WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gründung der Stadt Manila (am 24.6.1571)


Sie gehört heute zu den Mega-Metropolen dieser Welt. Die philippinische Hauptstadt Manila. Am 24. Juni 1571 gründeten die Spanier diese Stadt. Es war ihre erste Siedlung in Asien. Heute ist Manila ein Moloch mit rund 20 Millionen Einwohnern und war häufig auch Drehort für Filme. Wie für den Kölner Tatort „Manila“ Ende der 1990er Jahre. Autor: Andrea Kath.


share








 June 24, 2016  4m
 
 

Harriet, Riesenschildkröte (Todestag 23.6.2006)


Wer an Charles Darwin denkt, der denkt an die Evolutionstheorie und an die berühmten Darwin Finken. Dabei hatte Darwin ursprünglich den Blick auf ganz andere Tiere geworfen - und, so heißt es, eine tierische Dame in seinen Armen gehalten, die ihn lange, lange überlebte... Autor: Marko Rösseler.


share








 June 23, 2016  4m
 
 

Wehrmacht greift die Sowjetunion an (am 22.6.1941)


Heute vor 75 Jahren, am 22. Juni 1941, begann eines der schwärzesten Kapitel der deutschen Geschichte: der Angriff der Wehrmacht auf die Sowjetunion, das sogenannte „Unternehmen Barbarossa“. Erst die vieldiskutierte Wehrmachtsausstellung hat die breite Öffentlichkeit mit dem ganzen Ausmaß von Hitlers Vernichtungskrieg konfrontiert. Autor: Christoph Vormweg.


share








 June 22, 2016  4m
 
 

Erste Pilotinnen bei der Lufthansa (im Frühjahr 1986)


Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen fliegen, dann hätte er den Himmel rosa angemalt... - Ping: 5 Euro in die Chauvikasse, Abteilung Fliegerei. Seit 30 Jahren gibt es nun Pilotinnen bei der Lufthansa. Aber noch immer hat sich nicht jeder gewöhnt an die weibliche Stimme aus dem Cockpit. Autor: Martin Herzog.


share








 June 21, 2016  4m
 
 

Museum für außereuropäische Kulturen in Paris eröffnet (am 20.6.2006)


Die Kontroversen waren heftig: ein skandalöser „exotischer Jahrmarkt“ für nostalgische westliche Großstädter sei da entstanden. Eine neue Form von Kultur-Imperialismus. Als heute vor 10 Jahren am Pariser Quai Branly das Museum für außereuropäische Kulturen eingeweiht wurde, gerieten sich nicht nur Kunsthistoriker und Völkerkundler in die Haare. Autor: Sabine Mann.


share








 June 20, 2016  4m
 
 

Erstes Baseball-Spiel nach modernen Regeln (am 19.6.1846)


Baseball ist in den USA sehr beliebt, trotz oder wegen der recht komplizierten Regeln. Vor 170 Jahren, am 19. Juni 1846 wurde das erste Spiel nach diesen modernen Regeln ausgetragen. Autor: Wolfgang Meyer.


share








 June 19, 2016  4m
 
 

Helmuth von Moltke, dt. General (Todestag 18.6.1916)


Er war ein Günstling, protegiert von seinem berühmten Onkel, Kaiser Wilhelm II. Helmuth von Moltke brachte es so zum Generalstabschef, der zu Beginn des ersten Weltkriegs die Deutschen Truppen befehligte. Am 18. Juni 1916, heute vor 100 Jahren starb er. Da galt er schon als Versager. Autor: Jörg Beuthner.


share








 June 18, 2016  4m
 
 

Letztes Apartheid-Gesetz in Südafrika abgeschafft (am 17.6.1991)


Südafrika auf dem Weg in die Freiheit, zu Beginn der 1990er Jahre. Nach vier Jahrzehnten steht das Apartheidsystem vor dem Aus. Nelson Mandela kommt frei, demokratische Wahlen werden versprochen und das Parlament in Kapstadt setzt nach und nach die Menschen verachtenden Apartheid-Gesetze außer Kraft. Das letzte heute vor 25 Jahren. Autor: Almut Finck.


share








 June 17, 2016  4m
 
 

Eröffnung des Cyberabwehrzentrums der Bundesregierung (am 16.6.2011)


Das Nationale Cyberabwehrzentrum soll Deutschland vor Angriffen aus dem Internet schützen. Diese hohen Erwartungen schürte der damalige Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich bei der Eröffnung. Die fand heute vor fünf Jahren in Bonn statt. Autor: Nico Rau.


share








 June 16, 2016  4m
 
 

Theophanu, dt. Kaiserin (Todestag 15.6.991)


Den Ratshausturm in Köln zieren 124 Tuffstein-Figuren. Sie zeigen berühmte Persönlichkeiten der Stadt. Elisabeth Baumeister-Bühler, die erste Dombildhauerin an der Dombauhütte Köln, schuf die Skulptur von Kaiserin Theophanu. Sie starb am 15. Juni 991. Autor: Claudia Friedrich.


share








 June 15, 2016  4m