viel schönes dabei – Geschichten aus Gesellschaft und Wissenschaft

Alle zwei Wochen erzählen wir eine Audio-Geschichte zu einer der vielen bewegenden Fragen unserer Zeit: Warum ist die Arktis so wichtig für unser Klima? Wie können wir lernen ehrlicher zu uns selbst zu sein? Und wie schaffen wir es, mehr Zeit zu haben, als Zeit zu brauchen? In unserem Podcast nehmen wir die Hörer:innen alle zwei Wochen mit in eine spannende Audio-Geschichte, in der wir genau solchen Fragen nachgehen. Immer narrativ aufbereitet, intensiv redaktioniert und mit aufwendigem Sounddesign versehen – wie Filme für die Ohren. Stets mit dem Ziel, gesellschaftliche und wissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und für das tägliche Leben etwas zu lernen. Als Hörende erhalten wir so einen anderen Blick auf die Welt und damit auch auf uns selbst und das, was uns antreibt. Für das Format wurden wir dieses Jahr z.B. für den Audiopreis des Landes NRW nominiert. --- -> Hören, was man sonst nicht sieht viel schoenes dabei ist ein Podcast, der neue Perspektiven aufzeigt zu den großen Fragen, die uns als Gesellschaft beschäftigen. Dafür hören wir in Filterblasen herein, die wir in unserem Alltag schnell übersehen...

https://www.viel-schoenes-dabei.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 59 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Nachbesprechung: Mathias Berg


Der Podcast ist live gegangen, die ersten Rückmeldungen sind eingetroffen und der Podcast mit Mathias Berg ist richtig gut angekommen. Viel zu besprechen in dieser Nachbesprechung.


share








 June 8, 2021  7m
 
 

Lesung: Lohn des Verrats


Die Lesung zum Interview mit Mathias Berg, Krimiautor der Lupe Svensson und Otto Hagedorn Reihe. Ich lese aus Der Lohn des Verrats.


share








 June 4, 2021  6m
 
 

episode 3: Können wir alle Mörder sein, Mathias Berg?


Mathias Berg ist Schriftsteller und Autor von Kriminalromanen. Warum machen wir es uns auf dem Sofa mit Serienmördern gemütlich, anstatt das Leben zu genießen? Wie findet man heraus wie eine Mörder:in denkt? Im Gespräch erhalten wir Antworten auf Frage


share








 May 31, 2021  1h17m
 
 

Goodie: Der angekettete Elefant


Nach dem Gespräch mit Kristin haben wir noch Bilder gemacht und Sachen gepackt. Dabei erzählte sie mir noch eine Geschichte, die ich unbedingt teilenswert finde. Weil sie ein wenig auf uns alle zutrifft. Für diesen Podcast habe ich sie noch einmal eing


share








 May 28, 2021  5m
 
 

Nachbesprechung: Kristin Frank, Sozialarbeiterin


Die Nachbesprechung zum Gespräch mit Kristin Frank, Sozialarbeiterin in der Drogenhilfe. Gemeinsam mit Katha spreche ich über die vergangene Folge. Rückblickend sagen wir beide: Ach was, hört selbst...


share








 May 27, 2021  19m
 
 

episode 2: Hat die Gesellschaft einen Rand, Kristin Frank?


(Wiederholung) Kristin Frank ist Sozialarbeiterin in der Drogenhilfe. Woraus besteht ihre Arbeit? Wie geraten Menschen in eine Abhängigkeit und viel wichtiger: Wie kommt man wieder heraus?


share








 May 11, 2021  1h17m
 
 

Nachbesprechung: Erik Schlicksbier, Schreibmaschinensammler


Die erste Nachbesprechung - zum Gespräch mit Erik Schlicksbier. Warum wir das machen? Weil es wichtig ist, sich manchmal etwas mehr Gedanken zu einem Thema zu machen. Um was es in den Nachbesprechungen genau genau geht? Das erfährst du in dieser Episode


share








 May 10, 2021  17m
 
 

episode 1: Sind Schreibmaschinen die Zukunft, nicht die Vergangenheit, Erik Schlicksbier?


Erik Schlicksbier ist Schreibmaschinensammler und Gründer einer Spaß-Guerillabewegeung für anachronistische Gegenstände. Wir sprechen über Entschleunigung, warum es gut tut, das Handy auch mal zu Hause zu lassen und wie Langsamkeit auch dazu führen kann


share








 April 22, 2021  6m
 
 

Intro: Was ist viel schoenes dabei?


In dieser Intro Folge erfährst du worum es mir mit viel schoenes dabei geht und warum es wichtig ist, dass du aktiv mitmachst.


share








 April 1, 2021  5m