Anerzählt

Ein täglicher 5-10 minuten langer Beitrag zum Staunen und Wundern.

https://anerzaehlt.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1002 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


150 Wolkenkratzer

[transcript]


Ein Spaziergang mit meinen Kindern durch Frankfurt brachte diese Frage auf: Ab wann ist ein Hochhaus eigentlich ein Wolkenkratzer? Woher kommt der Begriff? Stellt sich heraus, es gibt eine Höhe ab der diese Bezeichnung gilt. Stellt sich nur noch die Frage, wie man die Höhe von Häusern eigentlich misst...


share








 March 18, 2016  4m
 
 

149 Frucht oder Gemüse?

[transcript]


In den USA sind Präzedenzfälle, also Urteile mit Richtungswirkung wichtiger als bei uns. Im Fall Nix v. Hedden am US Supreme Court ging es um nicht weniger als um die Frage ob Tomaten nun als Frucht oder als Gemüse anzusehen sind und die Verhandlung bestand unter anderem aus Wörterbuchanalyse. Ich stelle mir vor, dass die beteiligten Juristen damals ernsthaft in Frage stellten ob sie die richtige Branche gewählt hatten...


share








 March 17, 2016  5m
 
 

148 – Freunde im Netz

[transcript]


Wie viele Freunde kann man als Mensch haben? Wie viele soziale Kontakte lassen sich mit unseren Primatengehirnen sinnvoll pflegen? Dafür gibt es eine Konstante...


share








 March 16, 2016  7m
 
 

147 – Kindernotruf

[transcript]


An wen wenden sich eigentlich Kinder wenn Sie ein echtes Problem, einen Notfall haben? In weiten Teilen der Welt gibt es dazu eigens eingerichtete Notrufnummern, oft von Freiwilligen besetzt in denen Kinder und Teenager Hilfe bei Problemen aller Art bekommen. Der Verein dahinter ist "Child Helpline International" und in einigen Ländern ist mit der 147 sogar eine landesweite Rufnummer eingerichtet...


share








 March 15, 2016  3m
 
 

146 – Blutgruppen

[transcript]


Blut ist ein lebenswichtiger "Saft", das war uns Menschen schon lange klar. Wenn nun jemand viel Blut verlorne hatte, wurde schon früh versucht Abhilfe zu schaffen. Blut von Tieren trinken, Einläufe oder auch richtige Bluttransfusionen gehörten in das Repertoir unserer Ahnen. Das war allerdings meist problematisch, denn nicht jede Blut Sorte passt zu jeder anderen...


share








 March 14, 2016  8m
 
 

145 – Isotype

[transcript]


Wenn wir heute Schilder, Infografiken und Icons sehen kommt uns gar nicht in den Sinn, dass diese Bildsprache nicht schon immer vorhanden war. Einen Grundstein moderner Grafiksprache hat eine Designsprache namens Isotype gelegt. Noch heute wird im technischen Arbeitskreis TC145 genau dieser Satz an Grafikelementen bearbeitet und standardisiert...


share








 March 11, 2016  7m
 
 

144 Mah-Jongg

[transcript]


Mah-Jongg ist ein relativ junges Spiel und wird mit 144 Steinen oder Karten gespielt. Tatsächlich hat es eine ganze Menge Parallelen mit Kartenspielen wie Rommee.


share








 March 10, 2016  5m
 
 

143 Yoda

[transcript]


Wir wissen ja, dass Yoda, Luke Skywalker, Darth Vader und der Imperator alle mächtige Yedis sind und mit Hilfe der Macht Dinge bewegen, Blitze verschicken etc. können. Aber was heißt das eigentlich konkret? Wie viel Energie kann Yoda genau produzieren und wie nützlich wäre das?


share








 March 9, 2016  5m
 
 

142 – The magic bus

[transcript]


Chris McCandless war ein amerikanischer Freigeist, der am Liebsten ohne Hilfsmittel in Einklang mit der Natur gelebt hätte, am Liebsten in Alaska. Eine Wanderung in die Wildnis brachte ihn zu einem Bus mit der Nummer 142, der auch heute noch für viele Wanderer ein Pilgerziel darstellt.


share








 March 8, 2016  9m
 
 

142.5 – Fernmeldetürme (Sonderepisode zum Podcamp Essen)

[transcript]


Auf dem Podcamp Essen habe ich einen Vortrag über den Workflows des Anerzählt Podcasts gehalten und eine Episode mit der Nummer 142.5 versprochen... Gar nicht so einfach, ist es doch eine Zwischengröße. Zum Glück gibt es Gebäude mit genau dieser Länge :-)


share








 March 8, 2016  5m