WDR 2 Kabarett

Jeden Tag um zehn vor elf bringt euch WDR 2 ein kleines satirisches Intermezzo ins Haus. Montags kommentieren abwechselnd Wilfried Schmickler und Barbara Ruscher die Weltlage. Dienstags liefert Florian Schroeder passgenaue Pointen und Parodien. Mittwochs zeigen Tobias Mann und Fritz Eckenga im Wechsel, was eine satirische Edelfeder ist. Donnerstag analysiert Dieter Nuhr scharfsinnig den Unsinn der Zeit. Und freitags werfen sich Jürgen Becker & Didi Jünemann gut aufgelegt die Bälle zu.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-kabarett/kabarett-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2327 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 10 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wilfried Schmickler: Armutszeugnis für Handy-Eltern


Ein Leben ohne Smartphone ist kein Leben, jedenfalls nicht für die jüngere Generationen, einschließlich ihrer Eltern. Und das bleibt nicht ohne Konsequenzen für alle. Wie ein höchst genervter Mahner in der digitalen Wüstenwelt kommt sich da WDR 2 Kabarettist Wilfried Schmickler vor.


share








   2m
 
 

Becker & Jünemann: Fahrradkettengesetz


Lieferketten und Leverkusen können durchaus etwas miteinander zu tun haben. Oder FDP und Viererkette. Die beiden Satiriker Jürgen Becker und Didi Jünemann stellen Zusammenhänge her.


share








   2m
 
 

Dieter Nuhr: Heizungsförderung


Seit Dienstag können Anträge auf Zuschüsse für eine Heizungserneuerung gestellt werden. Gar nicht so einfach, meint WDR 2 Kabarettist Dieter Nuhr. Sein erstes Fazit: "Sie müssen damit rechnen, nach dem Ausfüllen der entsprechenden Formulare zur Erholung ein paar Monate in der geschlossenen Psychiatrie zu verbringen". Warum? Weitere Erklärungen hier.


share








   2m
 
 

Fritz Eckenga: Kauft was


In Deutschland macht sich Untergangsstimmung breit. Szenarien vom Ruin der deutschen Wirtschaft bestimmen die Talkshows. Immer neue Experten geben ihren Senf dazu und haben auch keine Lösung. Fritz Eckenga hätte einen Vorschlag, bei dem jeder Einzelne gefragt ist.


share








   2m
 
 

Florian Schroeder: TikTok-Propaganda


Wahlplakate: Wer klebt denn so was noch? Parteitagsreden: zu langweilig. Heute geht es ab: auf TikTok. Und da hat die AfD die beste Quote. Wie kann das sein und muss das so bleiben? Satirische Überlegungen dazu von WDR 2 Kabarettist Florian Schroeder.


share








   3m
 
 

Barbara Ruscher: Spaß mit Fußball


Mit Freunden kicken, Spaß am Spiel, Freude beim Fußball: Das war mal, weiß WDR 2 Kabarettistin Barbara Ruscher. Was ist eigentlich passiert, dass Hass und Krawall den Fußball bestimmen? Ein satirischer Antwortversuch.


share








   2m
 
 

Becker & Jünemann: Die Macht der Fans


Tennisbälle auf dem Rasen im Stadion? Sind wir schon in Wimbledon, fragen sich Jürgen Becker und Didi Jünemann rund um die Fan-Proteste im Fußball. Dieser geballte Widerstand gegen einen Investor in der Bundesliga war faszinierend - und ein Anlass für kreatives Mitmachen im Stadion.


share








   2m
 
 

Barbara Ruscher: Der Nubbel


Wie schön, dass es Karneval gibt. Da kann man alle Verfehlungen und kleinen Sünden am Ende auf eine Strohpuppe schieben. Auf den "Nubbel" in Köln oder den "Hoppeditz" in Düsseldorf oder den Bacchus im Ruhrgebiet. WDR 2 Satirikerin Barbara Ruscher findet das ganz praktisch.


share








   2m
 
 

Dieter Nuhr: Wirtschaftskrise


Robert Habeck hat den Jahreswirtschaftsbericht für 2024 vorgelegt - jetzt schon? Anlass für WDR 2 Kabarettist Dieter Nuhr zum satirischen Rundumschlag auszuholen: Die Grünen, die wirtschaftliche Lage, die Bezahlkarte und der ESC.


share








   2m
 
 

Tobias Mann: Tiktok-Terror


Die EU möchte Tiktok gerne mehr in die Pflicht nehmen, was Jugendschutz auf der Video-Plattform angeht. WDR 2 Kabarettist Tobias Mann sagt: Na endlich! Denn Tiktok fördert nicht nur Suchtverhalten, sondern im endlosen Strom der Videos tummeln sich noch andere Gefahren.


share








   2m