Das Coronavirus-Update von NDR Info

Wie steht es um einen Impfstoff? Wie entwickelt sich die Test-Strategie? Besteht Hoffnung auf ein Medikament? In unserem Podcast wollen wir verlässlich über neue Erkenntnisse der Forschung informieren. Die NDR Wissenschaftsredakteurinnen Korinna Hennig und Beke Schulmann sprechen dazu alle zwei Wochen im Wechsel mit Christian Drosten, Leiter der Virologie in der Berliner Charité, und mit Sandra Ciesek, Leiterin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt. Die Audios dieses Podcasts stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC by-nc-nd 3.0.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 144 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 21 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


(14) Vorsicht vor Vereinfachungen

[transcript]


Studien zum Überleben des Virus auf Oberflächen lassen sich nicht immer 1:1 in den Alltag übertragen. Und: Was ist von verwirrenden Meldungen zu Ibuprofen zu halten?


share








 March 16, 2020  27m
 
 

(13) Natürlich kann man noch einkaufen gehen

[transcript]


Was sollte man dieser Tage beachten, wer ist besonders gefährdet und was ist von den Zahlen zu halten? Außerdem: der schwierige Spagat zwischen Politik und Wissenschaft.


share








 March 13, 2020  27m
 
 

(12) Schulen schließen und Gemeinden unterstützen

[transcript]


Eine Studie lässt Christian Drosten umdenken: Auch Schulschließungen könnten die Epidemie verlangsamen. Außerdem: mehr Unterstützung für kleine Kliniken, neue Labortests


share








 March 12, 2020  31m
 
 

(11) Wir müssen jetzt gezielt handeln

[transcript]


Eine Naturkatastrophe, die in Zeitlupe abläuft. Virologe Drosten betont: Jetzt handeln, um eine Situation wie in Italien zu vermeiden! Also Veranstaltungen absagen, Risikogruppen schützen.


share








 March 11, 2020  29m
 
 

(10) Großveranstaltungen absagen

[transcript]


Noch haben wir - u.a. durch ein gut aufgestelltes Gesundheitssystem - einen Vorsprung, den man aber nicht verspielen darf. Außerdem: Was bringt die Pneumokokken-Impfung?


share








 March 10, 2020  28m
 
 

(9) Wir müssen die älteren Menschen schützen

[transcript]


Das Virus verbreitet sich in Deutschland schneller als gedacht. Nun gilt es, die Risikogruppen zu schützen - auch wenn das Umdenken und Verzicht bedeutet.


share








 March 9, 2020  30m
 
 

(8) Viren mutieren immer

[transcript]


Welche Folgen hat es, wenn das Virus seine Erbinformation verändert? Der Virologe sagt: Impfstoffe sind wohl nicht beeinträchtigt, aber ansteckender könnte es werden.


share








 March 6, 2020  33m
 
 

(7) Es ist nicht die Zeit für Egoismus

[transcript]


Der Virologe erklärt, wie man großflächig Antikörpertests machen könnte, weshalb deutsche Labore im Vorteil sind und warum Fußballstadien leer bleiben sollten.


share








 March 5, 2020  35m
 
 

(6) Ärzte und Pfleger regelmäßig testen

[transcript]


Labortests weisen das Virus nach, bevor der Arzt selbst ansteckend ist. Außerdem; Vereinfachte Tests für zuhause, Schutz von Risikogruppen und Tiere als Überträger.


share








 March 4, 2020  31m
 
 

(5) "Wir brauchen pragmatische Lösungen"

[transcript]


Auch viele Hausärzte blicken besorgt auf die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland. Der Virologe Christian Drosten erklärt, was sie tun können.


share








 March 3, 2020  31m