WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Alfred Neven DuMont, Verleger (Geburtstag 29.03.1927)


Er war der letzte Verleger. So stand es in einem der viele Nachrufe. Und tatsächlich war er nach Axel Springer und ähnlichen Urgesteinen in der Medienlandschaft der letzte seiner Art. Ein Zeitungszar, ein Kölner Patriarch. Vor 90 Jahren kam Alfred Neven DuMont zur Welt. Autor: Wolfgang Meyer.


share








 March 29, 2017  4m
 
 

Patent für das Heftpflaster (am 28.03.1882)


Was die Medizin heute leistet, ist für uns oft selbstverständlich. Die ARD-Serie Charitè zeigt gerade, wie unzureichend die Versorgung noch Ende des 19. Jahrhunderts war. Zugleich gab es damals bahnbrechende Fortschritte. Auch in puncto kleine Wehwechen. Am 28. März 1882 wurde das Heftpflaster patentiert. Autor: Ralf Gödde.


share








 March 28, 2017  4m
 
 

Air Berlin übernimmt LTU (am 27.03.2007)


Die richtige Fluggesellschaft zu finden, ist gar nicht so einfach. Denn in dieser Branche ist in den vergangenen Jahren viel passiert. Die Preise sind gesunken, aber auch manche Airline stürzte wirtschaftlich ab. Heute vor 10 Jahren kündigte die Fluggesellschaft Air Berlin an, sie werde den Konkurrenten LTU übernehmen. Autor: Kay Bandermann.


share








 March 27, 2017  4m
 
 

Wenzel Lüdecke, Filmproduzent (Geburtstag 26.03.1917)


Zwei weiße Dreiecke auf rotem Grund, daneben der Schriftzug Wenzel Lüdecke. Wer im Kino bis zum Abspann sitzen bleibt, kennt das Symbol. Der Filmproduzent Wenzel Lüdecke hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir uns auf Deutsch gruseln, verführen und schocken lassen können. Heute vor 100 Jahren wurde er geboren. Autor: Susanne Rabsahl.


share








 March 26, 2017  4m
 
 

Elton John, Sänger und Musiker (Geburtstag 25.03.1947)


Heute wird der Mann, der viele große Songs der Popmusik geschrieben hat, unglaubliche siebzig Jahre alt: Elton John. Er nimmt es gelassen, denn er könne sich hinter seinem Klavier ausruhen und in Würde altern. Doch Elton John ist alles andere als ein Pop-Opa. Autor: Andrea Klasen.


share








 March 25, 2017  4m
 
 

Martin Walser, Schriftsteller (Geburtstag 24.03.1927)


Er ist der Dienst älteste Schriftsteller der Nachkriegszeit und gilt als einer der wichtigsten deutschen Intellektuellen. Heute wird der Journalist und Schriftsteller Martin Walser 90 Jahre alt. Sein Werk umfasst mehr als 50 Romane, Erzählungen und Novellen. Er mischt sich ein und provoziert. Autor: Andrea Kath.


share








 March 24, 2017  4m
 
 

Friedrich von Hayek, Wirtschaftswiss. (Todestag 23.03.1992)


Nach einem Granatenangriff im Ersten Weltkrieg bleibt Friedrich von Hayek auf dem linken Ohr taub. Eine Ironie der Geschichte - kämpft der Ökonom Hayek doch ein Leben lang gegen alles Linke: Sozialisten sind für ihn auch die, die den Kapitalismus nur sozial gestalten und regulieren wollen. Autor: Thomas Pfaff.


share








 March 23, 2017  4m
 
 

André Heller, Aktionskünstler (Geburtstag 22.03.1947)


Schauspieler, Chansonier, Poet, Exzentriker - das alles und noch viel mehr ist André Heller. Sich selbst konnte es der Österreicher lange Zeit nicht Recht machen, war hin und hergerissen zwischen Selbstzweifeln und Selbstüberschätzung. Heute vor 70 Jahren wurde André Heller in Wien geboren. Autor: Ariane Hoffmann.


share








 March 22, 2017  4m
 
 

Pocahontas, Indianerprinzessin (Todestag 21.03.1617)


Es hat sie wirklich gegeben: Die Indianerprinzessin Pocahontas, die heute vor 400 Jahren im Alter von nur 22 Jahren starb. Ihre wahre Geschichte hat nicht viel mit dem Disneyfilm zu tun. Autor: Martina Meißner.


share








 March 21, 2017  4m
 
 

Filmstart von "Basic Instinct" in den USA (am 20.03.1992)


In den Filmen von Regisseur Paul Verhoeven geht es meist um Sex und Gewalt. Gerade erst sorgt sein Drama "Elle" für Diskussionen, in dem sich eine Frau nach einer Vergewaltigung ziemlich verstörend verhält. Doch die Reaktionen auf "Elle" sind harmlos zu denen, die vor 25 Jahren der Erotik-Thriller "Basic Instinct" auslöste. Autor: Christiane Kopka.


share








 March 20, 2017  4m