Übergabe - Pflegeupdate

Im Pflegeupdate fassen wir in 10 bis 20 Minuten die wichtigsten Neuigkeiten aus der Pflege zusammen. Unser Ziel ist es, dabei nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern euch die aktuellen Entwicklungen verständlich darzustellen und wichtige Hintergrundinformationen mitzugeben. Wir beleuchten die News aus unterschiedlichen Perspektiven, diskutieren über potenzielle Lösungen und liefern in den passenden Momenten kurze Statements von Expert*innen oder Beteiligten. Das Pflegeupdate wird alle zwei Wochen veröffentlicht. Bei besonderen Ereignissen berichten wir natürlich auch mal zwischendurch - damit ihr immer up to date seid. 

https://uebergabe.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 72 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 42: PU42 - Übergabe des Pflegeupdate


Heute übergeben wir das Pflegeupdate an drei neue Köpfe. Wir sprechen über die Kammerversammlung der Pflegekammer NRW, über Mitsprachemöglichkeiten der Pflegenden und über Community Health Nursing.

Shownotes:
Pflegekammer NRW Website (pflegekammer-nrw.de)
Sitzung der Kammerversammlung der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen Tagesordnung (pflegekammer-nrw.de)
Vorstandswahlen: Sandra Postel ist erste Präsidentin der Pflegekammer NRW (pflegekammer-nrw...


share








 February 25, 2023  28m
 
 

episode 41: PU41 - Pflegekammern in Deutschland / Streik in Großbritannien


Die neusten Entwicklungen nach der Winterpause


share








 February 11, 2023  17m
 
 

episode 40: PU40 - Krankenhausreform / Pflegehilfeausbildung ohne Schulabschluss in Hessen


Heute sprechen wir in einer längeren Folge über die Pläne von Karl Lauterbach zur Reform des Gesundheitswesens. Außerdem werfen wir einen Blick nach Hessen, dort soll die Pflegehilfeausbildung künftig auch ohne Schulabschluss möglich sein. Am Ende dieser Folge beschäftigen wir uns noch mit der bereits lange bestehenden Debatte um ein soziales Pflichtjahr.

Shownotes:
Ausschnitt Äußerungen Karl Lauterbach (youtube.com)
Lauterbachs große Klinikreform (bibliomed-pflege...


share








 December 17, 2022  25m
 
 

episode 39: PU039 - Versorgungsengpässe in der Pädiatrie / Auslaufen der Impfpflicht / Pflegekammer Berlin


Heute haben wir wieder einige Themen für Euch vorbereitet: Es soll um die Versorgungsengpässe im Bereich der Pädiatrie gehen, um den Personalmangel in den Pflegeberufen generell, das Auslaufen der Impfpflicht und die positiven Entwicklungen zur Pflegekammer in Berlin. Diesem breiten Themenspektum gehen wir auf den grund und schauen mal, was den aktuellen Entwicklungen zugrunde liegt.

Shownotes:

Bettenmangel in Kinderkliniken (tagesspiegel...


share








 December 3, 2022  14m
 
 
share








 November 19, 2022  24m
 
 

episode 37: PU037 - Wahlergebnis der Kammerwahl NRW und die Debatten der Woche


Eine pflegewissenschaftliche Professur sowie die neuen Pflegepersonaluntergrenzen sorgen für Aufregung


share








 November 5, 2022  12m
 
 

episode 36: PU036 - Lauterbachs Pläne für das Gesundheitswesen / Kammerwahl in NRW


Pflege unter Energiekrise und DRG-Reform


share








 October 22, 2022  18m
 
 

episode 35: PU035 - Live vom Deutschen Pflegetag 2022 (Zweiter Tag)


Der Pflegetag 2022 ist so schnell vergangen. Zum Nachhören haben wir auch am zweiten Tag des Deutschen Pflegetags noch mit Expert*innen gesprochen. Wir konnten uns u.a. mit der Präsidentin des Deutschen Pflegerats Christine Vogler und der Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung Claudia Moll unterhalten.

Shownotes:
Claudia Moll
Thesenpapier Gute Pflege. Machen!
Projekt Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege (GAP)
Prof. Dr...


share








 October 9, 2022  53m
 
 

episode 34: PU034 - Live vom Deutschen Pflegetag 2022 (Erster Tag)


Wir geben euch in dieser Folge Einblicke in den ersten tag Deutschen Pflegetages 2022 in Berlin. Wir konnten mit vielen unterschiedlichen Personen sprechen, u.a. mit Dr. Johanna Feuchtinger zum Thema "Magnet4Europe" und Andreas Westerfellhaus. Wir haben einige Themen aufgegriffen und wünschen euch viel Spaß bei dieser Folge!

Shownotes: 

  • Deutscher Pflegetag
  • LifeBonus
  • Bochumer Bund
  • Dr...


share








 October 7, 2022  1h10m
 
 

episode 33: PU033 - Zurück aus der Sommerpause


Was wir die letzten Wochen verpasst haben


share








 September 24, 2022  14m