Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 20 hours 18 minutes
Wer Emissionen ausstößt, muss dafür zahlen. Das Konzept des CO2-Preises ist einfach. Wie effizient ist der CO2-Preis aus ökonomischer Sicht für den Klimaschutz? Und ist ein globaler CO2-Preis real…
Pekka Sagner ist Experte für Wohnungspolitik und Immobilienökonomik am Institut der deutschen Wirtschaft. Was empfiehlt er, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen? [00:00] Intro & Begrüßung [01…
Haferdrinks kosten oft doppelt oder dreimal so viel wie Milch. Warum ist das so? Havelmi ist ein kleiner Haferdrinkhersteller aus Brandenburg. Mitgründer Paavo Günther gibt Einblicke, wie sich der L…
Wenn sie für die Öffentlichkeit interessant sein könnten, müssen Gerichte ihre Entscheidungen öffentlich machen. In der Praxis ist es allerdings kompliziert, an Urteile heranzukommen. Benjamin Brem…
In deutschen Großstädten gibt es zu wenig bezahlbaren Wohnraum. Die Lösung für das Problem könnte das Erbbaurecht sein, sagt der Immobilienmarktexperte Martin Eberhardt. Die Verträge müssen sich alle…
Ob Serien, Software oder Lebensmittel – Abonnements werden bei Konsumentinnen und Konsumenten immer beliebter. Der Verhaltensökonom Severin Bischof erforscht die Psychologie hinter unserer Liebe zum …
In der Pandemie sind auch digitale Räume und das eigene Zuhause zum Büro geworden. Eine Vielfalt, die auch überfordern kann, sagt die Raumsoziologin Martina Löw. [00:00] Intro und Begrüßung [02:24] …
Es gibt eine dunkle Seite des Unternehmertums. Auch dort spielen Innovation, unternehmerisches Handeln und Agilität zentrale Rollen. Forscher Nikolaus Franke hat der „Dark Side of Entrepreneurship“ e…
Für ein außergewöhnliches Projekt hat sich brand eins mit dem Kulinarik-Verlag Tre Torri zusammengetan. Herausgekommen ist ein Kochbuch, das mehr ist als eine Rezeptsammlung...
Viele Unternehmen haben in der Pandemie komplett auf Homeoffice umstellen können. Was dabei verloren geht, wie Arbeitsorte Zugehörigkeit leisten können und was die Firmenarchitektur über die Unt…