Corso - Deutschlandfunk

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

https://www.deutschlandfunk.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 5309 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage
subscribe
share





recommended podcasts


East Side Gallery - 30 Jahre Mauerkunst


Vor 30 Jahren hat in Berlin die "East Side Gallery" eröffnet, ein ambivalentes Kunstwerk auf der Ostseite der Berliner Mauer, das Freude und Schrecken zugleich ausdrückt, sagt Anna von Arnim-Rosenthal von der Stiftung Berliner Mauer bei Corso.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Corso



share







   8m
 
 

EU-Polit-Serie "Parlament" - Im Haifischbecken


Von Shark-Finning bis zum Krümmungsgrad von Schlangengurken - EU-Gesetzesentwürfe muten mehr und weniger sinnvoll an. Die Working-Place-Sitcom "Parlament" wirft einen satirischen Blick auf das EU-Parlament, die Menschen dort und die Probleme, die sie verhandeln - Klischees inklusive.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Corso



share







   9m
 
 

Kabarettist Vince Ebert - Comedy und Wissenschaft


Neun Monate lang hat der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert in New York gelebt, um der Kabarettroutine zu entfliehen und auf amerikanischen Standup-Bühnen zu spielen. Davon handelt sein neues Buch und Kabarettprogramm: "Make Science Great Again".

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Corso



share







   13m
 
 

Escape Game - Rettet die Poesie Leonard Cohens


"Escape Games" erfreuen sich seit ein paar Jahren großer Beliebtheit. Hier muss eine Gruppe gemeinsam in einem Raum eine vorgegebene Mission erfüllen, indem sie diverse Rätsel löst. "Super Bösewicht im Plateau-Mont-Royal" überträgt die "Escape Games"-Idee aufs Handy. Im kanadischen Montréal ist Leonard Cohens Lyrik in Gefahr. Ein bis drei Spieler*innen versuchen an verschiedenen Orten mit Hilfe von Anweisungen per SMS das zu verhindern.

www.deutschlandfunk...


share







   8m
 
 

Games und Rechtsextremismus - Präventionsarbeit in Pixeln


Mit dem Computerspiel "Leons Identität“ sollen Jugendliche für die Gefahren rechtsextremistischer Beeinflussung sensibilisiert werden. "Wir wollten das nicht zu offensichtlich als Lernspiel verpacken, sondern auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor drin haben“, sagte Entwickler Hans Böhme im Dlf.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Corso



share







   12m
 
 

Seuchen im Pop - Elisabeth Bronfen über Pandemien in Film und Literatur


Seit Jahrhunderten treiben Seuchen ihr Unwesen in Literatur und Film. Die Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen geht in ihrem Buch "Angesteckt" den kulturgeschichtlichen Knotenpunkten von Pandemien auf den Grund - von Camus' "Die Pest" bis "Contagion"

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Corso



share







   16m
 
 

Durch deine Augen #6 - Volksverhetzung im Bus


Rassismus gehört zu Deutschland. Und gab’s auch in dem schwäbischen Dorf, in dem Sarah aufgewachsen ist. Nach einem Vorfall im Bus zieht sie Konsequenzen: Sie zeigt die Täter an. Kolja trifft ihre Schulfreundin Anna, die damals für sie ausgesagt hat: Ein Anlass, darüber zu sprechen, was eine gute Verbündete ausmacht.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Corso



share







   6m
 
 

Durch deine Augen #4 - Trouble am Theater


2017 zieht Sarah mit dem Idealismus nach Cottbus, als schwarze Theaterpädagogin das Staatstheater diverser zu machen. Doch das ist schwieriger als gedacht: Nach einem Jahr wird sie entlassen, abgemahnt und schließlich kündigt sie selbst. Jetzt fragt Sarah ihren Podcast-Partner: "Was ist da schief gelaufen, Kolja?"

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Corso



share







   7m
 
 

Durch deine Augen #3 - Weiße erzählen Schwarze Geschichten


Sieben Jahre ist Kolja durchs ganze Land getourt und hat als Schauspieler die Biografie des Refugee-Aktivisten Felleke erzählt. Sarah soll diesen nun in Regensburg treffen und ihn fragen, wie es ihm damit ging, durch einen weißen Schauspieler repräsentiert zu werden.  

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Corso



share







   9m
 
 

Durch deine Augen #2 - Wer wirklich von Multikulti profitiert


Erste Stunde in den Muttersprachen Türkisch, Roma, Deutsch. Koljas Grundschulklasse auf St. Pauli hatte einen geringen Anteil an "Almans" wie ihm. Dennoch hatte er hier eine super Grundschulzeit – sein Klassenkamerad Yasin, heute Schauspieler in Oldenburg, aber nicht. Sarah lässt sich von Yasin mit zu einer Reise ins Hamburger Karoviertel der 90er entführen.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Corso



share







   7m