Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4481 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 23 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Grundsteinlegung für das Deutsche Museum


13.11.1906: Um 1900 kam der Durchbruch für die Ingenieurswissenschaften in fast allen Lebensbereichen, doch die Bevölkerung wusste kaum, was ihr Leben plötzlich so einschneidend veränderte. Oskar von Miller, Energiebündel und Starkstromtechniker hatte die Vision von einem technischen Museum für das Volk. Am 13. November war Grundsteinlegung für das Deutsche Museum in München.


share








 November 13, 2009  4m
 
 

Voyager 1 sendet Bilder von den Ringen des Saturn


12.11.1980: Am 12. November 1980 zieht die NASA-Sonde Voyager 1 am Saturn vorbei und funkt zum ersten Mal detaillierte Bilder vom Ringsystem des Planeten zur Erde zurück. Die Astronomen sind begeistert und stehen doch vor einem Rätsel.


share








 November 12, 2009  5m
 
 

Rat Goethe verzehrt eine Martinsgans


11.11.1763: Vater Goethe, kaiserlicher Rat in der Freien Reichstadt Frankfurt, konnte von den Zinsen leben. Doch sein Lebensstil als Haushaltsvorstand war eine seltsame Mischung aus großbürgerlichem Aufwand und lutherischer Disziplin. Jede Ausgabe war haarklein vermerkt - bis zur Martinsgans, die der Rat Goethe am 11. November 1763 verzehrte.


share








 November 11, 2009  4m
 
 

Erster Reclam-Band kommt auf den Markt


Am 10. November 1867 war es soweit: Damals fiel das Urheberrecht für alle deutschen Autoren, die mindestens 30 Jahre lang tot waren und somit der Startschuss für den Leipziger Verleger Anton Philipp Reclam. Er veröffentlichte den ersten Band seiner Universalbibliothek, die für wenig Geld die Perlen der Weltliteratur auf den Markt bringen sollte.


share








 November 10, 2009  4m
 
 

Gründung der Schutzstaffel, SS


09.11.1925: Am 9. November 1925 wurde die SS gegründet, zunächst als Untergliederung der SA. Berüchtigt wurde die "Schutzstaffel" unter ihrem Reichsführer Heinrich Himmler, einem Biedermann mit Hang zu skurriler Germanentümelei. Durch seine bedingungslose Treue zu Hitler brachte er es zum wohl zweitmächtigsten Mann im NS-Staat.


share








 November 9, 2009  4m
 
 

Flucht der Eleonore von dem Knesebeck


05.11.1697: Am 5. November 1697 wurde das Fräulein Eleonore von dem Knesebeck unter dramatischen Umständen aus ihrem lichtlosen Verließ in der Burg Scharzfels befreit. Hineingebracht hatten sie eine geheime Affäre in hohen Hannoveraner Adelskreisen und das Pech, darin verwickelt gewesen zu sein.


share








 November 5, 2009  4m
 
 

Karl Fischer gründet den "Wandervogel"


04.11.1901: Die Sommerferien - das Traumland für ungezählte Jugendliche, die sich beim Lesen an öden Regentagen nach den fremden Welten Karl Mays sehnten. Doch die fremden Welten lagen plötzlich ganz nah, in der Natur gleich hinter den Industrieschloten der Großstadt, und sie waren erreichbar - zu Fuß! Am 4. November 1901 gründete Karl Fischer den "Wandervogelausschuss für Schülerfahrten e.V."


share








 November 4, 2009  4m
 
 

Lord Sandwich geboren


03.11.1718: Er war der Erste Lord der Admiralität, dann Postminister, sogar mehrmals Premierminister. Er förderte Kapitän Cook, indem er seine Entdeckungsfahrten mitfinanzierte. Bis heute erinnert sich die Welt an ihn - wenn auch nicht als Politiker, sondern als Erfinder einer lapprigen Zwischenmahlzeit: John Montagu, der vierte Earl of Sandwich, wurde am 3. November 1718 geboren.


share








 November 3, 2009  4m
 
 

Daniel Boone geboren, Pionier und Waldläufer


02.11.1734: Er war der erste Weiße in Kentucky, bei seinem Tod waren es über eine Million. Daniel Boone war der Jäger und Waldläufer, der den Gebirgspass in den Appalachen entdeckte, auf dem zahllose Siedler ins Indianerland ziehen sollten. Am 2. November 1734 wurde er geboren.


share








 November 2, 2009  5m
 
 

Wiener Zentralfriedhof eröffnet


30.10.1874: Der Tourist sucht auf dem Wiener Zentralfriedhof die Gräber der großen Prominenten. Der Wiener selbst kommt eher wegen des angenehmen Gefühls der der eigenen Todesgewissheit: Sterben müssen wir alle, nur heut noch nicht. Am 30. Oktober 1874 wurde der Wiener Zentralfriedhof eröffnet.


share








 October 30, 2009  4m