Impro Podcast Archives - Claudia Hoppe

Claudia Hoppe interviewt in ihrem Podcast spannende Gäste aus der deutschsprachigen Impro-Szene zu verschiedenen Themen und Schwerpunkten rund um das Thema Improvisationstheater. Immer anders, immer spannend, nie langweilig. Claudia Hoppe ist Impro-Spielerin und -Trainerin sowie Gründungsmitglied der Berliner Impro-Gruppe "Die Improbanden" (https://improbanden.de/).

https://claudiahoppe.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 1 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Podcast Nr. 39 – Luisa Winkler über das Würzburger Improtheater-Festival


Ziemlich verschnupft (man hört es leider) saß ich letzten Mittwoch zusammen mit Luisa Winkler im Büro des Cairo Jugendkulturhauses in Würzburg und sprach mit ihr über das Würzburger Impro-Festival, dessen Leiterin Luisa auch ist. Das Würzburger Improtheat


share








 November 4, 2016  36m
 
 

Podcast Nr. 38 – Patti Stiles über ihren Workshop ‚Scenes that matter‘ und ihre Herangehensweise an Impro


Vergangenes Wochenende war ich in Hamburg und habe einen Workshop bei Patti Stiles besucht, den die Steife Brise organisiert hatte (in deren Büro auch die Aufnahme des Interviews


share








 September 16, 2016  58m
 
 

Podcast Nr. 37 – Gunter Lösel über die akademische Beschäftigung mit dem Phänomen Impro


Ein Interview, das Impro einmal aus einer ganz anderen Perspektive beleuchtet, hatte ich letztes Wochenende das Vergnügen, führen zu dürfen - und zwar mit Gunter Lösel aus Bremen. Gunter schaut auf das Phänomen Impro aus einem eher theoretisch / akademisc


share








 July 13, 2016  53m
 
 

Podcast Nr. 36 – Dominik Schäfer über seinen Werdegang und wie er zum Impro kam


Letzten Freitag Nachmittag hat mich der (wie immer!!) sehr stilvoll gekleidete Dominik Schäfer in meinem kleinen Studio in Neukölln besucht. Bei gefühlten 40°C Innentemperatur stand Dominik mir Rede und Antwort rund um seinen persönlichen Werdegang, wie e


share








 June 12, 2016  43m
 
 

Podcast Nr. 35 – Tim Pritlove über’s Podcasten und seine Arbeit beim CCC


Letzte Woche hatte ich die großartige Gelegenheit, beim "Podcast-Papst" Tim Pritlove in dessen Aufnahme-Studio "Metaebene" zu Gast sein zu dürfen, um eben mit Tim ein Interview zu führen. Es geht ums Podcasten als solchen (sozusagen ein Meta-Podcast :) ),


share








 April 24, 2016  1h18m
 
 

Podcast Nr. 34 – Tess Degenstein über ihren Werdegang, ihre Lieblings-Impro-Formate und die IMPRO 2016


Ich freue mich sehr, dass ich gestern Nachmittag endlich einmal wieder die Möglichkeit hatte, einen Podcast aufzunehmen! Im Anschluss an das gerade zu Ende gegangene Impro-Festival der Berliner Gorillas, die


share








 March 23, 2016  1h1m
 
 

Podcast Nr. 33 – Nils Petter Mørland über ‚Det andre Teatret‘ und deren Romantic Comedy Format ‚And then they met‘


Heute Vormittag besuchte mich ein charmanter junger Mann in meinem kleinen Zuhausestudio in Berlin-Neukölln, um mit mir über eines meiner Lieblingsthemen zu sprechen: Die Liebe! Und Impro. Nils Petter Mørland hat am gestrigen Abend des 7. Januar 2016 mit


share








 January 8, 2016  1h25m
 
 

Podcast Nr. 32 – Sonderausgabe: John Remak über das James Bond Format der BATS


Hier kommt eine "Zwischen-den-Jahren"-Sonderausgabe meines Podcasts! Denn bereits im Oktober war John Remak bei mir zu Gast, um über das James Bond Format der BATS zu sprechen. Neben


share








 December 30, 2015  32m
 
 

Podcast Nr. 31 – Katie Freudenschuss über ihre Arbeit als Impro-Musikerin und ihr Soloprogramm


Am Anfang dieser Weihnachtswoche hat es mich nach Hamburg verschlagen, wo ich die große Freude hatte, mit Katie Freudenschuss in deren heimischer Küche in Hamburg-Neustadt zu sprechen. Neben ihrem aktuellen Solo-Bühnenprogramm ("Bis Hollywood is' eh zu we


share








 December 23, 2015  53m
 
 

Podcast Nr. 30 – Charlotte Wolff und Ralf Schulze über ihre Arbeit als Impro-Spieler und Gag-Autoren


Dieses Wochenende haben mich Ralf Schulze und Charlotte Wolff besucht, um mit mir zusammen die 30. Folge meines Podcasts aufzunehmen! Das kann kein Zufall sein: Der 30. Podcast und dann mit drei Personen! Die beiden erzählen über ihre gemeinsame Arbeit al


share








 October 25, 2015  58m