutiger Gast ist in den Bergen groß geworden, denn die regelmäßigen Ausflüge mit der Familie an den Wochenenden zum Wandern oder auch Skifahren gehörten zu ihrer Kindheit einfach dazu. Susi hat damals viel in den Bergen getan, nur gelaufen ist sie nicht. Das Laufen kam dann erst recht spät dazu, als sie während ihrem Referendariat ins Allgäu kam und es dort einfach zu viele Berge gab um diese “nur” wandernd zu erkunden...


share







 2021-08-04  1h16m
 
 

episode 126: Spendenlauf - "Laufen für die Flutopfer"


Laufend Gutes tun! Jeder Euro hilft.


share







 2021-07-18  5m
 
 

episode 124: #TrailTypen - Hannes Namberger


vom Skifahrer zum Trailläufer


share







 2021-07-15  1h8m
 
 

episode 125: Countdown to Mauerweglauf


Am 14.08. um 06:00 ist es soweit, Franzi wird bei ihrem Jahreshighlight an der Startlinie stehen und die 160 Kilometer auf dem Berliner Mauerweg angehen. Für diese Distanz haben die Teilnehmer 30 Stunden Zeitlimit, Franzi plant allerdings einige Stunden schneller zu sein. Franzi verrät uns wie sie die letzten drei bis vier Trainingswochen angehen will, wie sie sich auf die Nacht auf dem Mauerweg und eventuell drohende sommerliche Temperaturen vorbereitet...


share







 2021-07-07  58m
 
 

episode 123: Laufen mit Hundedame Muggi - Teil 2


Franzis Hundedame Muggi hat einige Fortschritte gemach und hat weiterhin einen gesunden Bewegungsdrang.


share







 2021-06-07  1h13m
 
 

episode 123: Laufen mit Hundedame Muggi - Teil 2


Franzis Hundedame Muggi hat einige Fortschritte gemacht und hat weiterhin einen gesunden Bewegungsdrang.


share







 2021-06-07  1h13m