Breitband

Magazin für Medien und Digitales: Einmal die Woche entschlüsseln wir die komplexen Zusammenhänge von Tech, Journalismus und Weltgeschehen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/breitband-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1645 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 3 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Medien und Meinungen vom 25.08.2018


Autor: Peşmen, Azadê
Sendung: Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 August 25, 2018  4m
 
 

Kommentar zum neuen Digitalrat - Der Regierung auch mal ein Stoppschild zeigen


Der Digitalrat soll die Bundesregierung beraten. Doch kann er wirklich die Wende in der Digitalpolitik bringen? Falk Steiner sieht ihn als Chance, wenn er denn eine bekommt - und die Exekutive seinen Ratschlägen bereit ist zu folgen.

Von Falk Steiner
www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 25, 2018  2m
 
 

Die Überwachungsspirale wird weitergedreht: das deutsche Fluggastdatengesetz


Autor: Banse, Philip; Schaar, Peter
Sendung: Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 August 25, 2018  13m
 
 

Sommer-Podcastkritik


Autor: Laaf, Meike
Sendung: Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 August 18, 2018  6m
 
 

Veritaps soll Schwindler am Tippen auf dem Smartphone erkennen


Autor: Fron, Carina
Sendung: Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 August 18, 2018  4m
 
 

Medienwissenschaftler über Twitter und Co. - Wie die sozialen Medien uns an sich binden


Sind die Menschen zu lange in den Sozialen Netzwerken? Wenn ja, wie können diese gestaltet werden, damit es Usern leichter fällt, auch mal rauszugehen? Darüber haben wir mit dem Medienwissenschaftler Roberto Simanowski gesprochen.

Roberto Simanowski im Gespräch mit Vera Linß
www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband
Hören bis: 24.02.2019 14:35
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 18, 2018  9m
 
 

Medien und Meinungen vom 18.08.18


Autor: Richter, Marcus
Sendung: Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 August 18, 2018  6m
 
 

Warten auf Godot(ify) - Von Haken und hüpfenden Punkten


Ein Großteil unserer digitalen Kommunikation läuft über Messenger. Und eines der Kernfeatures von fast allen Messengern ist ein kleiner blauer Haken: Nachricht gelesen. Aber was macht dieser mit uns?

Ein Beitrag von Jochen Dreier
www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 18, 2018  5m
 
 

Godotify - der Messenger-Zombie


Autor: Dreier, Jochen
Sendung: Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 August 18, 2018  5m
 
 

Baggerfahrer und Rockppoet: "Gundermann"


Autor: Dresen, Andreas; Scheer, Alexander
Sendung: Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 August 18, 2018  10m