WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Das Feature aus "Neugier genügt" schaut mit Interesse in die Welt, stellt interessante Menschen vor und versucht, mit kritischem Auge die Welt durch die Lupe anzusehen. Dabei sind alle Themen möglich.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-das-feature/neugier_genuegt100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 2371 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 17 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ciao, DDR! Die Ausreisebewegung 1989


Es gibt viele dramatische Fluchtgeschichten von Ost nach West. Dabei haben die meisten Menschen auf anderem Weg die DDR verlassen: Sie stellten einen "Antrag auf ständige Ausreise aus der DDR". Manchmal klappte es. Autorin: Hanna Ender


share








 November 7, 2019  23m
 
 

Frust und Hilfe – Feuer in Kalifornien


Kalifornien brennt – schon wieder. Zwischenzeitlich brannten mehr als zehn große Feuer gleichzeitig im US-Westküstenstaat. Es scheint dort die neue Normalität, dass im Spätherbst riesige Feuer ganze Regionen bedrohen. Von Kerstin Zilm


share








 November 6, 2019  21m
 
 

Wie klappt's mit dem Netz in NRW?


In den Großstädten lässt sich schnell surfen, auf dem Land dagegen sind viele Menschen vom Netz abgeschnitten. Wie lässt sich das ändern? Eine (halb-)digitale Reise durch NRW mit Frank Überall.


share








 November 5, 2019  17m
 
 

Zwangsadoption in der DDR


Tausende Kinder wurden in der DDR gegen den Willen ihrer Eltern zur Adoption freigegeben. Für die SED-Regierung waren ihre Mütter und Väter oft Systemgegner, die ihren Nachwuchs nicht im Sinne des Sozialismus erzogen. Von Dorothea Brummerloh


share








 November 4, 2019  21m
 
 

Der Soundtrack der Wende


Popmusik aus dem Westen hat die Zeit der Wende stark geprägt. WDR 5-Moderator Uwe Schulz blickt mit Kolleg*innen aus der ehemaligen DDR zurück auf das Jahr 1989 und spricht mit ihnen über ihren persönlichen Soundtrack.


share








 November 4, 2019  18m
 
 

Hürtgenwald – Umstrittenes Gedenken


In der Eifelgemeinde Hürtgenwald wird seit Jahren darüber gestritten, wie an die Schrecken des Kriegswinters von 1944/45 erinnert werden soll. Über alte Traditionen und neue Ideen und Initiativen berichtet Jürgen Salm.


share








 October 30, 2019  18m
 
 

Warum, warum Gymnasium?


Jovan will nicht auf die Realschule gehen, viel lieber will er aufs Gymnasium, zu den "hochentwickelten" Kindern. Nun wollen die Realschulen ihren Ruf verbessern. Autorin Marcela Drumm hat ihren Sohn Jovan bei seinem ersten Schultag begleitet.


share








 October 29, 2019  18m
 
 

Von der Straße auf den Bauernhof


Die Stiftung Barka warb bei polnischen Obdachlosen in Deutschland für eine Rückkehr nach Polen. Einige nahmen das Angebot an, kehrten zurück und leben heute auf einem von dreißig sozialen Biobauernhöfe. Autorin: Erni von Aster


share








 October 28, 2019  18m
 
 

Die Möbelpacker – ein Umzugstag mit Profis


Über drei Millionen Deutsche ziehen jedes Jahr um. Wer sich und seinen Freunden das Schleppen ersparen möchte, holt sich Hilfe von Profis. Andi Ueding hat vier Möbelpacker einen Tag lang zwischen Stehlampen und Akkuschraubern begleitet.


share








 October 25, 2019  24m
 
 

Alles Spießer!


Keiner will es sein, spießig, aber offenbar werden alle Deutschen – ob jung oder alt – immer spießiger und "weniger wild". Ein Radiofeature über Spießer und das Spießertum von Jana Fischer.


share








 October 24, 2019  21m