Anerzählt

Ein täglicher 5-10 minuten langer Beitrag zum Staunen und Wundern.

https://anerzaehlt.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1002 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


82 – Rekorde

[transcript]


Rekorde, Rekorde überall... mit der 82 haben die oft mit Rentnern zu tun...


share








 December 15, 2015  5m
 
 

81 Worte

[transcript]


81 Worte, so lange war der Text, der im DSM noch in den 70ern Homosexualität zur psychischen Krankheit erklärte...


share








 December 14, 2015  6m
 
 

80 – Ein besonderer Absturz

[transcript]


Gene Roddenberry überlebte 3 Flugzeugabstürze und kämpfte im zweiten Weltkrieg.


share








 December 11, 2015  6m
 
 

79 – Primzahleninsuffizienz

[transcript]


Primzahlen sind toll... und so praktisch... und ich bring' die unglaublich gerne mal durcheinander.


share








 December 10, 2015  6m
 
 

78 – Tarot

[transcript]


Tarot ist ein Spiel, das Mystiker wie Wissenschaftler fasziniert und auf eine jahrhundertealte Geschichte blicken kann, wenn auch nicht auf Jahrtausende wie manche Esoteriker behaupten. Ein schönes Deck ist ein echtes Kunstwerk und besteht im Normalfall aus 78 Karten.


share








 December 9, 2015  8m
 
 

77 – Sudoku

[transcript]


Die Sudoku-Sucht konnte mich noch nie wirklich packen, trotzdem brach vor einigen Jahren ein regelrechter Hype los. Und obwohl man ohne Mathematik Sudokus lösen kann, ja oft nicht einmal Zahlen nehmen müsste, sind es doch die Mathematiker, die wieder einmal damit experimentieren. (Wie ja schon beim Rubik's Cube, siehe Folge 20)


share








 December 8, 2015  7m
 
 

76 – Der Anerzähler

[transcript]


Wer ist der Anerzähler, woher kommt er, was macht er und vor allem - warum eigentlich? Heute werde ich mal ausnahmsweise mit mir beschäftigen :-)


share








 December 7, 2015  9m
 
 

75 – Nasubi

[transcript]


Nasubi heißt übersetzt Aubergine und ist der Spitzname eines japanischen Comedians, der 1998-2002 ohne sein Wissen in einer unmenschlichen Reality TV Show steckte und eine Art live übertragenes Psychologie-Experiment war.


share








 December 4, 2015  10m
 
 

Seite 74 – Die Geschichte von Sindbad, dem Seefahrer

[transcript]


Die Geschichten aus 1001 Nächten sind für uns oft mit Märchen gleichgesetzt. Dabei waren es eigentlich Geschichten für Erwachsene. Eine der berühmtesten Figuren aus der Sammlung nun ist Sindbad der Seefahrer, ein Charakter, der in Nacht 74 mit seiner ersten Reise auftaucht.


share








 December 3, 2015  9m
 
 

73 Milliarden Tassen Kaffee

[transcript]


73 Milliarden Tassen Kaffee trinken wir im Jahr, über 2000 am Tag. Hammer. Bis zu 10 davon gehen auf das tägliche Konto des Anerzählers... In der heutigen Episode geht es darum und um ein paar beliebte Kaffeemythen.


share








 December 2, 2015  7m