Fiberthermometer (MP3 Feed)

Ein Podcast für Fasernerds und Wollverrückte mit Gedanken und Geschichten zum Thema Spinnen, Stricken und allem was sonst noch dazu gehört.

https://fiberthermometer.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h17m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 20: Sortieren und Ordnen


Oder: wie ich gerne einen Ordnungsfimmel hätte


share





 2018-12-27  n/a
 
 

episode 19: #19 –Über den Einzug des Edelfräuleins und Kleider, die vom Himmel fielen


In der heutigen Folge geht es um ein neues Spinnrad, ein Hochzeitskleid aus Fallschirmseide und Dinge, mit denen ich meine Nähmaschine beschäftigt habe. Außerdem habe ich Euch eine Prise Faserwissen (für den Klugschiss zwischendurch) und einen Podcast-Tipp mitgebracht.


share





 2018-11-11  1h16m
 
 

#18 – Ende der Funkstille


#18 - Ende der Funkstille


share





 2017-07-30  n/a
 
 

#17 – Knöpfe und der olle Opa


Eine Ära geht zu Ende. Dies wird tatsächlich das letzte Mal sein, dass ich in einer Fiberthermometer Episode über den ollen Opa - den Funky Grandpa Cardigan - rede. Denn er ist - HURRA (!) - fertig. Außer, um meine letzten Strickabenteuer geht es in der heutigen Folge um Knöpfe und wo sie hingehören. Und weshalb. Außerdem gibt es Zuwachs in meiner Spinnradherde und bei anderem Equipment.


share





 2016-08-28  1h54m
 
 

#16 – Spezial mit Nahtzugabe


Anfang Mai habe ich einen Vortrag auf der SUBSCRIBE7 Podcasting-Konferenz gehalten. Über das Podcastuniversum der Faserbegeisterten, über die Wahrnehmung von Handarbeiten im Allgemeinen und Handarbeitspodcasts im Besonderen. Zu dem Vortrag gab es reichlich Rückmeldungen und auch die inhaltliche Gestaltung der heutigen Folge Fiberthermometer ist direkt auf ihn zurückzuführen. Ich freue mich riesig darüber, dass ich in dieser Episode Besuch habe - mit mir spricht heute Muriel von Nahtzugabe5cm...


share





 2016-05-29  1h41m
 
 

#15 – Wikinger, Wasser, Wolle und Wind


Reisen, noch mehr Reisen, Arbeit und ein Schnupfen zu Unzeit sind - neben mir selbst - Grund für meine etwas längliche Podcastabstinenz. Aber: Was lange währt wird endlich fertig.


share





 2016-04-09  1h19m
 
 

#14 – Chaos und der Faserverrückte Jahresrückblick


#14 - Chaos und der Faserverrückte Jahresrückblick


share





 2016-01-02  1h11m
 
 

#13 – Aus dem Nähkästchen


Auch wenn ich aus dem Nähkästchen plaudere, geht es nicht um Geheimnisse und auch nicht um Klatsch und Tratsch, statt dessen um neue Faserviren, um textile Redewendungen, meine Rhinebeck-Erlebnisse inklusive Auktionsgesang und vieles mehr.


share





 2015-12-25  1h50m
 
 

#12 – Die grüne Tüte und andere Farben


Diese Folge handelt von Ideen-Stau und Zeitmangel und warum meine Projekte in der letzten Zeit nicht nett zu mir waren. Vielleicht handelt sie auch davon, dass es nicht hilft, sich dumm zu stellen und Tatsachen zu verdrängen oder zu ignorieren - wer weiß das schon. Jedenfalls zieht es sich das "Ätsch" meiner Machwerke durch alle Segmente.


share





 2015-10-11  1h29m
 
 

#11 – Rosys grüne Wolle


Erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt. Wer hätte denn ahnen können, dass mir ausgerechnet ein Mitglied meines Fotouniversums den Kontakt zu Rosy Stegmann - der Gründerin des Garn Labels Rosy Green Wool - vermitteln würde? Niemand - ich zumindest nicht. Netterweise ergab eine Anfrage, dass Rosy tatsächlich Lust hatte, mir für den Podcast etwas von der Geschichte und den Hintergründen ihres Projekts zu erzählen...


share





 2015-07-28  1h40m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2