2Retter1Mikro

Retter:innen erleben unglaubliche Storys in der Notfallmedizin – und hier könnt ihr sie hören. Notfallsanitäter und Moderator Tobias Schlegl spricht alle zwei Wochen mit Kolleg:innen aus Rettungsdienst und Pflege über schöne und schlimme Momente, über Arbeitsbedingungen und wie sie besser werden könnten. Höchste Zeit, diesen Alltagsheld:innen Gehör zu verschaffen! Und obendrauf gibt’s Erste-Hilfe-Wissen aus erster Hand. 2Retter1Mikro ist eine Produktion der Björn Steiger Stiftung und der Gute Leude Fabrik in Kooperation mit dem FC St. Pauli und der Techniker Krankenkasse. Medienpartner ist die Hamburger Morgenpost.

https://2retter1mikro.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 25 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


share








 August 12, 2021  53m
 
 

Folge 14 mit Gesundheits- und Krankenpflegerin Jenny


Der Blaulicht-Podcast mit Tobias Schlegl


share








 July 29, 2021  44m
 
 

Folge 13 mit Advanced Care Paramedic Virginia


Es wird international bei „2Retter1Mikro“, denn heute begrüßt Tobias Virginia, die aus dem fernen Kanada zugeschaltet ist. Dort arbeitet die Auswanderin als Advanced Care Paramedic. So fern und doch so nah: Das kanadische Rettungswesen ist dem deutschen ähnlicher, als man denkt. Allerdings wird Virginia deutlich besser bezahlt. In der Erste-Hilfe-Schule geht es darum, wie man sich richtig an einer Unfallstelle verhält.


share








 July 15, 2021  1h11m
 
 

Folge 12 mit Sontje, Auszubildende zur Notfallsanitäterin


Mit Sontje ist in dieser Folge eine Auszubildende zur Notfallsanitäterin bei „2Retter1Mikro“ zu Gast. Sie erklärt direkt aus der Praxis, wie man Notfallsanitäterin wird, wie die Bewerbungsphase abläuft und wie sich die Ausbildung zusammensetzt. In der abschließenden Ersten Hilfe für alle berichten Sontje und Tobias, wie man sich bei einem positiven Corona-Selbsttest richtig verhält und welche Schritte dann befolgt werden sollten.


share








 July 1, 2021  46m
 
 

Folge 11 mit Rettungssanitäterin Joanna


Triggerwarnung: Diese Episode behandelt Themen der häuslichen Gewalt und Kindeswohlgefährdung. Dieses Mal spricht Tobias Schlegl mit Rettungssanitäterin Joanna, die parallel zu ihrem Beruf Soziale Arbeit studiert. Sie thematisiert heute als Schwerpunkt-Thema die „sozialen Notfälle“ im Rettungsdienst, die von psychischen Ausnahmesituationen bis zu Fällen der plötzlichen Traumatisierung reichen...


share








 June 17, 2021  55m
 
 

Folge 10 mit Sophie, Seenotretterin und Pressesprecherin der SEA-EYE 4


Die SEA-EYE 4 hat ihre Rettungsmission abgeschlossen und 400 Gerettete in Sizilien an Land gebracht. Dort spricht Tobias mit Sophie, Seenotretterin und Pressesprecherin des Rettungsschiffes, um die vergangenen zweieinhalb Wochen zu rekapitulieren...


share








 June 3, 2021  38m
 
 

Folge 9 mit Josh, Erster Offizier der SEA-EYE 4


Tobi ist gerade an der Bord der SEA-EYE 4 auf im Mittelmeer und hilft als Notfallsanitäter Geflüchteten, die in Seenot geraten sind. Er hat es geschafft, eine Audiodatei nach Deutschland zu schicken. Darin nimmt er Euch mit in den so wichtigen Bereich der Seenotrettung. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt ausnahmslos für jede und jeden. Niemand darf wegschauen, wenn im Mittelmeer Menschen ertrinken. Doch die Politik schaut weg, Europa schaut weg - aber nicht die NGOs...


share








 May 20, 2021  47m
 
 

Folge 8 mit Dr. Jens Baas, Vorstandschef der Techniker Krankenkasse


Hier kommt eine eher ungewöhnliche Folge von „2Retter1Mikro“: Zu Gast ist der frühere Notarzt Dr. Jens Baas, der mittlerweile Vorstandschef der Techniker Krankenkasse ist. Er berichtet, wie ihn die Zeit auf dem Rettungswagen geprägt hat und spricht über die Rolle der Krankenkassen im Gesundheitssystem. Was können sie tun, um die Situation im Rettungsdienst und in der Pflege zu verbessern? In der Erste-Hilfe-Schule geht es das Notfallbild Epistaxis, besser bekannt als: Nasenbluten.


share








 May 6, 2021  54m
 
 

Folge 7 mit Intensivpfleger Matthias


Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt wieder an, ebenso die Zahl der Covid-19-Patient:innen in Intensivbehandlung: Die Pandemie befindet sich in einer dritten Welle. Wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Intensivpfleger Matthias, der schon zur Premierensendung von „2Retter1Mikro“ zu Gast war, gibt aktuelle Einblicke, erzählt von belastenden Schichten und erläutert, warum wir uns wieder am Punkt der zweiten Welle befinden...


share








 April 22, 2021  56m
 
 

Folge 6 mit Rettungsassistent Leon


Tobias Schlegl begrüßt in der neuesten Episode Rettungsassistent Leon, der nach mehreren Jahren im Beruf gekündigt hat – im Podcast erläutert er warum. Dabei spricht er emotional über seine Beweggründe, belastende Einsätze, aber auch Glücksmomente im Berufsalltag, etwa das Assistieren bei einer Geburt. Die Erste-Hilfe-Schule thematisiert dieses Mal das Notfallbild Unterzuckerung und was in diesen Fällen zu tun ist.


share








 April 8, 2021  45m