Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4481 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 23 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


James Bond, Spionage-Thriller, Actionfilm


05.10.1962 Erster James-Bond-Film: Bond, auch bekannt als 007, ist Agent des britischen Geheimdienstes und wurde 1952 vom Schriftsteller Ian Fleming erfunden. Seinen Welterfolg aber brachte das Kino. "James Bond jagt Dr. No" heißt der erste von bislang 21 Agententhrillern im Filmformat. Mit jenem Helden im Mittelpunkt, der schnelle Autos, schöne Frauen, raffinierte Uhren, das Glücksspiel sowie Wodka Martini liebt...


share








 October 5, 2007  5m
 
 

Karl Baedeker, Massentourismus, Reiseführer


04.10.1859 Karl Baedeker gestorben: Er studiert zunächst Geisteswissenschaften, um sich anschließend jenem Gewerbe zuzuwenden, in dem sich seine Vorfahren seit Generationen behaupten: dem Buchhandel. Doch anstatt in den elterlichen Betrieb einzusteigen, gründet er 1827 25-jährig eine eigene Verlagsbuchhandlung in Koblenz...


share








 October 4, 2007  5m
 
 

Eleonore Duse, Schauspielerin, Gabriele d´Annunzio


03.10.1858 Eleonore Duse geboren: Die Schauspielerin war berühmt dafür, dass sie sich niemals schminkte. Auch als 60jährige spielte sie noch junge Frauen, und wenn sie erst einmal die Bühne betreten hatte, vergaßen die Zuschauer einfach, wie alt sie war...


share








 October 3, 2007  4m
 
 

Graham Greene, Spionageroman, Der Dritte Mann


02.10.1904 Graham Greene wird geboren: Mehr als 30 Romane veröffentlichte Greene im Laufe seines 87-jährigen Lebens, dazu zahlreiche Theaterstücke, Erzählungen, Essays, Reiseberichte und Drehbücher. International berühmt wurde Greene durch den Film "Der dritte Mann", zu dem er das Drehbuch geschrieben hatte...


share








 October 2, 2007  5m
 
 

Alexander der Große, Darios, Perserkriege


01.10.331 v. Chr. Alexander der Große besiegt Darios: Kurz bevor sich beide in Gaugamela begegneten, gab es eine Mondfinsternis, die die Perser als böses Vorzeichen deuteten. So verunsichert zogen sie am 1. Oktober 331 gegen Alexander in die Schlacht...


share








 October 1, 2007  5m
 
 

Herman Melville, Moby Dick, Bartleby


28.09.1891 Herman Melville gestorben: 1851 veröffentlichte er sein wohl berühmtestes Werk, den Roman "Moby Dick" - zwei Jahre später ist seine oft gedeutete, inzwischen auch verfilmte Erzählung "Bartleby, The Scrivener" erschienen. Seiner im Verlauf der Erzählung immer stiller und milder werdenden, sich immer mehr und am Ende ganz aus der Welt zurückziehenden Gestalt Bartleby sind viele Studien gewidmet worden...


share








 September 28, 2007  4m
 
 

Martin Heidegger, Hannah Arendt, Existenzphilosophie


26.09.1889 Martin Heidegger geboren: Lange vor dem ungewöhnlichen Erfolg seines ersten großen Werkes "Sein und Zeit" im Jahr 1927 hatte sich bereits sein Ruf als charismatischer Lehrer der Philosophie unter den Sinn suchenden Nachkriegsstudenten herumgesprochen. Also war 1924 auch die 18-jährige Hannah Arendt an die Uni Marburg gekommen, wo Heidegger inzwischen eine außerordentliche Professur innehatte...


share








 September 26, 2007  5m
 
 

Erich Maria Remarque, Anti-Kriegsroman, Bücherverbrennung


25.09.1970 Erich Maria Remarque gestorben: 1928 schrieb Erich Maria Remarque seinen Roman "Im Westen nichts Neues", in dem ein junger Soldat seine Erlebnisse und Gedanken zum Krieg schildert. Allein bis Ende 1929 verkaufte es sich in 50 Auflagen fast eine Million mal und war wohl der Schlüssel-Antikriegsroman der Weimarer Republik...


share








 September 25, 2007  4m
 
 

Little Rock, Arkansas, Rassentrennung, Bürgerrechtsbewegung


24.09.1957 Regierungs-Truppen werden nach Little Rock / Arkansas geschickt: Anfang September 1957, am Tag vor Beginn des neuen Schuljahres, berief Gouverneur Faubus die Nationalgarde in die Hauptstadt Little Rock und ließ sie die Central High School umstellen. Der offizielle Grund: Die Bürger sollten vor den Gewaltausbrüchen geschützt werden, die zu befürchten seien, sollten schwarze Schüler versuchen, das Gebäude zu betreten...


share








 September 24, 2007  4m
 
 

Erste Modenschau, Nachkriegsmode


21.09.1945 Erste Modenschau nach dem Krieg: Knapp fünf Monate nach Kriegsende fand die erste Modenschau statt, das "Théâtre de la mode" - natürlich in Paris. Die berühmtesten Couturiers, Christobal Balenciaga, Pierre Balmain, Nina Ricci und Marcel Rochas, zeigten ihre neuesten Creationen. Und die konnten sich sehen lassen!


share








 September 21, 2007  3m